Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Some bugs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Some bugs

    Ggf. ist das bekannt, hab aber nix dazu gesehen.

    Versucht mal, eien Flugzustand in sich selbst zu kopieren (Quelle=Ziel). Dann bekommt man eine nette, aber unlesbare Fehlermeldung, offenbar von t12mz.exe. Danach blinkts nur noch gelb und man kann ausschalten.

    Achtung: Zwischenzeitlich vorgenommene Änderungen werden nicht gespiechert!

    Olli

  • #2
    Die Fehlermeldung beim Flugzustand kopieren hatte ich auch schon mal, allerdings war da Quelle ungleich Ziel.

    Reproduzieren konnte ich es allerdings nicht, auch nicht mit Quelle = Ziel.

    Gruß Jürgen

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      kann sein, dass der Effekt nur auftritt, wenn man das Kopieren beim letzten Flugzustand versucht.

      Logisch finde ich das eigentlich nicht. Bei den Modellnamen ändert das BS die Dateinamen selbständig, haette also auch sein Können, dass aus Zustand Normal dann Normal1 wird. Jedenfalls hätte er das Kopieren nicht gestatten sollen, statt sich aufzuhängen. Ist ja keine grosse Sache, kann nur ärgerlich sein, wenn man ne Stunde geprogged hat, den Kopierversuch unternimmt und ab gehts ins win-Nirwana.

      Olli

      Kommentar


      • #4
        Hallo Rudy,

        Werte bleiben nur insoweit erhalten, als dass sie in einer vorherigen Session durch Abschalten des Senders in den nicht flüchtigen Speicher geschrieben werden. Änderungen, so meine kurze Beobachtung, die ich noch nicht verifiziert habe, die in der Session vorgenommen werden, die dann in einem Absturz endet, gehen verloren.

        Ggf wäre auch mal zu prüfen, wie sich der "HF-Bereich" verhält. Natürlich wird wohl niemand auf die Idee kommen, im Flug den Zustand zu kopieren, ggf aber, wenn das Modell mit laufendem Motor vor einem Steht. Was passiert also, wenn der Sender mit der kryptischen Fehlermeldung abstürzt und neu gestartet werden muss??

        Oliver

        Kommentar


        • #5
          Bzgl. der Flächenflieger hast Du recht. Ich hab da auch schon einige "Runaway Flächen" gesehen, die sich ihren Weg durch die Verienskollegen bahnten.

          Ich habe am Heli ein ganz einfaches Rezept: Wenn der Motor läuft, mache ich ausser Steuern nix mehr am Sender. Es ist ein ziemlich ****es Gefühl, wenn der Heli auf einmal fliegt, weil man mehr oder weniger absichtlich was an der Pitch oder Gaskurve rumgefriemelt hat.

          Mal schauen, was sich so am Modell tut, wenn man den Sender zum Absturz bringt......

          Gruss

          Olli

          Kommentar


          • #6
            little Update:

            Der Fehler ist reproduzierbar. Wenn ich z.B. den vorletzten Flugzustand bei der T-14 auf sich kopiere, kommt die kryptische Fehlermeldung. Nachdem man in dem Fenster auf ok drückt (keine andere Opt. möglich), gehts Display aus und die Led blinkt gelb und zwar solange, bis man den Sender abschaltet.

            Dies hat, soweit ich feststellen konnte, aber keinerlei Einfluss auf die Steuerung. Auch bei abgeschaltetem Display und gelb blinkender Led kommen alle Steuersignale an.

            Ist i.E. eine Kleinigkeit, aber ggf. kann der Hersteller da die SOftware etwas optimieren.

            Olli

            Kommentar


            • #7
              Gestern beim Rumspielen mit meiner T-14 hatte ich massiv mit diesem Problem zu kämpfen.

              den 1. Flugzustand (Normal) kann ich überallhinkopieren auch auf sich selbst ohne Fehlermeldung.
              Alle anderen Flugzustände gehen überhaupt nicht mehr kopieren, weder auf sich selbst noch auf andere.

              Anfänglich ging das kopieren noch, im Laufe der Zeit wurde das Problem immer schlimmer.
              Kann es sein das ein Fehler (der für das Problem verantwortlich ist)in den Daten des Flugzustandes mit kopiert wird ?

              Ich habe es allerdings bis jetzt nur an einem Modell getestet.

              Gruß Jürgen

              Kommentar


              • #8
                Hallo

                Hier ein Post von Futaba USA ein paar Tage nachdem V1530 erhältlich war. Kurz danach war V1543 erhältlich.
                Software Version auslesen siehe:

                http://www.t14-forum.net/topic.php?id=294&

                V1543 ist auf
                http://www.t14mz.com/0000

                Gruss vom Bodensee
                Rolf

                Posted: Wed Dec 07, 2005 4:14 pm
                Post subject: 14 MZ Software Pulled

                We have temporarily suspended the ability of anyone to download the Futaba 14MZ update software.

                A minor difficulty has been discovered in the latest update release for the 14MZ software. This difficulty only affects the "Copy" function in the "Condition" menu. When copying certain conditions, the transmitter freezes and displays an odd screen. Turning the transmitter off, then on, clears the screen and allows the transmitter to operate.

                This in no way affects any model programs already stored in the transmitter and does not affect flight control in any way. Your transmitter is safe to fly.

                We have been advised by Futaba, Japan that a fix for this will be available in a few days.

                If you recently sent your transmitter to us to perform the update, please let us know so that we can arrange to have the new update installed.
                _________________
                Bill Baxter, Administrator
                Futaba Flyers' Club
                3002 N. Apollo Dr. Suite 1
                Champaign IL 61822
                USA

                Phone: (217) 398-0007
                Fax: (217) 398-7721
                Email: Futabaflyersclub@hobbico.com

                Kommentar


                • #9
                  Hmmh, ist den genug Speicherplatz da Sender/Karte?

                  Gruss

                  Olli

                  Kommentar


                  • #10
                    Hmmh, ist den genug Speicherplatz da Sender/Karte?
                    Ich denke schon, ich habe nur 10 Modelle programmiert. Da sollte eigentlich noch genügend Platz sein.

                    Verfügbaren Speicherpaltz bekomme ich doch irgendwo angezeigt. Da schau ich sicherheitshalber noch mal nach.

                    Kommentar


                    • #11
                      Sodele,

                      gem. T-14 Downloadbereich von Robbe gibts eine Version V1617 vom 24.1.06, die u.a. auch das Kopierthema bereinigen soll. Offenbar wird da gerade dran gearbeitet, denn die Updateanleitung ist da, nicht aber das Update selbst

                      Mal schaun, wers als erstes hat

                      Olli

                      Kommentar


                      • #12
                        JA Problem behoben !!
                        (Haben sowieso nur die bemerkt die sich vertippt haben ! und bei der mehrheit der User ist ja sowie auch bisher nichts passiert !! )
                        Mann kann zwar einen Flugzustand in sich selbst kopieren aber es passiert dabei nichts mehr.

                        RUDI
                        Nicht klicken "FSK18"
                        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo,
                          jetzt ist das V1617 Update verfügbar. Robbe hatte nur vergessen den download freizuschalten.

                          Gruß
                          Oliver

                          Kommentar


                          • #14
                            Update V1617 jetzt verfügbar !
                            habs gerade installiert

                            RUDI
                            Nicht klicken "FSK18"
                            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo
                              Woran erkenne ich dass das Update eingespeichert ist?
                              Die Versionsanzeige ist gleich geblieben,obwohl der Fortschrittsbalken brav von links nach rechts gewandert ist.
                              Grüsse
                              Fritz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X