Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FX 30 und Seite / Quer Mischer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FX 30 und Seite / Quer Mischer

    Hallo,

    bin jetzt schon erheblich weiter gekommen. Nun aber ist meine Solution dran. Alles programmiert Butterfly und so weiter. Jedoch der Mischer Seite-Quer geht nicht. Umgekehrt Quer/Seite geht top. Was könnte das sein? Wurde genau wie vorstehend prog.
    Meine Kanal Belegung ist
    Kanal 1: Querruder J4
    Kanal 2: Höhenruder J2
    Kanal 3: Motor J3
    Kanal 4: Seite J1
    Kanal 6: Querruder-2
    als Schalter habe ich SH vorgesehen.

  • #2
    Hallo Richard,

    nachdem Seite-Quer nur bei Motormodellen ein modellspezifischer Mischer ist, hast du evtl. einen Progr-Mixer verwendet. Bei diesem ist es notwendig Slavelink plus (+) einzustellen, damit nicht nur eines, sondern beide Querruder (gegenläufig) arbeiten. Wenn du dabei aber die eingestellte Querruderdifferenzierung mitmischen willst, führt leider kein Weg an Stk-Stk Mode vorbei. Das Problem dabei ist, dass du mit einem Seitenruderausschlag zwar die differenzierten Querruder richtig mitnimmst, diese jedoch durch die Kombination von Stk-Stk u. dem Quer-Seite Mischer wiederum das Seitenruder mitmischen. D.h. dein Seitenruderausschlag verdoppelt sich (bei 100% Raten).

    Wenn du keine hohe Differenzierung eingestellt hast, ist es wohl besser Slavelink + zu verwenden, da diese Methode keinen Mixerloop verursacht. Falls du aber wert auf die Differenzierung legst und trotzdem keinen Mixerloop willst, solltest du zwei Progr-Mixer (Seite-Quer u. Seite-Quer2 ohne Slavelink od. Stk-Stk) verwenden und die Mischerkurven der Differenzierung angleichen.

    Zu guter Letzt darf man beim Progr-Mixer, aber auch beim motormodellspezifischen Seite-Quermischer nicht vergessen die Raten auf Seite1 einzustellen, da diese per Default auf 0% stehen.

    Gruß, Alex

    Kommentar


    • #3

      Hallo @Ixh,
      ja ich glaube das macht Sinn. Belasse jetzt mal den Mixer Quer/Seite. Bei dem Segler hat das eh keinen so großen Einfluß.
      Danke
      Richard

      Kommentar

      Lädt...
      X