Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Simulatorkabel, FF-6 durchgebrannt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Simulatorkabel, FF-6 durchgebrannt

    Hallo zusammen,

    ich hab ein kleines Problem und bin nach dem lesen endloser Seiten zum Thema Futaba-Stecker/Belegung/Dioden/Lehrer-Schülerkabel doch ein wenig verwirrt

    Erstmal zum Geschehen:
    Ich besitze seit ~2 Jahren eine Futaba FF-6 und habe mir am Wochenende den Phönix-Simulator inkl. passendem Adapterkabel (USB-Dongle von Phönix -> 2,5er Klinke -> 6Pol-FutabaStecker) gekauft.

    Also Phönix installiert, Adapterkabel angeschlossen, gewartetet bis das USB-Device erkannt wurde und dann die Funke eingeschaltet.
    Zuerst habe ich mich gewundert daß das Programm die FF6 trotzdem nicht findet... den Stecker nochmal eingedrückt ob er richtig sitzt, und wenige Sekunden später fängt es an zu stinken und eine kleine Rauchfahne steigt aus meiner Fernbedienung auf !!!

    FB schnell ausgeschaltet, mich beruhigt und am nächsten Tag den Händler angerufen. Der hörte zum erstenmal von von so einem Vorfall und hatte auch keine Erklärung dafür. Details will ich die Tage vor Ort im Laden ausdiskutieren.

    Status jetzt: Die Fernbedienung funktioniert prinzipiell noch (!!), zumindest der Senderteil, d.h. ich kann sie einschalten und meine Modelle reagieren auch noch. Ich kann aber durch die Akkuklappe hindurch das abgerauchte Teil sehen, ein kleiner Baustein (SMD/Diode?) mit der Bezeichnung "D2" auf der Platine, der links und rechts so lustige schwarze Spuren hat.
    Ich vermute mal das der Baustein nur die L/S-Anbindung betrifft und deswegen der Rest noch funktioniert.

    Zwei Fragen hätte ich jetzt:
    1. Ist das noch jemanden passiert, bzw. hat jemand eine Erklärung was passiert sein könnte ? Kurzschluss im Stecker ?

    2. Weiß jemand wie denn jetzt die richtige Belegung für ein Simulatorkabel ist ? Die hier in den FAQ´s beschriebene L/S-Belegung ist natürlich etwas anderes...
    Was mich verunsichert sind die ganzen unterschiedlichen Beschreibungen, die ich gefunden habe. Bei den einen werden die Kontakte 5&6 kurzgeschlossen (scheinbar geht die Funke so in den Schülerbetrieb ohne Signale zu senden), andere haben es genau so und müssen ihre Funke trotzdem einschalten damit es funktioniert... etc.pp. Da scheint es viele Möglichkeiten zu geben
    http://www.mftech.de/buchsen_en.htm
    http://users.belgacom.net/TX2TX/tx2t...h/tx2txgb7.htm
    http://www.3drc.info/forum/showthread.php?t=2798 (Ein Thread mit dem Bericht eines anderen Users dem auch die FB abgeraucht ist)

    Schöne Grüße,
    Frank

  • #2
    Zitat von dadude
    2. Weiß jemand wie denn jetzt die richtige Belegung für ein Simulatorkabel ist ? Die hier in den FAQ´s beschriebene L/S-Belegung ist natürlich etwas anderes...
    Noo is genau da was brauchst.
    rechts unten "Schülersender oder Simulator"
    Also
    Pin 2 MASSE
    Pin 3 Signal Ausgang

    mehr gibts beim Sim nicht.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Ja, hatte ich mir schon gedacht

      Aber das Feature mit "automatischer Schülerbetrieb", also das die Funke ausgeschaltet bleiben kann und *nicht* wild rumfunkt wenn das Kabel angeschlossen wird, wär ja auch nett
      Aber ich hab halt genau die dafür beschriebene Brücke von Pin 5&6 (für die Stromversorgung) in Verdacht für meinen Kurzschluss... ist auf andern Seiten so dokumentiert, aber aus irgendeinem Grund ists halt doch abgeraucht bei mir.

      Grüße,
      Frank

      Kommentar


      • #4
        Zitat von dadude
        Hallo zusammen,

        Also Phönix installiert, Adapterkabel angeschlossen, gewartetet bis das USB-Device erkannt wurde und dann die Funke eingeschaltet.

        Schöne Grüße,
        Frank
        Wenn es Dich denn tröstet, ähnliches passiert hin und wieder mal auch bei Geräten eines anderen Herstellers. Zuletzt hat mein Enkelsohn am Stecker meiner evo9 gespielt: Folge, darf zum dritten oder vierten Mal wieder einschicken. Allerdings bei Geräten vom reichen Johannes habe ich noch nichts gehört.

        Nun aber zu Deinem Problem. Wenn Du einen Stecker mit Brücke hattest, hättest Du IMHO gar nicht einzuschalten brauchen oder sogar ?dürfen?. Der Sender schaltet sich automatisch ein!

        Warum nun aber die Hersteller derartige Fehlerursachen nicht besser schützen, verwundert mich immer mehr. Gerade bei den evos ist das Problem hinreichend bekannt. Wie es um Futaba aussieht entzieht sich meiner Kenntnis, ob da vermehrt Fehler aufgetreten sind.

        Gruß geko
        Gerd Kosbab

        Kommentar

        Lädt...
        X