Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FF-10 defekt oder eine Softbug?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FF-10 defekt oder eine Softbug?

    Also habe nun mal versucht meinen Fehler nachzuvollziehen.
    Macht mal bitte folgendes:
    Junfräuliches Modellprogramm nehmen:
    Parameter>Type>HELICOPTER
    TYPE>HR3 (120 Grad Taumelscheibe)
    SERVO-UMP> 3:GAS> von NOR auf REV umstellen
    GAS MIX> MIX von INH auf ON umstellen und bei AIL-TH und ELE-TH jeweils 10%

    Nun kann man sich den Servomonitor anschauen, alles ist normal so wie es sein soll, bei Roll und Nick wird etwas mehr Gas gegeben d.h. die Drehzahl fällt im Stellermodus nicht ab wenn zyklisch gesteuert wird.

    Nun kommt es: Da man eine V-förmige G/P-Kurve braucht um 3D zu fliegen muss diese nun eingestellt werden.
    GAS-KURVE> Punkt 1 100%
    2 75%
    3 62,5%
    4 50%
    5 62,5%
    6 75%
    7 100%
    Ergibt eine V-förmige Gas/Pitchkurve, nun mal am Servomonitor schauen, ups Gas steht auf 100% und ändert sich mit dem Pitch nicht mehr. Wenn leicht Roll oder Nick gesteuert wird reagiert der Gaskanal normal, in der Mittelstellung vom rechten Knüppel (Mode 2) springt der Kanal 3 auf Vollgas!

    Kann mal bitte jemand checken ob mein Sender nun kaputt ist oder dieser Fehler nachvollziehbar ist.

    Danke

    MfG

  • #2
    Falls es jemanden interessiert, der Fehler scheint bei allen FF-10 vorhanden zu sein. Ergänzend dazu muß aber noch SCHWE-GAS und SCHWE-PIT auf INH gesetzt werden um die Fehlfunktion zu provozieren. Der Motor läuft bei 0 Grad Pitch auf 100% Kanal 3. Gut das meine Rotorblätter das Prozedere ausgehalten haben und sich dabei nicht zerlegt haben.

    Kommentar


    • #3
      Hallo zusammen,

      bin neu hier und habe mir am Sa. die FF-10 zugelegt und muss jetzt sowas lesen hört sich ja erst mal nicht so dolle an. Da ich aber relativ neu, auch bei der Helifliegerei bin, weiß ich das ganze noch nicht so richtig einzuschätzen.
      Ist denn schon der Robbe Support informiert? Gibt es von denen schon eine Stellungnahme?
      Sieht ja nach einer großen Rückrufaktion aus ... man,man, man ob das richtig war sich diese Anlage zu kaufen , nicht mal selber zum programmieren der Anlage gekommen und schon sowas lesen müssen

      Prima das es Leute (und ein solches Forum)gibt die sowas aufdecken, erstmal danke für die Info.

      Kommentar


      • #4
        Habs robbe gemeldet -> wird überprüft.

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          @Radz

          Einfach die Funktionen GAS-MIX nicht aktivieren, brauchst du zum Schweben eh nicht. Diese Funktion wird benötigt wenn 3D geflogen wird und der Drehzahleinbruch stört wenn hart zyklisch gesteuert wird. Oder alternativ einen Drehzahlregler verwenden, bei Elektro z.B. einen Kontronikregler.

          Gruß

          Kommentar


          • #6
            Danke rossi_x, genau das meinte ich als ich schrieb, dass ich das ganze noch nicht so einzuschätzen weiss. Deine Erklärung beruhigt mich ein wenig.
            Bis das ich in die Versuchung komme 3D mit GAS-MIX Funktion zu fliegen muss ich noch lange üben. Diese Zeit wird wahrscheinlich Robbe ausreichen dieses Problem zu lösen/klären.
            Leider nutzt das Dir und vielen anderen nicht.
            Dazu fällt mir nur ein, sollte es wirklich ein Bug sein: " Bananenrepublik! Ware reift beim Kunden"
            Bin trotz allem nicht sonderlich erfreut über diesen Zustand. Mal sehen was wird.

            Gruß
            Stefan

            Kommentar


            • #7
              Ja, wir sind scheinbar Betatester. Leider gibt es noch keine Alternative, JR testet ja z.Z. sein IFS auch am Kunden.
              Kontronik testet die Jiveregler auch in freier Wildbahn usw.
              Schade ist das man beim Servicecenter erst mal für dumm verkauft wird wenn die merken das man doch nicht so "dumm" ist wie erwartet lenkt man erst ein.
              Ich vermute das die Produkthaftung in D. viel zu lasch ist und das man sich jederzeit aus der Verantwortung ziehen kann.

              Kommentar


              • #8
                Hi Jungs,

                Die Antwort von FUTABA:

                **************
                Kunde hat im Flugzustand Normal eine V-Kurve programmiert, dann funktioniert es nicht.
                Weil der Sender sich irgend woher die Null vom Gas holen muss.
                Wenn man die V-Kurve nur bei Idle up 1-3 macht läuft alles problemlos.
                ***************

                LG
                RUDI
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9

                  "Weil der Sender sich irgend woher die Null vom Gas holen muss."

                  Klingt nicht gerade plausibel, der Mischer braucht kein "Null" mischt bei IDL1 ja auch bei jedem Punkt der Gaskurve die entsprechenden Prozente bei.

                  Aber es ist richtig. Condition "Normal" als Motoraus mit -100% programmieren und IDL1 als Flugphase mit dem U oder V fliegen. Dann ist der Fehler weg, oder tritt zumindest nicht auf. Der Fehler an sich bleibt natürlich in der Software wird nur wegkonfiguriert.



                  Nun kommt aber der nächste Effekt:
                  Ist nun eine Anhebung des Kanal 3 mit dem Heckausschlag programmiert ist die Beimischung Heck/Gas in der einen Richtung des Hecks richtig, in der anderen Richtung erfolgt aber eine Absenkung von Kanal 3!
                  Probiert es aus, da ist der nächste Softwarefehler.
                  Erklärung: Der Heckrotor bezieht seine Energie aus dem Hauptantrieb, bei vollem Anstellwinkel wird nicht unerheblich die Drehzahl vom Motor herabgezogen. Um dieses auszugleichen muss der Mischer in beiden Knüppelrichtungen des Hecks den Kanal 3 anheben. Warum mann den Kanal 3 bei der FF-10 auch mit dem Heck absenken kann bleibt mir schleierhaft. Beim Heck kann man den Prozentwert des Heckkanal (GAS-MIX) auch ins negative verstellen.

                  Gruß


                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo
                    Ist das wirklich ein Fehler?
                    Wenn der Hubschrauber schwebt sind die Heckrotorblätter angestellt um das Drehmoment vom Hauptrotor auszugleichen. Wenn du jetzt das Heck entgegen der Rotordrehrichtung drehst, wird der Anstellwinkel der Hechblätter vergrößert und der Motor stärker belastet. Wenn du das Heck aber in Rotordrehrichtung drehst verringert sich der Anstellwinkel und der Motor wird entlastet. Wenn du das Heck allerdings sehr schnel drehst vergrößert sich der Anstellwinkel wieder und belastet den Motor.
                    Eigentlich müßte man eine Art V-Kurve programieren.

                    Gruß
                    Henning

                    Kommentar


                    • #11
                      Vielleicht kann sich jemand mal die Mühe machen und schauen ob das bei den teuren Sendern auch so ist, obwohl die FF-10 ja nicht wirklich billig ist...

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X