Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Programmierung E-Heli

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Programmierung E-Heli

    Hallo!

    Nach 5-jährigen Betrieb meiner MC 24 habe ich mir eine FX 40 mit 2,4GHz zugelegt (inkl. Turbinenheli, fertig montiert und auf die FX 40 geproggt). Jetzt bin ich allmählich dran, meine Flotte auf 2,4 GHz umzustellen. Als erstes habe ich mit meinen Rex 500 begonnen.
    Die Taummelscheibe, Heck und Kreisel einzustellen waren kein Problem. Für den Motor habe ich zur Zeit zwei Möglichkeiten, die mich aber nicht zufrieden stellen.
    Erste Möglichkeit: Drehzahl über Schieberegler einstellbar (Kanal acht) --Hinweis an den Mod: wenn ich die Zahl 8 schreibe kommt in der Voransicht ein Smilie)
    Zweite Möglichkeit: Drehzahl über Dreiwegschalter einstellbar (Kanal 7). Diese Möglichkeit ist schon ganz OK aber sie passt mir nicht ganz.

    Mein Wunsch wäre Kanal 6 (Gaskanal), die Kurve wäre dann eine horizontale Gerade und die Drehzahl ändert sich dann über die Flugphasen.
    Nur schaffe ich es nicht, dass dann der Regler scharf schaltet. Dazu muss ein Signal um die -120 (ServoMonitor) anliegen.
    Anfangs dachte ich mir, dass das mit dem Gaslimiter funktioniert. Geht zumindest bei der MC24 so. Nur kann ich den Gaslimter nur bis POS -25 einstellen und das ist für das "scharf stellen" des Reglers zuwenig.
    Auf die Gaslimiterfunktion möchte ich nicht verzichten, da sie in allen Flugphasen Einstellmöglichkeiten ermöglicht, ohne dass der Motor angeht.

    Als Regler habe ich den R608FS im Einsatz.

    Ich hoffe mein Problem verständlich erklärt zu haben und mir kann da jemand helfen.

    Grüße,
    Franz

    PS: Wenn jemand Fragen zu meiner Person hat (ist ja mein erster Post), nur zu. Ansonsten Grüße ich alle hier im Forum ganz herzlich!

  • #2
    Deine Gasgerade muß mit 0% anfangen, sonst
    schaltet der Regler nicht scharf.

    Kommentar


    • #3
      Genau diese Funktion soll doch der Gaslimiter erfüllen. Nur funzt das nicht.
      Sicher ist es möglich, eine Flugphase zu proggen, wo die Gaskurve mit Null beginnt. Das möchte ich aber so nicht.
      Bin noch auf der Suche, nach meiner gewohnten Lösung.

      Grüße,
      Franz

      Kommentar


      • #4
        Hallo Franz aus Wien,

        Ich denke du musst den Regler nochmal auf die neuen Ausgangssignale vom Gaskanal anlernen.


        Viele Grüsse
        Elektro

        Kommentar


        • #5
          So, bin nun wieder einen Schritt weitergekommen. Als Gaslimiter habe ich den Schieberegler L1 programmiert.
          Womit ich noch nicht klar komme ist, wenn ich den Schieberegler unten steht ist in der Servoanzeige +135 ablesbar. Dabei kann ich aber keine anderen Gasgeraden anwählen, die sind gesperrt. Ist der Schieberegler oben, dann gibt der Sender auch die -120, die ich in der Flugphase Start programmiert habe, aus und der Regler (Jazz) gibt die Bereitschaftssignale aus.
          Also der Schieberegler funktioniert genau verkehrt rum.
          Weiß monentan nicht mehr weiter.
          Mir kommen auch die Anzeigen falsch rum vor. In der Servoanzeige sind die Minuswerte oben und die positiven Werte unten. Bei der Gaskurve ist es genau umgekehrt. Ist das bei euch so? Ist ein bisschen verwirrend.

          Grüße,
          Franz

          Kommentar


          • #6
            @Elektro - muss ich noch machen. Danke für den Hinweis. Nur hänge ich noch bei der Senderprogrammierung fest. Der Regler stellt ja bei -120 scharf und das reicht mal für die Senderprogrammierung.

            Grüße,
            Franz

            Kommentar


            • #7
              Habe jetzt ein neues Modell angelegt und da funktioniert es so wie es sollte. Scheinbar habe ich durch zu vieles Probieren irgend etwas falsches eingestellt.
              Das aber in der Servoanzeige die Minuswerte oben sind, stört mich schon. Werde mich aber daran gewöhnen müssen.

              Grüße,
              Franz

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Elektro
                Hallo Franz aus Wien,

                Ich denke du musst den Regler nochmal auf die neuen Ausgangssignale vom Gaskanal anlernen.


                Viele Grüsse
                Elektro
                Jetzt weiß ich erst wie du es meinst. Denke auch, dass du da richtig liegst.

                Grüße,
                Franz

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Franz!

                  Im Vergleich zu Graupner läuft das Gasservo verkehrt -> also Servolaufrichtung von Gas einfach umdrehen...

                  LG
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi,

                    hat nun alles bestens geklappt. Neues Modell angelegt und den Jazz neu programmiert und alles war so wie es sein soll und dabei die FX 40 gut kennengelernt.

                    Danke und Grüße,
                    Franz

                    Kommentar


                    • #11
                      Mal ne Frage, warum willst du bei einem E-Heli einen Gaslimiter programmieren, das ist ja eher was für V-Helis.

                      Ich kann dir wenn du willst mal meine Einstellung vom 500er für die FX zukommen lassen.

                      Ich hab das ganze so gelöst:

                      Schalter rechts außen Auro, zweiter von recht Auro 2 (Motor Aus)

                      Schalter links außen

                      unten starten/landen
                      mitte schweben
                      oben 3D

                      Beim E-Heli macht ja eine klassische Gaskurve mit anstieg eher wenig sinn, der sollte ja ab start auf einer Drehzahl laufen und diese nicht beim pitchen verändern.

                      Mir war auch so dass man Kontronik Regler eben nicht über einen Schieberegler sondern nur über einen Schalter bedienen soll, da die sonst nicht sauber laufen könnten.
                      Heligaudi - there ´s no better way to fly

                      Kommentar


                      • #12
                        Kann ich nicht bestätigen.
                        Ich fliege mit einem Jazz 40-6-18,
                        betätigt mit Drehgeber.
                        Der Regler ist auf 8 sec Hochlaufzeit
                        eingestellt und der Motor läuft ruckfrei an.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Sledge Hammer
                          Kann ich nicht bestätigen.
                          Ich fliege mit einem Jazz 40-6-18,
                          betätigt mit Drehgeber.
                          Der Regler ist auf 8 sec Hochlaufzeit
                          eingestellt und der Motor läuft ruckfrei an.
                          Ich hatte es am Anfang auch so, zwar mit nem Schieberegler der MC24, ging recht gut.

                          Allerdings wurde mir dann von mehreren Piloten gesagt dass man den Jazz über einen Schalter ansteuern solle, da es sonst probleme geben könnte.
                          Heligaudi - there ´s no better way to fly

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von cobra
                            Allerdings wurde mir dann von mehreren Piloten gesagt dass man den Jazz über einen Schalter ansteuern solle, da es sonst probleme geben könnte.
                            Kann ich nicht bestätigen. :shock:

                            Dem Regler ist es egal ob die Vorgabe von einem Schalter oder Regler kommt.
                            Entscheident ist das während des hochfahrens immer die selbe Belastung da ist bis es das erste mal eingeregelt hat.

                            Ich fahre die Drehzahl immer mit 0-Pitch hoch
                            und verwende zusätzlich noch die FZS-Verzögerung.

                            LG
                            RUDI
                            Nicht klicken "FSK18"
                            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von cobra
                              Mal ne Frage, warum willst du bei einem E-Heli einen Gaslimiter programmieren, das ist ja eher was für V-Helis.
                              Hi cobra (wie heißt du eigentlich?)

                              Deine Frage habe ich weiter oben schon beantwortet, aber hier noch einmal.
                              Der große Vorteil beim Gaslimiter ist, dass man dann in jeder Flugphase Einstellungen vornehmen kann ohne das der Motor angeht. Du schaltest die Drehzahl über einen Schalteter und hast wahrscheinlich nur eine Flugphase. Geht natürlich auch. Und meine Gaskurve ist eine horizontale Gerade.
                              Mit dem Schieberegler habe ich seit Jahren beim Hochstarten kein Problem. Wie Rudi schon schreibt, Null Grad Pitch und alles passt.

                              Grüße,
                              Franz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X