Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Servotest FF 10 kann Gefährlich werden.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Servotest FF 10 kann Gefährlich werden.

    Hallo

    Angeregt durch die Beträge zur 12 Z habe ich mal den Servotest bei der FF 10 CG laufen lasen.

    Trotz Motor Aus läuft der Motor hoch und zwar den vollen Weg.
    Beim Verbrenner ist das nicht weiter schlimm solange der Motor aus ist.
    Beim E-Motor kann es dadurch zu schwersten Verletzungen kommen.
    Gruß Friedhelm


  • #2
    Hallo Buma

    Kann es sein, das ein Mischer mit im Spiel war?

    ... oder erzähl mal, was war wie eingestellt, ...

    Würde mich interessieren.
    Joachim

    Kommentar


    • #3
      ****e Frage mal von mir!

      Muss da ein Mischer im Spiel sein???
      Beim Servotest testet der Sender doch alle Kanäle durch von max auf min und zurück. Und somit doch auch bestimmt Kanal 3 wo der Regler für den E Motor dran hängt. Oder?

      Und somit wäre das doch völlig normal das der Motor hochdreht und wieder runter fährt....
      Oder war Motor aus über nen Schalter geregelt? Greift der dann überhaubt noch beim Test?

      Sorry wenn es für euch Profis vielleicht ne ****e Frage ist...

      Kommentar


      • #4
        Hallo Friedhelm,

        das ist bei der FX30, sowie der T12Z ebenso - dafür braucht es keinen Mischer. Der Motor läuft beim ServoTest immer mit - rauf und runter.

        Das bringt man nur auf die sichere Seite indem man, wie in der Anleitung beschrieben (eines der wenigen Beispiele), einen OFFSET-Mischer als "Motor aus" programmiert.

        Viele Grüsse aus Franken
        Hans

        Kommentar


        • #5
          Tschuldige,
          ... habe was falsch interpretiert

          Du hast einen Servotest am "scharfen" Heli gemacht.
          Dann kann ich es mir vorstellen, das der Test alles "überfährt" damit bei allen Servos und auch Regler die Wege durchgefahren werden.

          Hast aber recht, ist bei E-Antrieb nicht ungefährlich.
          Ich selber schraube sowieso die Rotorblätter bei Service- und Reparaturarbeiten ab.
          Joachim

          Kommentar


          • #6
            Hallo

            Ob mit oder Mischer ist egal.
            Der Test fährt alle prob Känale plus minus 100 %
            Hab exktra noch mal ein neues Modell angelegt.
            Ist auch egal ob ich Butterfly einestelle.
            Im Rührtest laufen die Servos da schon mal über 100 % beim Servostest max 100 %
            Stellt man unter Servoendpunkt eine anderen Wert als 100 % ein wird dieser beim Test eingehalten.

            Gruß Friedhelm

            Kommentar


            • #7
              Hallo Buma,

              das ist aber schon lange bekannt. Mir ist das selbst vor anderthalb oder zwei Jahren auf der Werkbank passiert und ich habe es hier dann gepostet, um andere davor zu warnen.
              Das Verhalten der Anlage ist irgendwie sogar logisch (ich weiß, man kann auch dagegen argumentieren), aber trotzdem fällt man darauf herein.
              Bei der ganzen Servotest-Funktion verstehe ich sowieso nicht, warum man die für irgendetwas anderes als für die Neutralstellung brauchen sollte (weiß nicht, ob das mit der fixen Neutralstellung im Servomonitor nur bei der T14/FX40 geht).

              EDIT: Damit wir uns nicht mißverstehen. Danke trotzdem, daß Du dieses wichtige(!) Thema nochmal ausgegraben hast.

              Kommentar


              • #8
                Hallo

                Wenn es das Thema nicht bei der 12z gegeben hätte, wäre ich nicht darauf gekommen.
                Gebraucht habe ich die Funktion bisher nicht.

                Aber es könnte ja mal jemannd auf die Idee kommen den Servotest zum Reichenweitentest zu nutzen.
                Dann knallts evtl gewaltig, nicht nur beim Hubi.

                Gruß friedhelm

                Kommentar


                • #9
                  Hi Alex,

                  Neutralstellungstest haben alle neuen Sender T8FG/T12FG/T12Z/T14MZ/FX-30/FX-40.
                  Diesen Test finde ich sehr gut.
                  Das automatische Bewegen ? -> Ich brauchs nicht.

                  LG
                  RUDI
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Buma
                    Hallo

                    Angeregt durch die Beträge zur 12 Z habe ich mal den Servotest bei der FF 10 CG laufen lasen.

                    Trotz Motor Aus läuft der Motor hoch und zwar den vollen Weg.
                    Beim Verbrenner ist das nicht weiter schlimm solange der Motor aus ist.
                    Beim E-Motor kann es dadurch zu schwersten Verletzungen kommen.
                    Gruß Friedhelm
                    also wenn der stick vom motor unten ist und die den servotest laufen lässt, ist es doch völlig normal, wenn der motor hochläuft. die funke weiss ja nicht, ob da ein verbrennermotor dran ist oder ein elektromotor. sie fährt alle kanäle voll durch und wenn man nicht nachdenkt, was man macht, erwischt es einen kalt!

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo

                      Ja hat Sie und die Funktion war auch eingeschaltet, sprich auf Motor aus.
                      Das kannste auch mit einem freien Mischer machen.
                      Aber egal was du auch proggst beim Test läuft der Motor hoch.

                      Gruß friedhelm

                      Kommentar


                      • #12
                        das ist dann ja wirklich **** und doof! da würde ich sagen, ist da verbesserung angesagt und sollte geändert werden.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von rudi1025
                          Neutralstellungstest haben alle neuen Sender T8FG/T12FG/T12Z/T14MZ/FX-30/FX-40.
                          Danke für die Info. Übrigens war es seinerzeit genau die Neutralstellung, die meinen Heli fast vom Tisch befördert hat. Ich hatte den Regler dran und der hat die Neutralstellung konsequenterweise als 50% Gas verstanden

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich wollte der Vollständigkeit halber noch anmerken, dass der Motor im Servomonitor auch beim scheinbar harmlosen Neutraltest anläuft, wenn auch normalerweise nur mit Halbgas.

                            **** und doof! ... ist da verbesserung angesagt
                            Stimmt! Bei den neueren Funken haben sie es offenbar schon geändert, da "Motor Aus" dort schon berücksichtigt wird, ebenso wie die Flugphasen, Gaskurven etc. Vielleicht fließt das ja auch in ein Update bei der FF10 ein?

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Sunny

                              Motor aus gibt es auch bei der FF 10 und war geproggt.
                              Neutraltest nicht.
                              @ Alex
                              Beim Heli ist das natürlich auch so eine Sache wenn du eine V Gaskurve geproggt hast
                              Aber dein Regler hat ja brav gehorcht.

                              Gefährlich bleibt es so oder so .
                              Ich klemme seit gut 3 Jahren , bei Einstellarbeiten, immer den Motor ab nachdem ich mal Kontakt mit einer Lufschraube hatte die plötzlich anlief.
                              Bzw benutze einemn Empfänger Akku.

                              Gruß friedhelm

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X