Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehrmot-Programmierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mehrmot-Programmierung

    Hab gestern 5 Stunden versucht, durch das spärlich beschriebene Mehrmot-Menü durchzusteigen und was brauchbares zu programmieren. EIniges was da passiert ist mir völlig unklar ( Bin bisher MC24 ver- bzw gewöhnt).
    1. Throttle Cut: ich war entsetzt, dass diese Funktion, wenn versehentlich im Flug eingeschaltet, bei einmaligem Überfahren des Leerlaufs, die Servos im Leerlauf bzw der Cut-Position stehenbleiben! Halte ich für supergefährlich: Landeanflug, 1 x Gas weg= Beide Motoren TOT, d.h.AUS!! Gibts hier die Möglichkeit ähnlich der herkömmlichen Gasvorwahl, einfach per Schalter den unteren Bereich der Gaskurve um ein Stück zu versetzen? Dies würde man nämlich bei Halbgas schon auffällig merken!?!
    2. Was bitte ist Leerlauf 2? Hab da keinerlei Effekte, egal welche Werte eingestellt wurden und welcher Schalter zugeordnet wurde, entdecken können?! Wozu dient es , wie gehts?
    3. Hab nun folgende Trimmeinstellung: Normale Gastrimmung wirkt auf beide Motoren im Leerlauf. T5 und T6 wirken auch im Leerlauf auf die EINZELNEN Motoren, zum Einstellen der individuellen Leerläufe ( SSSUUUPER Funktion!!) Die Beiden Drehregler wirken als High-Trimmung. Hab aber keine Möglichkeit gefunden, gezielt die Mitte ( und nur die) zu verstellen. Ein "normaler" Mischer verschiebt ja die gesamte Kurve, also auch die gerade eingestellten Leerlauf und Vollgaswerte, ist also kaum zu gebrauchen. Kann man hier was tricksen mit Kurvenmanipulation über Drehregler???

    NA da bin ich gespannt, ob hier einer schon in dieser Richtung gespielt hat. Die 2-Mot-Fähigkeit und Kanalanzahl waren immerhin wichtige Kaufgründe...


    Wär toll wenn hier Hilfe käme!
    MFG Detlef

  • #2
    Hi Detlef,

    Hab zwar bis jetzt noch keine Mehrmot. geproggt ich den denke du hast einige Fehler in deinem Programm.

    - Die Trimmung kannst du auf Center umstellen dann wird nur die Mitte verstellt und nicht die Endwerte.
    - Leerlauf 2 (hat bei meinen Tests schon länger her) Mit dieser Funktion kannst du eine weitere tiefere Standgasdrehzal einstellen. (Änderung wurde beantragt muss sehen ob jetzt auch nach oben geht)

    Kannst mir mal deine Modelldatei senden mit den Gaswegen in % wann was passiert.
    z.b. 15%=Motor aus, 20-30%=Standgas, 95%=Vollgas, usw.
    Deine Schaltertypen brauch ich auch noch
    z.b. SH=Taste, SC=3fach-Schalter, usw.

    E-mail: rudi1025@aon.at

    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi, vielen Dank für dein Angebot, ich schicke dir die Daten morgen abend.
      Die Mittelverstellung wirkt leider auch noch an beiden Endpunkten, das ist ja das Problem.
      MFG Detlef

      Kommentar


      • #4
        Hallo Rudi, hab noch keinen CF-Leser, daher zunächst mal die genaue Problembeschreibung:
        Leerlauf 2: Funktion jetzt erkannt, allerdings nur sehr geringe Wegeinstellbarkeit ( 30%), d.h. nur geringe Leerlaufänderungsumschaltung möglich ( gedacht z.b. zum Anlassen???)
        Trimmung der beiden Motoren: Leider ist im Multimotor-Menü die Vergabe fest für A) Vollgas und B) Leerlauf. Hier besteht nicht die Möglichkeit, einen Trimmer mit der Charakteristik CTRL zu bestimmen, denn die Charakteristik ist hier nicht wählbar. Dies geht aber im Menü: Funktion. Hier kann man eine frei wählbare Trimmung vergeben, die dann z..B. CTRL-Charakter hat. Soweit, so gut, aber hier ist das Praxis-Problem: Mache ich beide Motor-Trimmungen ( Trimmgeber T5 und T6) zur CTRL, dann kann ich beide Halbgas-Pos im Flug abgleichen ( wichtig). Aber leider nicht mehr individuell den einzelnen Leerlauf. Anmerkung: Den Leerlauf BEIDER Motoren habe ich bei Multi-Motor dem Trimmer T2 zugeordnet, damit ich SYNCHRON beide Leerläufe verstellen kann. (unbedingt sinnvoll). Wenn jetzt aber einer schneller läuft, will man ja diesen angleichen können. Geht aber nicht, wenn die frei wählbaren Trimmer (bei mir T5 und 6) CTRL sind(!) zum Mittenabgleich. (Info: Habe die Geber LD und RD zur Vollgasreduktion ( Multi-Motor-Menü) eingesetzt, um Vollgas-Geradeausflug individuell einstellen zu können. Dies muss bei beiden Motoren möglich sein, da immer nur der schneller laufende REDUZIERT werden kann, eigentlich stehen ja beide am Anschlag). Meine jetzige Erkenntnis: Ich könnte EINEN, z.B.,T6, programmieren, dass er z.B. den Linken Motor in der Mitte verstellt ( reicht ja eigentlich zum Abgleich) und den T5, damit er den rechten Motor im Leerlauf anpasst. Mit T2 gehen beide synchron. Wird schwierig sein, sich dass so zu merken, deckt aber alle techn. Anforderungen ab. Hab ich das soweit kapiert, oder gibt’s noch andere Möglichkeiten, BEIDE in der Mitte UND im Leerlauf EINZELN zu verstellen? Bin mal gespannt, was der Profi ermittelt… Jedenfalls schon mal Danke im Voraus für Deine Hilfe und Dein Interesse!
        Mit freundlichen Grüßen Detlef

        Kommentar


        • #5
          Hi Detlef,

          Mus das mal behirnen was du da geschrieben hast -> bekommst Antwort von mir.

          RUDI
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            Kannst mir mal deine Servopositionen geben:
            "Servo Monitor"

            Motor aus: ???-%
            Standgas min. ???-% (kein stabiles Standgas)
            Standgas max. ???-% (überhöhtes Standgas)
            Vollgas max. ???-% (So das das Servo gerade nicht ansteht)
            Vollgas min. ???-% (deine reduzierte Vollgasstellung)

            RUDI
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Hi Detlef,

              In der Anlage meine Beschreibung zum Thema "Multi Motor"
              Da ich von dir keine Positioen und Programm habe ist es allgemein gehalten.
              Ich hoffe sie hilft dir.

              PS.: Für Tippfehler wird nicht gehaltet.

              RUDI
              Angehängte Dateien
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                Hallo Rudi, entschuldige die Wartezeit; ich war dienstlich im Ausland und hab mich gerade erst durch den Schnee zurückgekämpft. Werde a) Deine Beschreibung studieren und b) die Einstellungen / Pos. ermitteln und durchgeben ( morgen). Hatte mich gewundert, dass man bei Robbe nicht das ganze engl. Skript übersetzt hat; und selbst dort ist Multimotor dürftig beschrieben, der Zweck / Hintergrund wird kaum erläutert. Frage: Was bedeutet in Multimotor: Motorposition? Finde hier keine Funktion oder Sinn darin?!
                MFG Detlef

                PS: Klasse, dass du dich der Sache so annimmst, vielen Dank!!

                Gruß Detlef

                Kommentar


                • #9
                  Motor Pos. ist die Position für die Funktion Autorotation.
                  d.h. der aktivierte Motor bleibt in dieser Position stehen.

                  RUDI
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi Detlef,

                    Funkts jetzt wie du's willst ?
                    RUDI
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Rudi, jouu ich glaub ich habs. Die Info mit der Autorotation war nützlich, auch die Erklärung mit der Leerlauf 2- Philosophie. Da wär ich nicht gleich draufgekommen. Jetzt werd ich den Flieger mal fertigbauen, und dann in der Praxis testen. Probieren geht am Schluss dann doch über studieren!
                      Nochmals vielen Dank für Deine nette Hilfe!

                      Ach ja 2-Mot Fliegen: Bei der P38 hilft nur BETEN, und 2 zuverlässige Motoren. Einmotflug ist zu 90% ihr Tod, sagt man so. (Inverted Flat Spin in 1,5 sec!) Aber ist sinnvoll, sich mental auf die Stunde X vorzubereiten!!!!
                      MFG Detlef

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi Detlef,

                        Freut mich wenn ich dir helfen konnte.

                        Das Foto ist die Tigercat von meinem Freund.
                        Ausführung High/High-End. (ist Produzent dieser Dinger)
                        Seine Tigercat fliegt wie eine Tiger-Katze.
                        Sehr zahm aber wenn den Schieber vorne ansteht dann faucht sie -> wow.

                        http://www.scalewings.com/startseite.php

                        Und hier gibts den Prototypen-Baubericht seiner neuen LA7.

                        http://warbird.dd3300.kasserver.com/...5&page=52&sid=

                        RUDI
                        Nicht klicken "FSK18"
                        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Rudi, die TC kenne ich ganz gut, hab sie schon öfter im Detail bestaunt. Einfach genial, was der Hans da macht. Sobald er seine P38 fertig hat, stehe ich bei ihm auf der Matte, das ist mal sicher!
                          MFG Detlef

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X