Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schieberegler für Kreisel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schieberegler für Kreisel

    Hallo.
    Mein Name ist Dieter und bin neu hier im Forum.Bin seit 3 Tagen stolzer Besitzer einer FX-30.Toller Sender und klappt auch alles soweit mit der Einstellung.Nur eins nicht.Bin Hubi-Pilot und bin es ´gewohnt meinen Kreisel über den Schieberegler mit den 2 Moden zu bedienen.Eingestellt habe ich auf Kreisel 2.Bei meiner FC-18 war bei Mitte 0%,nach Oben Normalmodus bis 100%,nach unten H-Hold bis 100%.Hier bekomme ich nur den Normalmodus rein.Kann mir einer sagen wie das geht das ich den Kreisel genau so wie bei meinen alten Sender mit dem Schieberegler bedienen kann.
    Im Vorraus schon mal Danke.mfg Dieter

  • #2
    Hallo Dieter,
    ich habe das bei mir OHNE die serienmässige Kreiselverstellung gelöst.
    Ich habe einfach eine freien Kanal genommen und dort den Schieber zugewiesen...
    Damit kann ich Flugphasenabhängig den Weg des Schiebers festlegen.
    Gruss
    Daniel

    Kommentar


    • #3
      Hallo Furugawa,

      Das was Du da mit dem Schieber auf der FC18 einstellst, ist eigentlich Unsinn.

      1. Sollte man sich mal festlegen in welchem Kreiselmodus man fliegt.
      2. Jedesmal vor dem Fliegen musst Du den Kreisel erst auf den entsprechenden Wert einstellen, das bekommste nie hin und als Trimmung ist das zu grob.

      Mann koppelt die Kreiselverstärkung ( den Zusatzkanal )an die Flugzustände Gas Aus / Gas 1 /Gas 2 etc.und
      setzt nur einen Geber als Feintrimmung ein.
      Die Verstärkung ist ja im Schwebeflug eine Andere (mögliche)
      als im Rund- oder Kunstflug.
      Die Feintrimmung wirkt auch dann nur auf den jeweiligen FZ in dem man sich befindet.
      D.h. wenn Du umschaltest, hat er den Wert den Du zuletzt in dem neuen FZ hattest - elektronische Trimmung !.
      Man braucht also nicht den Wert wie früher abzuspeichern und dann den Trimmer mech. zurücknehmen.

      Es ist aber auch eine Frage in welchem Modus ich den Kreisel einschalte.

      Mann sollte Die Dinger im Heading Hold Modus (AVCS) einschalten, und dabei alle Trimmwerte auf Null haben,
      dann deutet das der Kreisel als Impulsmitte und kommt nicht mit seiner Wegeinstellung durcheinander. der Rest sollte dann automatisch passen (GY401).

      Nun zu Deiner Frage.

      In der Bedienanleitung S.69 ist das beschrieben.
      Den Kreiselmode stellst Du mit AVCS oder Norm ein und dazu die Versärkung xx%,
      damit wählt die Steurung sofort die Impulsrichtung, was Du bei der FC18 mit dem Schieber gemacht hast.
      Den Feintrimmer kannst Du rechts unten wählen.
      Innerhalb eines Flugzustandes kannst Du, wenn Du mal AVCS
      oder Normal fliegen willst, mittels eines 2.Schalters auch noch wechseln (Rate 123).

      Das Ding ist echt eine "Eierlegende Wollmilchsau", aber
      mann muss das auch genau überprüfen was man programmiert,
      sonst gibt es "Kleinholz".

      Viele Grüsse
      Elektro

      Kommentar

      Lädt...
      X