Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Modellspeicher - SD Card

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Modellspeicher - SD Card

    Hallo zusammen,
    ich habe mich nun ein paar Tage mit meiner neuen T8FG vertraut gemacht. Mittlerweile habe ich auch eine SD Card eingesetzt und einige Versuche mit verschiedenen angelegten Modelldateien gemacht.
    Mir fällt aber auf, dass ich eine Modelldatei, die auf der SD Card gespeichert ist, bei der der Modellwahl nicht direkt angewählt werden kann.
    Ist das richtig? Kann man nur Modelle, die auf dem internen Speicher gespeichert sind, auswählen? Das würde aber bedeuten, dass man ein Modell zuerst von der SD Card auf den internen Speicher kopieren müsste.
    Die Betriebsanleitung gibt darüber jedenfalls keine Auskunft.
    Wer weiß Rat?
    Viele Grüße Uwe

  • #2
    Ja, das ist richtig. Finde ich auch unelegant.

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      Ich würde sagen das der interne Speicher eine Art Arbeitspeicher ist also wie der im PC und die SD-Karte nur ein Speicher ist quasi ne Festplatte.
      Die SD-Karte ist meiner Meinung nach auch eher für die Weitegabe von Modelldaten und als Datensicherung gedacht.

      Ach ja und für Updates ganz wichtig.

      MFG
      Andreas

      Kommentar


      • #4
        Moin,

        ich hab' meine T8FG seit gestern und habe das Handbuch gerade aufmerksam gelesen: Da steht, dass man bei der Modellauswahl zunächst zwischen INT und EXT wählen kann, was dann die Auswahl zu internem Speicher oder Karte umleitet. Ich hab' erst ein Modell programmiert, daher kann ich das noch nicht bestätigen. Auch beim Kopieren soll das so gehen. Stimmt das etwa nicht? Das wäre jammerschade.

        Als jemand, der sonst MC24 benutzt, ist das Ganze noch etwas gewöhnungsbedürftig. Allerdings ist ein fettes "Flugleiterbüro" wie die MC24 auch für DLG/F3K nicht sonderlich komfortabel, da scheint die T8FG doch schon geeigneter. Ist sonst jemand hier, der das Ding dafür benutzt? Dann würde ich gerne Programmiertipps austauschen.


        Viele Grüße,

        Martin (neu hier)

        Kommentar


        • #5
          Moin,

          ich hab' das jetzt ausprobiert, und in derTat: Um ein Modell zu benutzen, muss man es erst in den internen Speicher kopieren.

          Martin

          Kommentar


          • #6
            In der Englischen Anleitung steht wohl auch drin das es nicht geht. Der Punkt wurde wohl in der deutschen Version weg gelassen.

            MFG

            Andreas

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              ich bin gerade dabei meine T8FG auf alle vorhandenen Modelle umzuprogrammieren und bin auch auf dieses Problem gestoßen. Nach der deutschen Anleitung müsste es möglich sein, alle programmierten Modelle aus internem und externem Speicher auszuwählen:

              XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

              MODELLSPEICHER AUFRUFEN
              Markieren Sie das Menü„MODELLWAHL“ und wählen Sie mit
              dem „CAP TOUCH FELD“ das gewünschte Speichermedium
              aus. Entweder „INTE“ für den internen Speicher oder „CARD“
              für Modellspeicher die auf der SD-Karte gespeichert sind.
              • Im rechten Feld des Displays wird die Modellliste des gewählten
              Speichermediums angezeigt. Dort sind alle angelegten
              Modellspeicher mit dem Namen des Modells aufgelistet. Markieren
              Sie mit dem „CAP TOUCH FELD“ das gewünschte
              Modell und betätigen Sie die ‘RTN’-Taste.
              • Danach das Feld „AUSWAL“ markieren und mit „RTN“ bestätigen.
              • Es erscheint eine Sicherheitsabfrage, die Sie nochmals mit
              “RTN” bestätigen müssen.

              XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

              In der Praxis erscheint jedoch das Feld "AUSWAHL" nicht, wenn man im externen Speicher ist.
              Für mich ist es keine akzeptable Lösung, die Modellspeicher zwischen internem und externem Speicher hin- und herzukopieren um fliegen zu können. Das würde bedeuten, dass die SD Karte nichts anderes als eine Archivierungsmöglichkeit ist, aber eben keine Erweiterung der Modellspeicher, wie es auch in der Produktbeschreibung zu lesen ist. Schließlich war die Speichererweiterung der T8FG ein wichtiger Kaufentscheid für mich. Da hätte ich gleich bei der FF7 bleiben können. Ich werde mich jetzt einmal beim Hersteller näher erkundigen.

              Kommentar


              • #8
                Hi Jungs,

                Joop is so Modelle können nur vom internen Speicher aufgerufen werden.
                Warum ?? Keine Ahnung robbe ist mit FUTABA im verhandeln dies zu beben.
                Mal schaun obs techn. geht oder nur Software ist.

                LG
                RUDI
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,
                  habe eben die Anrwort vom Robbe Sevice- Center erhalten:

                  "diese lassen sich nur aus dem internen Speicher ausrufen. Modelle von der SD-Karte müssen erst in den Hauptspeicher kopiert werden. Ist leider so"

                  Vielleicht ist es auch ein Problem der Übertragungszeiten, es dauert immer einige Sekunden bis neue Daten auf die Karte kopiert werden. Ich finde es jedenfalls für einen Hersteller wie Futaba nicht besonders seriös im Prospekt etwas zu versprechen, das nicht zu halten ist. Bin gespannt, ob da noch etwas passiert.

                  lg
                  Kast

                  Kommentar


                  • #10
                    Wie ist denn das bei den teureren Futabas und bei der Konkurrenz?

                    Kommentar


                    • #11
                      Die Marktbegleiter haben keine SD-Karte und somit keine Speichererweiterung.

                      Für den kleinen Sender sind 15-Modelle für die meißten User genug
                      und die SD-Karte is nur zur Datensicherung.

                      LG
                      RUDI
                      Nicht klicken "FSK18"
                      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                      Kommentar


                      • #12
                        Datenrate ist die eine Seite. Viel wichtiger ist aber IMO: Die SD Karte ist bloß eingesteckt und kann THEORETISCH während des Betriebes entnommen werden oder durch Erschütterungen Kontaktprobleme kriegen. Passiert das während eines Schreibzugriffes, kann sie sogar beschädigt werden. Daher verstehe ich Futaba in diesem Punkt: Fliegen nur aus dem internen Speicher.

                        Martin

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Sunny
                          Wie ist denn das bei den teureren Futabas und bei der Konkurrenz?
                          Die größeren Geschwister der T8 haben damit kein Problem. Allerdings sind die Schreib/Lese Zeiten der Karten erheblich länger als die des internen Modellspeichers.

                          Modelldaten werden doch zuerst in den Arbeitsspeicher geladen und erst beim Abschalten oder Modellwechsel wieder geschrieben. Arbeitet man aber nur von Karte, wird der Bootvorgang schon beträchtlich verlangsamt, ein Modellwechsel mit Schreib- UND Lesevorgang hingegen für manche zur Geduldprobe.

                          Würde dieser Vorgang noch länger dauern - was bei einer T8 durchaus der Fall sein könnte - wäre es nicht nur unzumutbar, sondern vor allem eine Erklärung für das auskommentieren dieser Funktion.

                          Gruß, Alex

                          Kommentar


                          • #14
                            Klingt plausibel und ich kann damit leben. Ein paar Modelle habe ich zwar doppelt gespeichert (Geschwindigkeitsbeschränkung für die Freundin am Steuer ), aber das könnte man ja auch mit unterschiedlichen Flugphasen, Gaskurven oder sonstwie machen. Und wenn ich Modelle, die ich nur 1x im Jahr benutze, extra reinladen muss, geht auch die Welt nicht unter.

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo

                              Und genau deshalb hat auch heute noch das Campac Modul in der Beziehung einen klaren Vorteil.

                              Gruß friedhelm

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X