Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ärger mit Position Ladebuchse FX-40 ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ärger mit Position Ladebuchse FX-40 ?

    Hallo allerseits,

    sicher haben sich einige von Euch auch schon über den Platz der Ladebuchse an der FX-40 geärgert.

    Ich will ja nicht sagen, daß mir heute langweilig war. , aber ich hab mal kurz was aus ein paar Holzresten gebaut. Dieses "Ding" erhebt keinen Anspruch auf irgendeinen Design-Award; für mich ist es halt praktikabel.

    Die Ladebuchse ist frei, das Kabel eckt nirgendwo an. Nebenbei kann ich sogar noch entspannt am Küchentisch die Anlage programmieren. Jetzt ärgere ich mich auch nicht mehr über den Platz der Ladebuchse.

    Viele Grüße


    Alex
    Angehängte Dateien

  • #2
    Hi Steffen,

    aber auch nur fast.

    Vielleicht mach ich das ganze noch was schöner. Vielleicht in schickem schwarz .... mal schauen. Dann darf ich die "Apparatur" bestimmt hinterher noch ins Wohnzimmerregal stellen. (Mal sehen, was die Freundin sagt.)

    Viele Grüße

    Alex
    Angehängte Dateien

    Kommentar


    • #3
      da würd ich eher in eigenarbeit die ladebuchse woanders hinbauen...........oder ein zeiwte günstig wo dazu, geht sicher

      hab bei einem sender die große runde schülerbuchse von hinten auf klinkenstecker umgebaut und nach vorne verlegt.

      Kommentar


      • #4
        ....normalerweise baut man sowas nur für einen motorprüfstand..... aber robbe sollte sich schämen so was zu verbauen

        frage wie gehen denn seine schiebe????und Rudy, wo ist die ladebüchse beim handsender

        Kommentar


        • #5
          Kannst du mal den Sender von hinten fotografieren? Ist die Buchse in dem Teil ( der deckel ha t ja auch nicht tolle Schrauben) der abgenommen wird und hat das Ladekabel einen 90 grad Stecker?

          Das Pult (Bügel sind leicht demontierbar) soll mit Sender in den Koffer gehen, schon möglich dass dann die Ladebuchse nicht mehr so stört.

          Kommentar


          • #6
            Hi Peter,

            aus Gründen der Gewährleistung/Garantie werde ich mich hüten, irgendwelche Dinge baulich an dem Sender zu verändern. Zumal ich kein Elektronik-Spezialist bin. Was aber nicht heißen soll, daß ich an einer anderen Lösung zweifel.

            Der Stecker des Ladekabels ist nicht 90 Grad o. ä. abgewinkelt sondern gerade, so daß er auf der Rückwand gut und gerne 1,5 cm heraus ragt. Aber: Ich hab ehrlich gesagt kein Problem mit dem Ladeausgang.

            Die ersten Ladevorgänge des Senders waren jedoch teils spektakulär: Das Ladekabel in die dafür vorgesehene Buchse an der Senderrückwand gesteckt. Damit der Sender nicht auf dem Ladekabel "steht" einfach 1/4 des Senders über die Tischkante schieben, dann klappts auch mit dem Laden. Ein mulmiges Gefühl hätte wohl jeder dabei.

            Bzgl. meiner Linearschieber: Die gehen wie bei fast allen FX-40 etwas rauh und teils ohne Center-Klick. Nähere Infos gibts hierzu aber auch im Support-Forum bei Robbe. Gemäß meinem aktuellen Sachstand ist der Vorgang seitens Robbe schon bei Futaba gemeldet worden. Inwiefern Abhilfe bei den bisher ausgelieferten Sendern geschaffen werden kann, ist abzuwarten.

            Viele Grüße

            Alex
            Angehängte Dateien

            Kommentar


            • #7
              Schön gemacht, Deine "Holzrestarabeit" und auch praktisch.

              Wie sieht eigentlich der Akku aus? Gibts da vielleicht auch ein Gegenstück aus dem Videobereich (reine Neugierde)?

              Gruß Uli

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Peter K.
                ....normalerweise baut man sowas nur für einen motorprüfstand..... aber robbe sollte sich schämen so was zu verbauen

                frage wie gehen denn seine schiebe????und Rudy, wo ist die ladebüchse beim handsender
                Die Ladebuchse der T14 ist auch auf der Senderrückseite
                mit einem Gummiverschluss.
                Da man den Sender hinstellen hann ist das mit dem Kabel nicht so problematisch wie bei der FX-40.

                RUDI
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Alex,

                  gute Idee mit dem Pult. Könntest du mal die Maße durchgeben?
                  Ich würde mir das Pult gerne nachbauen.

                  Danke!

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Rudi,

                    habe ich das richtig verstanden? Am Ladestecker für den Akku liegt nur "+" und "-". Eine equalizeränliche Funktion wird nicht benötigt?


                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Franz,

                      bin zwar nicht der Rudi, es ist aber richtig das nur + und - anliegt. Der Lipoakku hat auch nur zwei Kontakte. Für eine equalizerähnliche Funktion wäre bei zwei Lipos ein dritter Kontakt notwendig - ist am Akku nicht vorhanden (zumindest bei der FX-40).
                      Aus diesem Grunde behandle ich den Akku auch als einen Lipo mit 3.6V pro Zelle. Erhoffe mir, das der Akku dadurch ein wenig länger hält.
                      Bilder von meinem FX-40 Umbau gibt es hier ja schon (oder auf meiner Webseite).

                      Gruss
                      jochen

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Jochen,

                        macht nix Danke für die Antwort!

                        Vielleicht noch zur Ergänzung: meine Bestellung der FX-40 ist noch in der Pipe! Ich hoffe, dass ich die Anlage nächste Woche geliefert bekomme.
                        Deshalb auch die Frage nach den Steckerpins. Ich bilde mir ein, mal ein Foto gesehen zu haben wo 3 Pins zu sehen waren. Für eine Equalizerfunktion wäre das aber auch zu wenig gewesen. Soweit alles klar!
                        Dann macht der Tipp mit den 3.6V/Zelle auch Sinn.

                        Zwecks den Bildern: die habe ich mir schon angesehen. Hier im Forum und auf deiner Homepage. Sieht echt gut aus! Was halt nicht zu sehen ist, wie du die Leitungen IN der Anlage angeschlossen hast. Das kann ich mir aber dann an meiner eigenen Anlage ansehen.

                        Bestünde nicht auch die Möglichkeit eine zusätzliche Ladebuchse hinter der L/S-Klappe unterzubringen?

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Franz,

                          lade gerade noch ein paar Innenbilder auf meinen Webserver.
                          Wegen der Enge im Sender ist das nicht leicht das Bild scharf zu bekommen.

                          Der Senderakku ist ein 2s Akku. Um eine Balancerfunktion nutzen zu können, wäre noch ein 3 Anschluss nötig. Der Senderakku hat leider nur zwei Kontakte (+ und -).

                          Wenn Du die L/S Klappe nutzen möchtest, musst Du durch das Gehäuse bohren. Habe ich mir auch überlegt und für nicht so toll gefunden.

                          Gruss
                          jochen

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Jochen,

                            wäre da noch Platz gewesen?
                            Was waren so die Argumente, dass du die Buchse nicht dort angebracht hast?
                            Ich schau mir gleich mal die Bilder auf deiner Homepage an.

                            Habe mir die Bilder angesehen! Super! Danke!
                            Beim roten Kabel kann man sehr gut erkennen, wo das angschlossen ist. Beim schwarzen leider nicht. Ist das auch ein markanter Punkt? Findet man den leicht?

                            Danke für die Hilfe!

                            PS: mit 3 wäre es schon gegangen! Na klar



                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Franz,

                              der rote und der schwarze Kabel sind da aufgelötet, wo die Kontakte zum Akku anliegen. Auch für das schwarze Kabel ist eine rechteckige Lötfläche vorhanden.

                              Bin mir nicht mehr sicher, ob hinter der Klappe Platz für eine grosse Buchse ist - wollte halt nicht den Sender zerlöchern. Die Schalterlöcher boten sich ja dafür an.

                              Gruss
                              Jochen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X