Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fasst und Dymond Servos geht nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fasst und Dymond Servos geht nicht

    Moin,
    gabs hier nicht mal eine Kompatibilitätsliste für Servos und die Fasst Empfänger?
    However, ich kann sie nicht mehr finden

    Jedenfalls funktionieren bei mir folgende Dymond Servos weder mit dem 617er noch mit'm 6014er:

    D 200
    D 250
    D 300

    Bei schnellerem hin und her "rudern" geht der Empfänger auf rot und nach 1-2 Sekunden wieder auf grün. Das kann man beliebig oft wiederholen.
    Das komische dabei ist dass die Empfänger nichtmal auf Failsave oder Hold gehen, es geht einfach für 1-2 sekunden nichts mehr.
    Sämtliche äusserlichen Störungen oder Akkuprobleme kann ich aussschliessen, das ganze passiert an allen Empfängerausgängen.

  • #2
    ... bricht beim "rudern" vielleicht die Spannung zusammen?

    Tulura

    Kommentar


    • #3
      wäre eine idee, müßt ich malgucken ob ich da ein Messgerät zwischenhalten kann.
      Obwohl ich mir das nur schwer vorstellen kann, das sind Miniservos mit unter 3,5kg und schneckentempo, ich denke da ist irgendwas in der Servoelektronik im argen was dazwischenhaut, sind halt low Budget Servos.
      Ich hab heut mal ein Dymond Digi 9500 getestet, 12kg, 0,12sec, und da gabs keinerlei Probleme.

      However, sollte auch nur eine Warnung sein, ich bleib bei meinen geliebten Hitec Servos

      Kommentar


      • #4
        Hallo skyscraper,

        D200 und D250 (Elektronik ist gleich) funktionieren
        bei mir mit dem 617-er Empfänger.

        Viele Grüsse

        Elektro

        Kommentar


        • #5
          Was für einen Akku verwendest du denn?

          Probier vorsichtshalber mal folgendes aus:
          mit einem der Dymond Servos und einem beliebig anderen gleichzeitig, schnell hin und her "rudern", dann tritt die Störung bei mir sofort auf, wenn ich das Dymond alleine, langsam bewege nur selten, wenn es schneller bedient wird sehr häufig...schon merkwürdig...

          Akkus habe ich auch verschiedene Packs getestet, alle 5x1,2V NiMh mit 1600-3000mAh

          Kommentar


          • #6
            Hallo skyscraper,

            der Akku dürfte wohl egal sein,

            da reichen auch 250mAh wenn er voll ist (4,8V).

            Ich habe das heute nur mit einem Servo getestet, aber mit 3 verschiedenen D200/D250.

            Ich gehe noch mal in die Werkstatt und probiere mal nach deinen Vorgaben.

            Eine halbe Stunde kann es dauern, dann melde ich mich.

            Viele Grüsse

            Elektro

            Kommentar


            • #7
              Hallo skyscraper,

              also ich habe jetzt alles vor mir auf dem Tisch liegen.

              617 mit 2 x D200, 1 x D250 und 1 x 4041 Graupner.

              Heute Nachmittag hatte ich noch ein Hitec mit angesteckt.

              Ich kann an den Knüppeln rühren wie ich will, es ist kein Fehler zu provozieren.


              Viele Grüsse

              Elektro

              Kommentar


              • #8
                Hallo
                Ich kenne zwar die erwähnten Servos nicht, rate Dir jedoch den Versuch mit einem 4 Zellen Akku zu wiederholen. Ev. wird der Ausfall durch den Servo Nachlauf (Dynamoeffekt) provoziert.

                Gruss Akranich

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Akranich
                  ....... Ev. wird der Ausfall durch den Servo Nachlauf (Dynamoeffekt) provoziert.

                  Gruss Akranich

                  Ich habe schon tolle Dinger gehört, aber wo steht denn das geschrieben, oder wer hat das gemessen ??

                  Wenn da jemand was weis, lasse ich mich gern belehren.

                  Das wäre ja toll, wenn wir da plötzlich rückspeisefähige
                  Servos hätten. Die könnten dann gleich die Akkus wieder laden.


                  Viele Grüsse

                  Elektro

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Elektro
                    Ich habe nicht die Absicht jemanden zu belehren, geschweige
                    eine Abhandlung zu schreiben. Versuche es einfach, oder lass es bleiben.
                    Mit einem Kathodenstrahloszillographen kannst Du (wenn vorhanden) die entstehenden Spannungsspitzen nachweisen.

                    Gruss Akranich

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Akranich,

                      bei der Grösse eines D200 - Motors , und natürlich vorhandener EMK beim Bremsen, der NICHT rückspeisefähiger Endstufe des Ansteuer-IC`s, kannste den entstehenden Spike im System, in Anbetracht der Leistung des Motors und der niederohmigkeit des Empfängerakkus ja wohl vergesssn.

                      Die Empfangselektroniken sind so ausgelegt, dass solche typischen Spikes, die auch durch Schaltvorgänge eines jeden Transistors "bei entsprechender Freqenz" auftreten, gedämpft werden.


                      Viele Grüsse

                      Elektro

                      Kommentar


                      • #12
                        Also bis vor kurzem gabs hier im Forum keine Klugscheisser,
                        happy landings
                        Fritz

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Akranich,

                          Jetzt ist mir klar wo der "Dynamoeffekt" herkommt.

                          Multiplex Peakfilter

                          Beschreibung bei Schweighofer:
                          Der PeakFilter ist ein einfaches, wirkungsvolles Zubehörteil zur Erhöhung der Sicherheit der Empfangsanlage/Stromversorgung im Modell.
                          Insbesondere beim Betrieb von Akkuweichen auf Diodenbasis und Verwendung von Hochleistungsservos besteht die Gefahr, dass durch Energierückspeisung ("Dynamoeffekt") der Servos in die Stromversorgung gefährlich hohe Spannungsspitzen entstehen.

                          Diese können vom Empfängerakku nicht gepuffert werden, wenn die Akkus von der Servo-/Empfängerseite durch die Sperrwirkung der Dioden abgeblockt sind. Die Spannungsspitzen können weit über der zulässigen Betriebsspannung der Empfänger liegen und zum "Ausstieg" des Microcontrollers oder gar Beschädigung des Empfängers führen, da sie unter Umständen durch die im Empfänger integrierten Maßnahmen nicht ausreichend gepuffert werden können.

                          Der PeakFilter wird einfach an einen freien Empfängerausgang angeschlossen und unterdrückt wirksam gefährliche Spannungsspitzen. Auch kurzzeitige Spannungseinbrüche werden überbrückt. Damit ist der PeakFilter in jedem Fall eine sinnvolle Erweiterung, die die Sicherheit im Empfangssystem steigert, egal ob mit oder ohne Akkuweiche.

                          ---- Beschreibung Ende -----

                          Nur ist eben halt das D200 kein Hochleistungsservo, sondern eher das Gegenteil, noch hat skyscraper was von einer mit Dioden geblockten Stromversorgung erzählt.
                          Macht man ja eigentlich nur bei Doppelstromversorgungen, oder wenn mann einen Akku zusätzlich zum Regler-BEC benutzt.

                          Man lernt halt nie aus.


                          Viele Grüsse

                          Elektro


                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Elektro

                            Ich bitte Dich, nicht in der Glaskugel zu lesen und verabschiede mich hiermit aus dieser Diskussion. Diese Art von Kommunikation brauche ich nicht und löst auch das ursprüngliche Problem von skyscraper nicht.

                            Freundliche Grüsse

                            Akranich

                            Kommentar


                            • #15
                              So, nachdem ich nun noch einige "Experimente" durchgeführt habe klinke ich mich wieder ein...aber ich möchte vorab jeden Beteiligten oder Interessierten bitten immer schön durch die Hose zu Atmen, ich denke ihr wisst was gemeint ist

                              Ich habe gestern spasseshalber alle möglichen Servo/Akku/Empfänger Kombinationen ausgetestet die mein Keller so hergibt um dem ganzen auf den Grund zu gehen bzw. das Problem einzukreisen.
                              Dazu habe ich mehrere gleiche Servos an ein einen EMpfänger angeschlossen, mit 5x Hitec 5925MG Digi, was mit 9kg und 0,08sec wohl schon ein Hochleistungsservo ist, funktionierten alle Kombis einwandfrei selbst wenn ich alle Servos gleichzeitig, sehr schnell, hin und her bewegt habe.

                              Nun zum Dymond 250:
                              Mit meinen Standardakkupacks 5x1,2V NiMh AA Zellen (1700-2100mAh) gab es bei jedem der 4 getesteten Packs Störungen bzw. rote Empfänger Led und nix geht mehr, sobald ich ein Servo etwas schneller bewegt habe. Und nu das besonders Spannende was mir aufgefallen ist: Wenn ich 2x 250er angeschlossen habe gab es diesen Fuktionsausfall schon wenn ich den Empfänger eingeschaltet habe, nämlich beim diesem kurzen Servozucken
                              Richtig lustig wurde es wenn ich den Empfänger ausgeschaltet habe und die Servos sich nicht in Nullstellung befanden, wenn ich den EMpfänger dann eingeschaltet habe, gab es eine Endlosschleife aus zuckenden Servos und gelb/grüner LED die bis zu 5Minuten durchlief...bis die Servos in Nullstellung angekommen sind...Ich hatte schon ein bissel ANgst um meine Empfänger.

                              Nun dachte ich ich mir ich teste noch ein paar andere Akkus und habe dazu einen 5x1,2V 1500mAh NICD Akku wiederbelebt (Ich glaube BabyZellen schimpfen sich die, eine Nummer größer als AA)
                              Und siehe da: Keinerlei Probleme mit den Dymond Servos, selbst 3Stück auch einmal...alles OK

                              Nungut, vielleicht doch ein Akku Problem, also habe ich noch mit 5x1,2V NiMh Baby mit 3800mAh getestet, mit dem Ergebniss dass es wieder die gleiche Störung gab

                              Die Akkus waren natürlich alle frisch geladen und ich habe die Fehlerhaften Tests an insgesamt 3 x 617er und einen 6014er getestet, die Ergebnisse waren immer gleich.


                              Das soll mir jetzt mal bitte einer Erklären, die Hitec Servos die sicherlich eine enorme Stromaufnahme haben, funktionieren reibungslos und zwei der wirklich schwachen und langsamen Dymond Servos verursachen, wenn man sie gleichzeitig bewegt, sofort eine Störung...wenn da nicht mit der Elektronik irgendwas nicht hinhaut brat ich mir nen Storch.

                              Achso, vielleicht nicht ganz unwichtig:
                              die Akkus waren direkt mit dem Empfänger verbunden (nur ein/aus Schalter dazwischen) und auch sonst keinerlei Filter oder sonstigen Geräte dazwischen und sonst wo dran, nur Akku, Empfänger und Servos...
                              Ich will hier auch nicht Dymond schlecht machen, das DS 9500digi funktioniert einwandfrei...auch mehrere davon gleichzeitig ;-)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X