Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Programmierhilfe BITTE. ich verzweifle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Programmierhilfe BITTE. ich verzweifle

    Ich brauch mal Hilfe bzw. Aufklärung von den Profis, ich bekomme es nicht hin meinen Flieger so zu programmieren wie ich es haben will...

    Der Flieger ist die Honda HA-420 mit zwei E-Motoren (mit V-Kabel an Kanal 3) und je ein Servo für die Querruder (Kanal 1 und 6).

    Da die Antriebe mit Vollgas "überproportioniert" sind will ich (um mehr Flugzeit zu haben und die Akkus zu schonen (2 4S parallel) den Schalter SB so schalten, dass:

    Stellung 1:
    Gashebel ganz zurück = Motor steht
    Gashebel ganz vorne = ca. 80% Reglerleistung

    Stellung 2:
    Gashebel ganz zurück = Motor dreht im "Standgas"
    Gashebel ganz vorne = ca. 80% Reglerleistung

    Stellung 2:
    Gashebel ganz zurück = Motor dreht im "Standgas"
    Gashebel ganz vorne = ca. 100% Reglerleistung

    Mit Leerlauf 2 und einem Mischer Gas auf Gas macht ein Servo (statt Regler, zum testen) genau das was ich will - nur wenn ich den Regler anschließe geht weder meine Leerlaufschaltung noch die 80/100%-Umschaltung?!?

    Zweites Problem:
    Ich will mit dem Schieberegler LS beide Querruder als Landeklappen STUFENLOS runter fahren können. Ich bekomme aber nur 0 oder 100% Klappen hin...

    Weder die deutsche, noch die Englische Anleitung hilft mir weiter - kann mir einer von euch weiterhelfen?

    Merci,
    Tulura

  • #2
    Kommt drauf an... Möchtest du den Modelltyp Motormodell oder Segelmodell verwenden? Motormodell hat ja unverständlicherweise keine Flugphasen.

    Kommentar


    • #3
      Ist mir eigentlich egal welcher Typ. Im Moment ist es Typ "Motor". Die Flugphasen hab ich mit meinem Gemini (aus dem gleichen Grund) schon mal im "Segler"-Mode versucht - aber auch da hab ich kläglich versagt.... Bin wohl zu doof und sollte mir wieder eine TerraTop zulegen...

      Tulura

      Kommentar


      • #4
        ... so wie ich die Flugphasen beim Segler verstehe, kann man da "nur" feste Motorstellungen auf einen Schalter legen.

        Tulura

        Kommentar


        • #5
          Zitat von tulura
          Stellung 1:
          Gashebel ganz zurück = Motor steht
          Gashebel ganz vorne = ca. 80% Reglerleistung

          Tulura
          Moin, Moin

          Nur mal so am Rande: Das geht IMHO per se nicht, da Dein Regler/ Steller Deinen Knüppelweg immer als "100%" nimmt. Ich hatte schon mal probiert 10%, was macht der Steller: Er macht daraus 100% Gas bei Knüppel ganz vorne.

          Ob es nun eine Lösung gibt: Knüppelweg wird initialisiert und dann reduziert kann ich nicht sagen. Hab nicht weiter getestet.

          Herzliche Grüße geko
          Gerd Kosbab

          Kommentar


          • #6
            Hallo

            Was hast du den für Regler verbaut ?
            Bei den meisten geht das so nicht.
            Du mußt eine Schalterstellung mit 100 % Weg haben
            und auf dieser den Sender einschalten.
            Danach kannst die Wege reduzieren.
            Ansonsten kann ich nur geko
            zustimmen.
            Zu deinem zweiten Problem
            Was hast du denn da geprogt ?


            Gruß Friedhelm

            Kommentar


            • #7
              ES GEHT!!!!
              Hat mich 3 freie Mischer gekostet und ist vielleicht nicht die eleganteste Art, aber es funktioniert genau so wie ich es wollte, yeah!

              Hab es folgendermaßen gelöst:
              Steckplatz Kanal 3 (Gas) am Empfänger bleibt leer. Beide Regler hängen über V-Kabel am EZFW Kanal 5.

              Stellung 1:
              Gashebel ganz zurück = Motor steht
              Gashebel ganz vorne = ca. 80% Reglerleistung
              => Mischer 1: Master Gas / Slave EZFW mit Gaskurve -100 bis +50 auf Schalter SB unterste Stellung

              Stellung 2:
              Gashebel ganz zurück = Motor dreht im "Standgas"
              Gashebel ganz vorne = ca. 80% Reglerleistung
              => Mischer 2: Master Gas / Slave EZFW mit Gaskurve -80 bis +50 auf Schalter SB mittlerer Stellung

              Stellung 2:
              Gashebel ganz zurück = Motor dreht im "Standgas"
              Gashebel ganz vorne = ca. 100% Reglerleistung
              => Mischer 3: Master Gas / Slave EZFW mit Gaskurve -80 bis +100 auf Schalter SB oberstee Stellung

              Den ersten Mischer brauche ich, bei selbst bei Master/Slave die Motor aus oder Leerlauf 2 nicht übertragen wird sonder fest auf Kanal 3 (der ja leer bleibt) wirkt.

              Den Regler (billiger China-Regler (80A für 15 EUR mit Versand)) kann man überlisten, indem man mit der Gaskurve "-80 bis +100" einmal Vollgas gibt und bei Vollgas auf Gaskurve 2 "-80 bis +50" schaltet - danach geht es wie es soll.

              Da ich jetzt keine Mischer mehr frei habe (die letzten beiden sind mit dem Bugfahrwerk verbraucht (einer 1:1 mit SR zum Rollen, einer mit 2:1 für den Start), hat sich das mit den Landeklappen wohl erledigt...

              Kommentar


              • #8
                einer 1:1 mit SR zum Rollen, einer mit 2:1 für den Start), hat sich das mit den Landeklappen wohl erledigt...
                Das kannst ja mit einer exponentialfunktionsartigen Mischerkurve lösen, also leichter Seitenruderausschlag = wenig Bugradausschlag (beim Starten) und starker Ausschlag wirkt sich auch stark aufs Bugrad aus. Beim Start brauchst eh kein starkes Seitenruder.

                Kommentar


                • #9
                  ja, die Idee hatte ich auch schon - müsste klappen.

                  Wie bekomme ich denn jetzt die Querruder als Landeklappen mit dem Schieberegler stufenlos nach unten? Obwohl es ein Schieberegler ist, kennt der nur alle oder nix?!?

                  Tulura

                  Kommentar


                  • #10
                    Querruder als Landeklappen kannst du beispielsweise so machen:
                    PROGR-MIX EIN -- MASTER ZU1 AUS AUS SLAVE QUER +

                    Das Plus ist wichtig hinten. ZU1 ist ein beliebiger Geber.

                    Kommentar


                    • #11
                      Danke! Das funktioniert - genauso soll die Funktion des Menüs "Landeklappen" fahren; bei der Landeklapenfunktion kann ich nämlich Höhe dazu mischen; bei deiner Variante bräuchte ich einen weiteren Mischer.

                      Tulura

                      Kommentar


                      • #12
                        In Motorflieger Menü gibt es bei mir den Punkt Landklappen auf der 2.Seite; mit Höhenruderbeimischung und Verzögerung - nur das es nur ein/aus gibt und nicht stufenlos.

                        Tulura

                        Kommentar


                        • #13
                          Ja, das ist wohl so, wenn's schon so heißt (Landeklappen). Die Programmierer nehmen wohl an, man landet oder nicht. Stufenloses Landen ist scheinbar nicht vorgesehen.
                          Ich bin auch kein Freund derartiger Bevormundung, aber mann wird ja auch ganz schwanger oder gar nicht.

                          Kommentar


                          • #14
                            ... bist zum Erstflug ist noch lange Zeit (im Frühjahr, wenn es wieder warm und schön ist), werde dann einfach mal probieren, ob die LK überhaupt was bringen bzw, ob Höhenbeimischung nötig ist.

                            Tulura

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo

                              Sag mal warum machst du das nicht über die Dual Rate Funktion?

                              Gruß friedhelm

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X