Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FX 30 Mixer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FX 30 Mixer

    Hallo Kollegen,
    als Newbie in Sachen FX30 ( mangels 2.4-Technologie von MPX MC4000 / EvoPro umgestiegen) habe ich Probleme mit den Mixern.
    Konkretes Beispiel:
    Wie kann ich den vordefinierten Mixer AILVATOR flugphasenunabhängig schalterbar machen oder muss ich diesen Mixer SELBST redefinieren ?
    Soweit ich verstanden habe wirken die Mixer "parallel" auf die Kanäle.
    Gibt es hier die Möglichkeit die Mixer zu kaskadieren ?
    ( Beispiel wäre schön .... )
    Danke für die Unterstützung.


  • #2
    Hi wklar,

    Hast das Feld ‘Global’ bzw. ‘SEPA’ gefunden da kannst umschalten ob der Mischer GLOBAL oder SEPARAT also pro FZS frei definierbar ist.

    Hab gerade keine FX-30 da sonst könnt ich die genau sagen wo steht.
    Modelldatei wäre schön da es je nach Modellart an einer andern Stelle stehen könnte.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi1025,

      vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
      SEPA / GLOBAL ist klar. Damit aktiviere ich den Mischer abhängig von den Flugphasen.
      ABER ...
      Mischer ist SEPA und in Flugphase CONDIT2 aktiv.
      Jetzt möchte ich in DIESER Flugphase den Mischer beispielsweise via Switch SB ein / aus schalten.
      Nach meinen "alten" MPX Verständnis müsste ich den AILVATOR als Input für einen erneuten freien Mischer benutzen welcher mit dem Schalter SB geschaltet wird.
      Ist bei der FX30 eine analoge Vorgehensweise möglich ( ich habe die Option Link noch nicht zu 100% kapiert ) oder muss eine alternative Problemlösung in Betracht gezogen werden.
      Danke für Eure Bemühungen.


      Kommentar


      • #4
        Hallo wklar,

        wenn dein Mischer auf SEPA steht und du den Status des Mischers (und zwar ausschließlich) im gewünschten Flugzustand von INA auf EIN stellst und drunter den entsprechenden Schalter auswählst, kannst du diesen Mischer folglich auch nur in DIESEM Flugzustand mit DIESEM Schalter auslösen.

        Hat das deine Frage beantwortet?

        Gruß, Alex

        Kommentar


        • #5
          Hallo LHX,
          Danke für Deine Hilfe.

          Genau DIESE Tatsache ist mein Problem.

          Aktuelle Einstellungen:
          AILVATOR auf SEPA
          Flugphase werden durch SD getriggert.
          SD down:
          Höhe 1 / Höhe 2 Beide 100%
          Quer L/R alle -25%
          SD up:
          Höhe 1 / Höhe 2 Beide 100%
          Quer L/R alle 0%

          Der vordefinierte Mischer AILVATOR hat keine Option "Schalter" sondern kann nur abhängig von der aktuellen Flugphase mit Werten belegt werden.

          Ziel:
          SD ist down. Höheruder und Querruder laufen gegensätzlich ( funzt bereits ).
          Ich möchte in dieser Flugphase BLEIBEN und per Switch diesen Gegenlauf ausschalten.

          Kommentar


          • #6
            Modeldatei reinstellen dann können wir Testen an was es liegt und obs möglich ist.

            Der Fehler ist oft ganz wo anders als man zuerst gedacht hatte. :shock:

            LG
            RUDI
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Hallo rudi1025,

              vielen Dank für Deine Unterstützung.
              Ich habe die Modelldatei exportiert und beigefügt.

              Gruss
              Angehängte Dateien

              Kommentar


              • #8
                OK,

                ich hab mir das mal angesehen und muss dir recht geben. In dem Fall bleibt dir nichts anderes übrig, als noch einen Flugzustand anzulegen. Ich hab dir das mal gemacht. Hol dir deine SUPREME wieder und sieh's dir an. SD-Down ist Flugzustand AILV-OFF, der ansonsten mit NORMAL ident ist.

                Gruß, Alex

                Kommentar


                • #9
                  Hallo LXH,
                  vielen Dank für Deine Bemühungen.
                  Gruss aus dem verregneten Kassel .

                  Kommentar


                  • #10
                    Mir ist gerade noch was dazu eingefallen. Wir könnten die Funktion des Ailvators durch einen freien Mischer ersetzen. Das hätte den Vorteil, dass er Flugzustandsunabhängig zuschaltbar und durch einen Finetrimmer für die Stärke im Flug einstellbar wäre.

                    Was hältst du davon?

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo LXH,

                      genau DAS ist die Lösung.
                      Nicht schaltbare "vordefinierte Mischer" können nur durch die Flugphasensteuerung ( GLOBAL / SEPA ) durch Werteingaben "schaltbar" gemacht werden.
                      Soll diese Funktionalität durch Hardware geschaltet werden hilft nur eine Implementierung durch einen freien Mischer.

                      Alle Betriebssysteme haben ihre eigene Philosophie. Die FX30 hat im Gegensatz zur MC4000 einen sehr pragmatischen Ansatz ( das ist auch gut so ).
                      Nochmals vielen Dank für die konstruktive Unterstützung.

                      Kommentar


                      • #12
                        Kommst du damit klar oder soll ich dir das "eintippen"?

                        Kommentar


                        • #13
                          Hey ...

                          jetzt seh ich das ja erst! Na DU kannst Fragen stellen!

                          Du hast ja den Mischer schon richtig eingestellt. Musst ihn nur noch von Glob auf Sepa und beim Flugzustand Landung auf INA stellen. Den Höhenruderanteil des Ailvators dann noch auf 0%.

                          Was sollte dann das ganze?

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X