Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FX-40 / Expo bzw. Servowegbegrenzung im Flug einstellen???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FX-40 / Expo bzw. Servowegbegrenzung im Flug einstellen???

    Hallo FX-40 Speziallisten,


    Expo und die maximalen Ruderausschläge sind ja persönliche bzw. modellspezifische Einstellungen. Bisher habe ich mir immer mehrere Flugzustände mit unterschiedlichen Einstellungen programmiert, und diese immer mehr verfeinert.
    Dies ist aber eine sehr langwierige Prozedur und man stellt mehr ein, wie dass man zum fliegen kommt.

    jetzt meine eigentliche Frage:
    ist es möglich über irgent welche Drehregler am Sender diese Einstellungen sofort im Flug zu verfeinern? die Schalter LD CD und RD wären ideal.

    An einem alten Sender (Promix-Expert *g*) meines Vaters war dies möglich und ist meiner Meinung nach eine feine Sache.

    Wenn nicht, vielleicht könnte man bei Futaba / Robbe eine Petition einreichen, wenn sich genügend finden die dies auch für eine sinnvolle Erweiterung halten.

    Auf der Messe Friedrichshafen hieß es nämlich so etwas wäre prinzipiell immer möglich. Nur ob es etwas bringt hängt von der nachfrage ab.


    Freu mich über zahlreiche Antworten

    LG Marco

  • #2
    Manual oder das Futaba-Forum helfen (hoffentlich):

    http://www.t14-forum.net/topic.php?i...cad842f73a6874

    Kommentar


    • #3
      das ist ja gerade diese "langwierige Prozedur" interressanter wäre ob man dies auch auf einen Dreh- od. Schieberegler statts des Schalter legen kann.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Marco,

        du bist nicht der erste mit diesem Wunsch, und wenn es dir besonders wichtig ist, gibt es auch eine Lösung. Ich verwende es übrigens selbst beim DS und ziehe mir mit zunehmender Geschwindigkeit die "Giftigkeit" der Maschine zurück.

        Die Frage ist jedoch wieviele Funktionen du kontrollieren möchtest. Wenn du Weg u. Expo für zB Höhe und Quer getrennt tunen willst, brauchst du dann schon mal vier Trimmer! Aber versuch doch mal folgendes kleines Beispiel einer variablen Ruderwegbegrenzung:

        Progr-Mixer Quer-Quer; beide Mischer-Raten auf -40%; Feintrimmer CD LIN + od. -100% (je nach gewünschter Richtung). Wenn du Differenzierung benötigst, musst du diesen Mischer für jedes Querruder machen (zB Quer-Quer2), falls du ohnehin keine Differenzierung hast, kannst du in einem einzigen Mischer Slavelink + verwenden.

        Ähnlich siehts dann mit der Expo aus, nur dass du statt der Raten eine Kurve in Form eines flachen liegenden "S" brauchst.

        Versuchs mal ...

        Gruß, Alex

        Kommentar


        • #5
          Sorry, aber Expo auf Schieberegler ist schon ein bissel abstrus. Expo hängt vom Modell ab, von mir aus von der Räumlichkeit (ich habe im Wohnzimmer gern mehr Expo als drau0en), vom Flugzustand etc. Das sind alles Dinge, die man schaltet und nicht dreht. Und ob das Expo nun fein getrimmt 75% oder 77% ist, ist doch egal. Da genügt doch ein Stufenschalter.

          Kommentar


          • #6
            *LOL* Sunny,

            im Prinzip hast du schon recht, nur kennst du die FX40 nicht. Dort hast du jede Menge digitaler und vor allem separierbarer Trimmer, mit denen du dann Weg u. Expo für jedes Modell und jeden Flugzustand unterschiedlich einstellen kannst. Einmal getrimmt kannst du dann von mir aus auch "schalten".

            Aber abstrus? Ich steh bei gewissen Anwendungen schon auf meine variablen Ausschläge. Es sind ja immerhin auch seeeehr variable Geschwindigkeiten und "Umstände". Nur nehm ich dafür keinen digitalen Trimmer, sondern den linken Schubregler, da ich ihn ohne die Knüppel loslassen zu müssen auch gegebenenfalls sofort wieder auf 100% Ausschlag stellen kann.

            LG, Alex

            Kommentar


            • #7
              @sunny: wir haben ja auch nicht vor das ständig zu verdrehen.

              @lxh: könnte ich da mal Kontakt mit dir aufnehmen wenn ich die FX-40 vor mir liegen hab? Eventuell könntest du mir deine Nummer per PN schicken. Genau das suchte ich nämlich.

              Gruß Marco

              PS: DS ist Genial!!! tiefer schneller weiter! Ein Bekannter von uns half bei der Konstruktion der DS-Diva.

              Kommentar


              • #8
                Nochmal,

                habe heute endlich Zeit gefunden mich mit meiner FX-40 zu beschäftigen.

                Ergebnis:
                Variable Servowegbegrenzung wärend dem Flug hab ich Verstanden. Im Prinzip mischt man einfach die Funktion mit sich selbst.

                Vielen Dank nochmal an Alex @ lxh

                Nur das variable Expo bekomm ich noch nicht hin.
                Alex, könntest du mir da vielleicht nochmal helfen?

                Kommentar


                • #9
                  Hi Marco,

                  mit dem Expomischer verhält es sich sehr ähnlich. Die Kurve ist dem Geber-AFR des Masters anzupassen. Wenn dieses unverändert (also zw. + u. -100% ohne Expo) eingestellt ist, bewegt sich die Geberlinie im Mischer ebenfalls nicht über die gesamte Mischerkurve, sondern nur zw. Punkt 4 u. 14.

                  Stell im Progr-Mixer mal von Expo1 auf Kurve und lösche alle Punkte bis auf 1,4,7,9,11,14 u. 17. Dann stell alle auf Null, Punkt7 auf +19, Punkt 11 auf -19. Feintrimmer wie gehabt.

                  Bis jetzt ist es ja sehr einfach, aber wenn du beide Mischer - also Expo u. Weg für die selbe Funktion - gleichzeitig verwenden willst, musst du diese in Serie schalten. Da beide Mischer subtrahieren, würden sie im Parallelbetrieb unter Umständen mehr als den unveränderten Originalausschlag abziehen und eine Ruderumkehr bewirken.

                  Der erste Mischer sollte unbedingt der Expo-Mischer sein, da dieser bei einem Vollausschlag trotzdem 100% Weg an den Weg-Mischer übergibt. Also stellst du den Weg-Mischer einfach auf Masterlink plus (+), woraufhin er das Mischergebnis des Expo-Mischers als Masterbewegung annimmt.

                  Wenn das Ganze auf differenzierten Querrudern passieren soll, benötigst du für jedes Querruder zwei Mischer mit unterschiedlichen Kurven. Beispiel einer 50% Differenzierung:
                  Quer-Quer (Expomischer für linkes Querruder) Punkt7 +19, Punkt11 -9.5 (also die Hälfte).
                  Quer-Quer (Wegmischer für linkes QR) Masterlink +; kein Slavelink, Rate1 -40, Rate2 -20 (wieder die Hälfte).
                  Quer-Quer2 (Expo für rechtes QR) Punkt7 +9.5, Punkt11 -19
                  Quer2-Quer2 (Weg für rechtes QR) Masterlink +; kein Slavelink, Rate1 -20, Rate2 -40

                  Im Falle einer 25% Differenzierung sinds dann halt nicht haliberte, sondern dreiviertel Werte.

                  Hast du dann noch unterschiedliche Differenzierungen in versch. Flugzuständen, musst du diese Mischer separieren und die Kurven den jeweiligen Differenzierungen auf diese Art anpassen. Wenn du nur unterschiedliche Wege u. Expo brauchst, reicht es lediglich die Feintrimmer zu separieren und die Mischer global zu lassen.

                  Gruß, Alex

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X