Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T14MZ/FX-40 mit **** Duplex?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T14MZ/FX-40 mit **** Duplex?

    Hallo

    da auch meine MC24 einen Speichercrash hatte und dies Graupner total egal ist sollte für die nächste Saison eine neue Anlage her.
    Keiner weiss was mit 2,4ghz und MC32 passiert.....
    Dies WEA Aufsteckteil kommt mir nirgend dran.

    **** Duplex gefält mir zur zeit am besten.

    Kann man dies in eine T14MZ oder FX-40 nachrüsten, wie auch immer? Das Problem was bleibt ist die **** Box.

    Sicher hat Futaba einen 2,4ghz Nachrüstsatz, nur leider ohne Telemetrie.

    ....evtl. warten bis was internes mit 2,4ghz , telemetrie aufn internen display kommt....
    Gruß Burki

  • #2
    Ouch - du willst doch nicht ernsthaft an die FX-40 so ein "Plastikkasterl" kleben..?!?

    Kommentar


    • #3
      so ist es, wenn graupner nicht vernünftige 2010 rausbringt, fällt mein auge auf t14 oder fx40.
      nur dazu sollte hier ein **** system rein, weil eben mit rückmeldung.
      nur das wird wohl nichts schon garnicht weil ich an eine solche anlage keine **** box pinne.
      aber wie ich hörte ist futaba wohl auch am basteln an einer neuen anlage. aber gerüchte möchte ich nun nicht mehr hören. denke es bleibt nur ab zuwarten.
      Gruß Burki

      Kommentar


      • #4
        Hi !

        Also ich habe erst kürzlich mit dem Robbe-Service gesprochen.
        Wollte wissen wegen Telemetrie. Da wurde mir gesagt sie hoffen dass bis zur Spielwarenmesse die Telemetrie von Fasst
        vorstellen können. Es sollen auch deswegen neue Sender kommen. Die alten Empfänger sollen laut Robbe nicht telemetriefähig nachgerüstet werden können. Wie das mit dem
        HF-Teil aussieht konnte er mir nicht sagen.

        Gruss Rainer !

        Kommentar


        • #5
          Interessant.

          Bereits auf der Hobbytronic in Dortmund, im Frühjahr 2009, sagte mir ein Vertriebler von robbe, dass Futaba an einer Telemetrie-Version "bastelt". Obwohl ich ihn sage und schreibe fünf mal mit der Frage nach einem Erscheinungstermin nervte, ließ er sich dazu partout nicht aus. Allerdings verriet er mir (damals!), dass die Empfänger bereits Rückkanal fähig seien. Meine Zweifel ob dieser Aussage behielt ich für mich.
          Nun schreibst du, Rainer, dass laut robbe die alten Empfänger "nicht telemetriefähig nachgerüstet werden können".

          Wem glaubt man nun was?
          Vielleicht mache ich es einfach so, wie die Briten: "Abwarten und Tee trinken."

          Gruß,
          Michael

          Kommentar


          • #6

            Hi Michael !

            Das war die Aussage vom Robbe-Service letzten Donnerstag.
            Bin auch gespannt wie das mit der Telemetrie bei Fasst weiter geht.


            Gruss Rainer !

            Kommentar


            • #7
              Solange Robbe/Futaba von der dummen Politik der Geheimniskrämerei nicht abweichen und mal die Karten auf den Tisch legen, werden viele abwandern. Ich werd auch meine T14 inkl. aller Empfänger auf **** umrüsten, weil mir dieses Hinauszögern auf den Wecker geht.
              Ade FASST.

              Ich werde mich nicht mehr von Robbe/Futaba blenden lassen...

              Dazu sind mir mein Flieger einfach zu wertvoll und teuer, um mich Spekulationen hinzugeben!

              LG;
              G.
              Zuletzt geändert von Gertschi; 27.03.2011, 10:58.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Gertschi
                Solange Robbe/Futaba von der dummen Politik der Geheimniskrämerei nicht abweichen und mal die Karten auf den Tisch legen, werden viele abwandern. Ich hab auch meine T14 inkl. aller Empfänger auf **** umgerüstet, weil mir dieses Hinauszögern auf den Wecker geht.




                LG;
                G.
                hallo

                hast du mal bilder?
                ist das eine **** interne lösung oder passt ein **** modul?
                Gruß Burki

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Gertschi
                  Solange Robbe/Futaba von der dummen Politik der Geheimniskrämerei nicht abweichen und mal die Karten auf den Tisch legen, werden viele abwandern. Ich hab auch meine T14 inkl. aller Empfänger auf **** umgerüstet, weil mir dieses Hinauszögern auf den Wecker geht.
                  Ade FASST.

                  Ich werde mich nicht mehr von Robbe/Futaba blenden lassen...

                  Dazu sind mir mein Flieger einfach zu wertvoll und teuer, um mich Spekulationen hinzugeben!

                  LG;
                  G.
                  schade das er hier keine bilder oder beschreibung reinstellt, wie er das gemacht hat.
                  die t14 hat sicher einen recht kompakten internen aufbau.
                  Gruß Burki

                  Kommentar


                  • #10
                    >>>Solange Robbe/Futaba von der dummen Politik der Geheimniskrämerei nicht abweichen und mal die Karten auf den Tisch legen, werden viele abwandern. Ich hab auch meine T14 inkl. aller Empfänger auf **** umgerüstet, weil mir dieses Hinauszögern auf den Wecker geht.
                    Ade FASST.
                    Ich werde mich nicht mehr von Robbe/Futaba blenden lassen...
                    Dazu sind mir mein Flieger einfach zu wertvoll und teuer, um mich Spekulationen hinzugeben!<<<<




                    Da sieht man mal, wie unterschiedlich die Anforderungen und Wünsche an ein Spitzensystem sind: ich würde es mir verbitten, wenn Futaba wegen der vielen Spielkinder, die unbedingt 5000 Rückmeldungen und klingende Glöckchen und blinkende Lämpchen an irgendwelchen Kästchen oder Displays partout glauben haben zu müssen statt einfach ihr Modell ordentlich zu warten und genussvoll zu fliegen, von seinem Weg abgeht und irgendwas auf den Markt wirft, statt einfach ein sicheres System wie FASST anzubieten und am Markt zu haben. OK, ich brauche keine Telemetrie, mich regt das Geplärre des Varios schon auf. Wenn ich es bräuchte oder man mir zumindest eingeredet hätte, daß ich es unbedingt haben muß, dann würde ich mir halt ein System kaufen, das es hat, statt hier Grabgesänge mit Worten wie "nicht länger blenden lassen" oder gar "Ade" vom Stapel zu lassen. Solche Ausbrüche sind Futaba zum Glück so egal wie der berühmte Sack Reis.
                    Was die Sicherheit "wertvoller und teurer Flieger" mit der Hingabe an "Spekulationen" zu tun hat, ist indes völlig unergründlich und fast schon Comedy. Sind die wertvollen und teuren Flieger mit FASST alle runtergefallen? Oder fürchtet man, daß sie das zukünftig ohne es vorher telemetrisch anzukündigen, einfach tun? Das wär' aber gemein! Da wär' ich auch sauer!
                    Schönes Fest!
                    Tilmann

                    Kommentar


                    • #11
                      Wow!

                      Intelligente Antwort, mein liebe Tillmann.
                      Ich habe einfach schon zuviel gut gewartete Flieger gesehen, die runtergefallen sind ohne dass man weiss warum...

                      Mir gehts nicht um Spielereien, sondern um die Informationspolitik.
                      Das dauernde Vertrösten und die Geheimhaltung finde ich einfach lächerlich.

                      Aber jeder darf ja andere Meinungen haben oder?

                      Und bei Modellen im Wert von mehreren tausend Euros ist ein bisschen mehr Info wie Empfangsqualität und Empfängerspannung auch ein bisschen mehr Sicherheit.

                      Grüsse
                      Gerhard
                      Zuletzt geändert von Gertschi; 27.03.2011, 10:56.

                      Kommentar


                      • #12
                        >>>Ich habe einfach schon zuviel gut gewartete Flieger gesehen, die runtergefallen sind ohne dass man weiss warum...<<<

                        Und Du meinst allen Ernstes, dies verhindert Telemetrie??


                        >>>>Mir gehts nicht um Spielereien, sondern um die Informationspolitik.
                        Das dauernde Vertrösten und die Geheimhaltung finde ich einfach lächerlich.<<<

                        Kann ich nachvollziehen, aber naja, mit dieser Taktik macht Apple Milliarden! Soo falsch kann das firmenpolitisch nicht sein.

                        >>>Aber jeder darf ja andere Meinungen haben oder?<<<

                        Eben! Und die meinige habe ich gepostet.

                        >>>Und bei Modellen im Wert von mehreren tausend Euros ist ein bisschen mehr Info wie Empfangsqualität und Empfängerspannung auch ein bisschen mehr Sicherheit.<<<

                        Du, ich fliege selber solche Modelle, aber auf die Idee, daß die Sicherheit höher sei, wenn ich mich drauf verlasse, daß ein ungepflegter Akku - oder 2 bei einer ohnehin obligatorischen Doppelstromversorgung - mir melden, ich solle mal besser landen, würde ich einfach nicht kommen. Und was die Empfangsqualität angeht, so haben wir bei ersten Reichweitentests damals als FASST rauskam, bei Verlust des Sichtkontakts-wegen-Entfernung aufgehört, an der Souveränität des FASST Systems auch nur den geringsten Zweifel zu haben. Das brauche ich nicht ständig gemeldet zu bekommen. Und abgesehen davon, wenn es aus irgendeinem Grunde nicht so sein sollte, ist es eh zu spät - gerade bei "mehere tausend Euros teuren Modellen". Aber ok, kauf Dir was anderes und werde glücklich, wir haben schließlich Weihnachten.
                        In diesem Sinne - nochmals Frohes Fest!
                        Tilmann

                        Kommentar


                        • #13
                          Und abgesehen davon, wenn es aus irgendeinem Grunde nicht so sein sollte, ist es eh zu spät.
                          Das stimmt so nicht. Futaba-Empfänger haben meist 2 Antennen. Wenn eine davon Empfangsschwierigkeiten meldet, ist es noch lange nicht zu spät. Auch wenn es bei beiden Antennen knapp wird, heißt das nicht gleich Absturz.

                          Kommentar


                          • #14
                            @Tilmann,

                            Du brauchst vielleicht keine Rückmeldung. aber z.B. E-Impeller-Piloten - so wie ich - wären über eine Rückmeldung der entnommenen Kapazität mehr als froh. Das Argument mit "Vorher ausmessen und mit dem Timer fliegen" funktioniert natürlich. Aber aus Angst meine teuren SLS-Lipos zu tief zu entladen lasse ich immer eine größere Reserve im Akku.

                            Da wäre eine Kapa-Rückmeldung schon sehr hilfreich. Das Argument einfach größere Akkus zu verwenden, um längere Flugzeit zu erreichen zieht bei Jets leider auch nicht, weil sie sonst einfach zu schwer werden.

                            Du siehst also, es gibt auch ernsthafte Anwendungen für einen Rückkanal und nicht nur Deine erwähnten Spielereien.

                            Kommentar


                            • #15
                              @sunny - stimmt genau, und deshalb brauche ich keine Rückmeldung: das System arbeitet selbständig. So soll es sein.

                              @Gerhard: ich habe etwas überspitzt formuliert, das gebe ich gerne zu. Ich kann nur dieses Jammern nicht verstehen. Du wägst ja sicher auch ab: ist mir die fehlende Rückmeldung einen Umstieg auf ein anderes Fabrikat wert, oder geht es auch ohne und dafür mit FASST!

                              Schöne Feiertage Euch allen!
                              Tilmann

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X