Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motor und Butterfly auf Gasknüppel legen, geht das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Motor und Butterfly auf Gasknüppel legen, geht das?

    Gasknüppelfunktionen optimal ausreizen....

    Hallo Futaba-Fans!

    Nach den positiven Erfahrungen mit einer immer noch vorhandenen FX30 programmiere ich zur Zeit mit Begeisterung u.a. einen E-Phönix von CHK und eine E-Graphite2 auf meiner neuen T14MZP.

    Ich habe auf den linken Gas-Knüppel "J3" (fliege Mode2) per Mischervorgabe in den unteren Bereich die Butterflyeinstellungen gelegt, das Maximum Butterfly liegt hinten (synonym zur Steuerung eines Motors - maximale Bremswirkung hinten). Das untere Drittel des Gasknüppels fährt also kontinuierlich die Butterflystellung aus (incl. dazugemischtem Höhenruder). Dadurch läßt sich die Bremswirkung sehr gut dosieren. Das ist bekannterweise mit der T14MZ schnell und problemlos einzustellen. So weit so gut...

    Verfehlt man jedoch den optimalen Landepunkt, heißt es bei schlechtem Gelände oder böigem Wind: schnell Gas geben! Dann geht die Fummelei und Sucherei mit dem Zeigefinger nach dem Schalter (bei mir "SE") los, es muss alles sehr schnell gehen und dabei darf keinesfalls das Querruder vernachlässigt werden. Das ginge sicher besser und brachte mich auf folgende Idee:

    Warum nicht den obersten Bereich des Gas-Knüppels zusätzlich für die Steuerung des Motors nutzen - Gas-Knüppel nach oben und zack "Vollgas" steht an, ohne auch nur einen Moment das Querruder zu vernachlässigen, so wie man es von einem normalen Motormodell gewohnt ist.

    Dabei wäre es sehr sinnvoll, wenn man diese Funktion zusätzlich durch Zuweisen eines Schalters ausser Funktion setzen könnte. Auf diese Weise kann man während der Startvorbereitungen verhindern, durch versehentliches "Hängenbleiben" am Gasknüppel den Motor zu starten.

    Natürlich kann man die Anlage auch einschicken und einen Knüppelschalter einbauen lassen, auf den man den Motor legt. Aber warum? So wäre das viel eleganter. Schalter hat die Anlage mehr als genug. Zusätzlich den Motor auf den Gas-Knüppel zu legen, hat auch schon funktioniert.

    Und jetzt die Frage: Wie lege ich diese Funktion noch zusätzlich auf einen Ein/Aus-Schalter? Bin für jede Anregung dankbar. Vielleicht finden ja auch noch andere die Idee gut, obwohl sie eigentlich auf der Hand liegt und sicher schon einige darauf gekommen sind.

    Gruß Rolf

  • #2
    Ich antworte mir mal selber...

    Es hat mir keine Ruhe gelassen und habe mich nachts noch mal an der Programmierung versucht... und eine Lösung gefunden. Falls es jemand interessiert, hier ist sie:

    Im "Basismenü" wird dem Motorkanal der Schalter "SE" zugewiesen und der Schaltweg auf "Reverse" gestellt, damit der Motor aus ist, wenn der Schalter nach unten zeigt.

    Dann wird im "Modellmenü" auf der 2ten Seite auf den Button "Motor" geklickt und in der erscheinenden Auswahl unter Schalter auf das Auswahlfeld. Auf der Unterseite, die jetzt erscheint und in der die Schalterzuordnung erfolgt, wählt man "J3", anschliessend klickt man auf den rechts abgebildeten "Ein-Posi"- Button. Es erscheint das Untermenue "Ein/Ausschaltpunkt". Hier werden der aktuellen Gas-Knüppelstellung die Ein und Ausschaltbereiche zugewiesen. Um den Einschaltbereich (grün) in den oberen Bereich zu schieben, geht man wie folgt vor:

    Man wähl die Buttons "Linear" und "Hys", stellt den Gasknüppel zu ca. 80% nach vorn und klickt anschliessend im gleichen Menü auf den Button "Ausw. = Auswahl". Dadurch wird jetzt das grüne "Einschaltfeld" sehr kurz oben abgebildet, alles was über der aktuellen Knüppelstellung liegt, wird grün, darunter befindet sich die schmale gelbe "Umschaltzone" und unten das jetzt lange rote "Ausschaltfeld", die Zahlenangabe rechts daneben steht bei ca. 80% und der grüne Pfeil, der die Knüppelstellung symbolisiert, steht zwischen grün und rot im schmalen gelben "Hysterese-Bereich".

    Wenn nun der Gas-Knüppel in das grüne Feld weiter nach vorn bewegt wird, ändert sich die Schaltanzeige auf der ersten "Motorseite" in "ein", verläßt er das grüne Feld, ändert sich die Anzeige in "aus".

    Jetzt kann man im Servoanzeigefenster prüfen, ob und wie das Verfahren funktioniert.

    Steht der Schalter "SE" auf "Aus" schaltet der ganz nach vorn geschobene Gas-Knüppel den Motor auf -100%, er läuft also nicht (!!) an. Schaltet man jedoch den Schalter SE ein, so erfolgt durch den Gas-Knüppel in der oberen Stellung nunmehr ein Ausschlag nach +100%, ergo läuft der Motor jetzt an. Und genau das sollte erreicht werden. Bleibt der Gas-Knüppel am vorderen Anschlag, läuft der Motor, aber nur, wenn zusätzlich der "SE" Schalter auf "ein" steht. Bewegt man den Gas-Knüppel nach hinten, stellt dies den Motor nach ca. 20% des Knüppelweges nach hinten wieder aus. Die nach wie vor funktionierende Butterflyeinstellung bleibt von alledem unberührt.

    Nach der Landung stellt man sicherheitshalber den gewählten "SE" Motor(haupt)schalter wieder auf "Aus" und für die Motorsteuerung bleibt jetzt der Gas-Knüppel wirkungslos. Und genau das wollte ich erreichen.

    Das ganze hat bis jetzt aber noch einen kleinen Nachteil. Ich hatte die Stoppuhr 2 dem SE Schalter zugewiesen. Dadurch zählt diese immer die Motoreinschaltzeiten abwärts. Wenn dieser Schalter jetzt aber immer während des Fluges auf "ein" steht, läuft auch die Uhr weiter, durch den übergeordneten J3 kann der Motor dann aber trotzdem "aus" sein. Hier müßte also der Stoppuhr ebenfalls der J3 Knüppel zugewiesen werden. Aber das probiere ich morgen.

    Ich hoffe, durch diesen kleinen Beitrag dieses sehr gute Forum bereichert zu haben und stelle mal wieder fest, wie prinzipiell logisch und schnell sich die T14MZ durch die Windows-Touchscreenoberfläche bedienen läßt. Aber das Nachdenken nimmt sie uns leider nicht ab.

    Gruß Rolf

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rolf,

      eine andere Methode wäre Butterfly u. Motor den selben Geber zuweisen, beide AFR Einstellungen dem gewünschten Totpunkt anpassen und mittels Dual-Rate den Motor optional still legen. Dadurch wäre der Gas-Geber nicht nur ein Ein/Aus Schalter, sondern weiterhin proportional.

      Gruß, Alex

      Kommentar


      • #4
        Danke Alex,

        erstens für die phänomenale Responsezeit und zweitens für den Tipp. Wahrscheinlich war es bei mir für den "einfachen ggf. auch besseren" Weg nach Rom wohl schon zu spät. Ich werde das auf jeden Fall probieren, vor allem um dann den Mot auch im Teillastbereich nutzen zu können.

        Eine Frage noch in Richtung Datendoku. Wie gelangt man ohne mühseliges Abfotografieren direkt an Screenshots des T14-Bildschirms?

        Gruß Rolf

        Kommentar


        • #5
          Zitat von pazificoro
          Wie gelangt man ohne mühseliges Abfotografieren direkt an Screenshots des T14-Bildschirms?
          gar nicht

          LG
          RUDI
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            Danke Rudi,

            wow, Ihr seid ja wirklich fix. T14-Screenshots sind also für normalsterbliche Modellflieger nicht direkt machbar - schade. Mal wieder ein Punkt mehr auf der Wunschliste an Robbe/Futaba.

            Gruß Rolf

            Kommentar


            • #7
              Zitat von pazificoro
              wow, Ihr seid ja wirklich fix. T14-Screenshots sind also für normalsterbliche Modellflieger nicht direkt machbar - schade. Mal wieder ein Punkt mehr auf der Wunschliste an Robbe/Futaba.
              Das geht doch bei keiner Anlage (für User) oder ?

              LG
              RUDI
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                Hallo Rudi,

                ob das andere können, ich weiß es nicht und glaube es auch nicht, aber die T14 / FX40 haben durch das aufgesetzte windowsbasierte Eingabesystem beste Voraussetzungen. Wenn man schon MP3 und Sprachaufnahme impementiert hat (ob sinnvoll oder nicht) wäre es sicher kein Problem, den Grafikspeicher auszulesen und auf "Knopfdruck" den Screenshot als jpg auf der Speicherkarte abzulegen. Wie ich fände, wäre das ein glänzendes Alleinstellungsmerkmal! Und bei der schnellen unmißverständlichen Beschreibung von Programmierschritten äußerst hilfreich. Wie heißt es so schön: "Die Sprache des Ingenieurs ist die Zeichnung." (alt. Screenshot )...außerdem beäuge ich noch immer neugierig den Mini USB Port...

                Gruß Rolf

                Kommentar


                • #9
                  Hi Rolf,

                  Ja ja das wäre schön aber der japanische Bit-Zähler will das nicht einbauen.

                  LG
                  RUDI
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von lxh
                    Hallo Rolf,

                    eine andere Methode wäre Butterfly u. Motor den selben Geber zuweisen, beide AFR Einstellungen dem gewünschten Totpunkt anpassen und mittels Dual-Rate den Motor optional still legen. Dadurch wäre der Gas-Geber nicht nur ein Ein/Aus Schalter, sondern weiterhin proportional.

                    Gruß, Alex
                    Hi Alex,

                    vielen Dank! Hab es so eingerichtet, klappt bestens! Manchmal sieht man die DualRate vor lauter Bits nicht

                    Hab die StoppUhr (rückwärtszählend) auch noch auf J3 in den Motor-"an"-Bereich gelegt, auch das funktioniert anstandslos.

                    Gruß Rolf

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X