Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TM 8 Modul Überprüfen der Reichweite

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TM 8 Modul Überprüfen der Reichweite

    Hallo Futaba-Freunde
    In der Anleitung für das TM 8 Modul steht:
    "Schalten Sie den Sender ein und warten Sie bis das HF-Signal stabil ist.(grüne LED leuchtet oder blinkt)Halten Sie den F/S RANGE-Taster für mehr als eine Sekunde gedrückt. Die LED blinkt nun rot."
    Bei mir geht es so: Nach dem Einschalten des Senders leuchtet die grüne LED. Das ist OK.
    Wenn ich dann den F/S RANGE-Taster für mehr als eine Sekunde drücke, leuchtet die grüne LED und die rote LED blinkt. Nach dem loslassen der F/S-RANGE Taster, leuchtet nur noch die grüne LED.
    1. Weiss ich nun nicht, ob die reduzierte Reichweite nun eingeschaltet ist oder nicht.
    2. Weiss ich nicht, ob ich während dem Reichweitentest den F/S-RANGE Schalter gedrückt halten muss oder nicht.
    3. Wie komme ich wieder in den Normal-Modus zurück?
    Für Antworten zu diesen Fragen wäre ich sehr dankbar.
    Herzliche Grüsse aus der Schweiz von
    Piper

  • #2
    Hallo Piper

    Du mußt den RTN-Knopf beim Einschalten gedrückt halten.
    Wenn das Display an ist, mußt du kurz loslassen und erneut kurz drücken.
    Nun schaltet der Sender auf "Reichw.-Test" und im Display
    blinkt "Reiweite-Test An!"
    Der Test wird automatisch nach 90 Sek. beendet wenn du
    nicht in dieser Zeit mit "Neustart" die angezeigten Sek.
    zurücksetzt.
    Du kannst den Test sofort beenden, wenn du erneut RTN drückst, oder den Sender aus und neu einschaltest.


    Gruß Hans

    Kommentar


    • #3
      Hallo

      @ Hans

      Es geht hier um das Modul zum Nachrüsten von 35 Meckerherz Sender , da wird alles am Modul eingestellt.

      @ Piper

      Du mußt den Knopf halten

      Hier noch mal die Anleitung

      REICHWEITENTEST:
      • Sender einschalten und warten bis HF- abgestrahlt wird (grüne LED leuchtet (Hold) oder blinkt (F/S))
      Um den Power-Down-Modus zu aktivieren
      Drücken & Halten Sie die “F/S, Range”-
      Taste am TM-8 Modul.
      • Solange die Taste gedrückt ist, wird die
      Leistung des HF-Teils für den Reichweitentest
      reduziert.


      • Ein Umschalten auf Normalbetrieb wird durch “Loslassen” der F/SRangeTaste erreicht.

      HINWEIS:
      Achten Sie darauf, dass die “F/S, Range Taste” nicht vor dem Einschalten des Sender gedrückt bzw. gehalten wird, dies wechselt den F/S-Hol-Mode-Status. Um dies zu verhindern, warten Sie nach dem
      Einschalten bis der Sender die HF-abstrahlt (grüne LED “EIN” bzw.blinkt und rote LED aus).

      Gruß friedhelm

      Kommentar


      • #4
        Hallo Friedhelm,

        Da habe ich wohl nicht richtig hingeschaut.
        Ich meinte es geht um die T8FG.

        Gruß Hans

        Kommentar


        • #5
          Hallo Hans
          War trotz des Missverständnisses gut gemeint, Deine schnelle Antwort. Vielen Dank.

          Hallo Friedhelm
          Richtig, es geht um das Nachrüsten von 35 Mhz auf 2.4 "Megaschmerz".
          Deine Antwort scheint Goldrichtig zu sein. Wieder einmal mehr hat sich bestätigt, dass Bedienungsanweisungen oft zu kompliziert und falsch geschrieben werden und deshalb zu Missverständnissen führen können. Warum schreibt man nicht einfach: Für Reichweitentest F/S-Range-Knopf drücken und halten. Beim loslassen des Knopfes hat man wieder die normale Reichweite. Oder wie Du es beschrieben hast. Da war mir alles sofort klar.
          Vielen herzlichen Dank für die kompetente Antwort
          Franz (Piper)

          Kommentar


          • #6
            Hallo

            Ich habs einfach aus der Anleitung kopiert, denn dort steht es genau so drin :shock:

            Aber vielleicht hast du noch eine der ersten Anleitungen

            Gruß Friedhelm

            Kommentar


            • #7
              Salü Friedhelm
              In meiner Anleitung steht es eben folgendermassen:
              Schalten Sie den Sender ein und warten Sie bis das HF-Signal stabil ist. Grüne LED leuchtet oder blinkt. (Das entspricht Deiner Anleitung)
              Halten Sie den F/S RANGE-Taster für mehr als eine Sekunde gedrückt. Die LED blinkt nun rot. Während dem Sie nun mit dem Sender beginnen vom Modell wegzulaufen, muss eine zweite Person beim Modell bleiben und........
              Ich nahm eben an, dass wenn man die Taste für mehr als eine Sekunde gedrückt halten muss, dass dann das Modul für den Reichweitentest umgeschaltet ist.
              Vom Zurücksetzen in den Normalmodus war nichts zu lesen.
              Das nur zu Deiner Orientierung.
              Nochmals herzlichen Dank und Grüsse aus der Schweiz von
              Franz


              Kommentar

              Lädt...
              X