Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FF10 Senderakku - 1/2 Jahr -> Reif für die Tonne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FF10 Senderakku - 1/2 Jahr -> Reif für die Tonne

    Hallo ihr FF10 Nutzer,

    Ich bin etwas "säuerlich" auf den Senderakku der FF10 meiner Freundin. Der Sender hat jetzt nicht mal 6 Monate auf dem Buckel. Von der Nennkapazität des Original Akku´s von 2000mAh ist nicht mehr viel übrig.

    Jetzt bei der letzten Ladung gingen noch knapp 1335mAh rein. Ich lade mit dem UI Pegasus und ich denke das ist kein 0815 Lader.

    Hat von euch einer auch solche Erfahungen gemacht ? Welcher Akku taugt als Ersatz für den Originalen etwas.
    Ginge ein 3S -Lipo ?

    Der Originale ist ja nicht so der Hit...

  • #2
    bei der letzten Ladung gingen noch knapp 1335mAh rein
    Wenn du den Akku formierst und die Zellen auf gleichen Stand balanzierst, geht danach beim nächsten Zyklus bestimmt mehr rein. Beim übernächsten sogar noch mehr. Formieren und Trainieren hilft allerdings jeweils nur eher kurzfristig, und wenn man den Akku zwei Wochen nicht anschaut, ist er wieder so schlapp. Doch für den Sendebetrieb sollte er schon noch eine Weile gehen.

    Ich lade mit dem UI Pegasus und ich denke das ist kein 0815 Lader
    Was nicht empfehlenswert ist, ist, so schlappe NiMh-Akkus mit dem Deltapeak-Ladeverfahren unkontrolliert zu laden, das kann arg in die Hose gehen. Wie hast du den Akku geladen?

    Kommentar


    • #3
      Hallo
      Ich benutze eine FF 9.Anfangs hatte ich einen 2000er Nimh drin.Der hatte mich auch ziemlich schnell verlassen.Benutze ebenfalls das Pegasus Profi,daran kann es nicht gelegen haben.Habe dann auch versucht den Akku zu formieren was aber nicht wirklich dauerhaft was gebracht hat.Ich habe mir dann den 2000er Eneloop besorgt.Der ist jetzt schon 1 Jahr im Sender und habe es bis heute nicht bereut.Der Sender kann wochen rumliegen ohne das ich nachladen muss.Der Akku hat so gut wie keine Verluste.Er ist über eine sehr lange Zeit Spannungsstabil(fast wie ein Lipo).Mehr will ich garnicht.Top Akku,kann ich nur empfehlen

      Kommentar


      • #4
        Hallo
        Ich benutze eine FF 9.Anfangs hatte ich einen 2000er Nimh drin.Der hatte mich auch ziemlich schnell verlassen.Benutze ebenfalls das Pegasus Profi,daran kann es nicht gelegen haben.Habe dann auch versucht den Akku zu formieren was aber nicht wirklich dauerhaft was gebracht hat.Ich habe mir dann den 2000er Eneloop besorgt.Der ist jetzt schon 1 Jahr im Sender und habe es bis heute nicht bereut.Der Sender kann wochen rumliegen ohne das ich nachladen muss.Der Akku hat so gut wie keine Verluste.Er ist über eine sehr lange Zeit Spannungsstabil(fast wie ein Lipo).Mehr will ich garnicht.Top Akku,kann ich nur empfehlen

        Kommentar


        • #5
          Hallo zusammen,
          das mit den Eneloop kann ich nur bestätigen. Halten ewig
          die Spannung aber wenns zur Neige geht, dann gehts ziemlich
          flott abwärts. Das muss man wissen !
          gruss
          Klaus

          Kommentar


          • #6
            Hallo Leute,

            erst mal danke für die Antworten.

            Ich werde dann mal versuchen den Akku zu formieren. Vielleicht kommt der ja noch/wieder.

            Wenn es am Deltapeak liegen sollte kann ich ja das Ultra Duo Plus 50 mal nutzen. Hier kann ich auch ein Lineares Ladeverhalten einstellen. Oder was wäre Sinnvoll ?

            Ärgerlich weil der Akku nun ja nicht "alt" ist. Wenn nicht dann schau ich auch mal nach Eneloops

            Kommentar


            • #7
              Hallo

              Jetzt bei der letzten Ladung gingen noch knapp 1335mAh rein.
              Und was sagt das jetzt aus
              Nichts.
              Die Frage ist doch erstmal was kommt unter welcher Belastung raus. Bei welcher Spannung bricht der Akku unter welcher Belastung ein.
              Was geht dann wieder ein.
              Um den genauen Zustand zu ermitteln mußt du schon ein paar Lade und Enladekurven erstellen.
              Hat sich der Innenwiderstand verändert?
              Einfach mal mit einem Ri Meter, falls vorhanden, messen.

              Wie lange hält der Akku denn doch?
              Bis zu welcher Ladeschlussspannung hast du ihn geladen?

              Bei meiner FF 10 CP hält der jetzt seit Juni 2008. Die Betriebszeit des Sender hat sich kaum verkürzt.
              Bei der FF CG von April 2009 konnte ich bisher keinen Unterschied feststellen.

              Gruß Friedhelm



              Kommentar


              • #8
                So,

                ich hab den Akku jetzt mal über das Pegasus formiert. Sieht jetzt besser aus und er gibt fast 2000mAh ab. Mal sehen wie langer der Sender jetzt läuft. Ist ja noch keine Zeit zum fliegen. Aber eine recht hohe Selbstentladung hat das Teil....

                Kommentar


                • #9
                  Hallo

                  Jo die Selbstentlandung ist recht hoch.
                  Schick das Ding doch einfach nach robbe oder ruf da mal an.
                  vielleicht bekommst du ja einen Neuen.

                  Gruß Friedhelm

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X