Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ff10 vs. ff7

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ff10 vs. ff7

    hallo,
    ich möchte von meiner mc22 auf futaba fasst umsteigen...
    jetzt stell ich mir die frage welchen sender ich brauche?

    womit ist der deutliche mehrpreis der ff10 zu rechtfertigen?

    wäre nett wenn ihr mir helfen könntet

    lg Matthias

  • #2
    Die Frage verstehe ich nicht so ganz: Welcher "deutliche Mehrpreis"? Und Mehrpreis gegenüber was? Du solltest nicht den Preis einer 35 MHz-MC22 mit einer 2,4 GHz-Futaba vergleichen, denn bei dem Preisunterschied ist ja schon bei Futaba das 2,4 Ghz Sendemodul und der 2,4 GHz 14-Kanalempfänger mit enthalten. Ein vergleichbares Angebot gibt es von Graupner derzeit nicht.

    Außerdem vergleichst Du hier Pultsender mit Handsender.

    Während man beim Pultsender (zumindest die von Graupner) immer noch den einen oder anderen Schalter, den einen oder anderen Schieberegler getrennt dazu kaufen muss (plus Einbaukosten, denn dazu sollten die Sender nach Graupner eingesandt werden, um die Garantie zu erhalten), sind bei der FF 10 sämtliche Drehregler und Schalter schon fest eingebaut. Solche Zusatzkosten entfallen da also.

    Grüße
    Udo

    Kommentar


    • #3
      Moment, jetzt wird mir der Sinn Deiner Anfrage erst deutlich: Du meintest, was den deutlichen Mehrpreis der FF 10 gegenüber der FF 7 rechtfertigt, richtig?

      Also:
      - Mehr Kanäle
      - Mehr Programmiermöglichkeiten (viel mehr)
      - Viel besseres Grafikdisplay mit Beleuchtung
      - Grafische Anzeigen möglich
      - Erweiterungsmöglichkeit der Modellspeicher durch Campac-Module
      - Leichter Austausch von Modelleinstellungen zwischen gleichartigen Sendern bei der FF 10 durch Campac-Module
      - Möglichkeit, durch einfachen Modulwechsel auf 35 MHz (oder 40 MHz) zu wechseln

      Also, das sind erstmal die wichtigsten Unterschiede, die den Mehrpreis mehr als rechtfertigen dürften. Es gibt im Detail noch viel mehr.
      Ganz allgemein kann gesagt werden, dass die FF 10 die Fernsteuerung ist, die den meisten Gegenwert fürs Geld bietet, also eigentlich am preisgünstigsten von allen angebotenen Fernsteuerungen von Futaba ist, da :
      - sie doch deutlich mehr kann, als die FF 7 (4-Klappensegler zum Beispiel, schon das stößt bei der FF 7 auf Schwierigkeiten)
      - dass die nächstteurere Anlage (T 12 FG) immerhin doppelt so teuer, wie die FF 10 ist, ohne (meiner Meinung nach) entsprechenden Mehrwert zu bieten, denn da ist der Empfänger der gleiche, nur die Kanalzahl erhöht sich nochmal um 2, es gibt eine SD-Karte anstatt der CAmpac-Karte und man kann selber darüber updates aufspielen. Außerdem ist das Menü anders. Soll noch leichter zu programmieren sein, als bei FF10 und das Grafikdisplay ist zwar kleiner, als das der FF 10 aber auch noch besser auflösend.

      Grüße
      Udo

      Kommentar


      • #4
        Hallo Udo,
        erstmal entschuldigung für die etwas verwirrende Fragestellung

        vielen dank für deine Antwort! das hilft mir sehr weiter

        ich bin trotzdem noch am überlegen ob ich mir erstmal eine ff-7 gönne, da preislich im moment nicht viel mehr drin ist...

        in einem halben Jahr kann ich die ff-7 ja immernoch für gutes Geld verkaufen und mir eine ff-10 gönnen

        nochmals, vielen dank für die ausführliche antwort!

        lg Matthias

        Kommentar


        • #5

          Hallo Matthias,

          Hauptsache 2,4 GHz !

          Nimm die Anlage die Du dir leisten kannst. Du kannst ja später auf FF-10 upgraden.

          Schau aber ob die FF-7 alle Modelle kann die du brauchst.

          Grüße Bernd

          Kommentar


          • #6
            Zuerst mal möchte ich Udo gratulieren. Er hat Scharfsinn bewiesen als er die Sache mit dem "Mehrpreis" nach Sherloc-Art herausgefunden hat und er hat, global aber komplett, aufgezählt was so alles, an mehr, von der T-10 zu erwarten ist. Ansonsten gibt es da nicht viel mehr zu berichten. Die T-10 oder FF-10, wie auch immer sie genannt wird, ist der "allerbeste" Kompromis zwischen Geld und Leistung. Das werden auch eingefleischte und nicht mehr ganz "objektive" User einer anderen x-beliebigen Luxus-Fernsteuerung neidvoll zugeben müssen!

            Bernds Vorschlag abzugraden ist aus meiner Sicht gar kein guter Vorschlag. Das kostet fast soviel wie eine T-12. Wozu das dienen soll ist unklar wenn der Matthias jetzt eine Fernsteuerung will und diese ihn vielleicht ein paar Jährchen begleiten soll! Am anderen Ende ist die FF-7 bei Flugzuständen nämlich ein wenig unterbelichtet und besitzt erheblich weniger Möglichkeiten bei voreingestellten Mischern, freien Mischern und Programmierung, während die T-10 mit 5 Flugzuständen nahezu Supertop ist und auch sonst mit Sachen aufwartet die enorm praktisch sind.

            Fazit: Die T-10 ist jedefalls sehr gut und ich kann sie dringend empfehlen! Es scheint also bis auf den gegessenen Mode 4 alles zu funktionieren und ich selbst habe seit drei Monaten kein einziges Feature vermisst. Das Display ist, weil angesprochen, sehr gut und selbst "bei Sonnenlicht" lesbar. Der Joystick erleichtert das manövrieren im Menü, die Menüpunkte sind praktisch angeordnet! Das Teil funktioniert ergonomisch perfekt und das FASST System ist schnell...sehr schnell! Was will man mehr...?

            Gruß Heinz

            Kommentar


            • #7
              Bernds Vorschlag abzugraden ist aus meiner Sicht gar kein guter Vorschlag
              ich bin trotzdem noch am überlegen ob ich mir erstmal eine ff-7 gönne, da preislich im moment nicht viel mehr drin ist..
              Wenn er nur eine FF-7 bezahlen kann und die Funktionen ihm genügen ...

              wieso dann keine FF-7 ?

              Ich würde wenn es finanziell machbar ist trotzdem die FF-10 nehmen, hab ich ja auch so gemacht (fast).

              Grüße Bernd

              Kommentar


              • #8
                Preisunterschied FF-7 / T10 ? Bin mir nicht sicher aber der Preisunterschied zwischen den beiden Fernsteuerungen ist marginal. Ein kleiner Tip...zumindest hab ich es so gemacht. Der 14 Kanal Empfänger muss raus. Suche dir einen Händler der den Empfänger rausrechnet und leg dir statt dessen einen 7 Kanal oder 8 Kanal Empfänger zu. Der 14'er ist sauteuer (so um die 180 Euro für einen einzigen Empfänger !!!!) und du kannst ihn weder in der FF-7, FF-8, FF-9, T-10 oder sogar der T12 voll nutzen da dir die Sendekanäle fehlen. Außerdem ist der 14'er ein wenig heikel in Bezug auf Servos. Nicht jedes Servo funktioniert problemlos mit diesem Enmpfänger (Stichwort Stromversorgung). In meinem Fall wurde die T-10 2,4 Ghz ohne Empfänger geordert und kostete 398.- Scheinchen von diesem Geld das nichts mehr wert ist und von dem uns die Politiker eintrichtern wollen dass das die Zukunft sein soll, aber 398.- ist sie allemal wert und noch ein Tip: man kann auch alte (übertragene) HF-Module (von der FF-8, FF-9) verwenden. Damit kannst du vorerst mal klein anfangen und später in Etappen umsteigen. Noch ein Riesenvorteil!
                Ein totaler Umstieg kostet ja eine Lawine und man möchte meinen dass die Jungs von Futaba mit jedem verkauften Empfänger einen 14 tägigen Urlaub auf den Bahamas geschenkt bekommen Soweit ich gehört hab gibt es demnächst neue, kleinere, Empfänger von Futaba!

                Gruß Heinz

                PS: die Option der FF-9 2,4 Ghz wurde schon überlegt?
                Kriegt man recht günstig!

                FF-7 auf T-10 umsteigen ist mit einem Verlustgeschäft verbunden. Kaufen benutzen Verkaufen = Verlust beim Verkauf (Schätze mal dass dann gleich mal 150.- Euro fehlen)! Das sollte man dann fairerweise zu dem Kaufpreis der T-10 hinzurechnen. Da kostet dann die nackte T-10 statt 398.- gleich mal 550.- oder 600.- Euro. Ob das schlau ist.....
                Soweit ich weiß hat die FF-7 nicht mal alle Möglichkeiten um einen HLG vernüftig zu betreiben. Jedenfalls nur mit Tricks und nicht so kommod wie bei der T-10!

                Kommentar


                • #9

                  Also Matthias,

                  nimm ne FF-10 oder wenn Du günstig bekommst eine FF-9 mit FASST. Ich hab eine FF-9 und bin superzufrieden damit.

                  Es ist natürlich wichtig welche Modelle Du fliegen willst. Bei Seglern mit Klappen sollte es schon eine FF-10 sein.

                  Ich habe im Dezember mit Modellbau angefangen und mir damals eine FX-18 gekauft. Im März hab ich mir dann eine FF-9 gekauft, die FX-18 ging zum Neupreis weg (wie alle Sender bei eBay). So konnte ich günstig einsteigen und hab trotzdem keinen Verlust gemacht.

                  Grüße Bernd

                  Kommentar


                  • #10
                    Ach Gott!
                    Die FF-9 kann einen 4 Klappenflügel mit allen Möglichkeiten steuern und man kann mit ihr fast alles erlaubte und unerlaubte anstellen. Ich fliege Wettbewerbe und hatte 3 Stück FF-9. Theoretisch könnte man mit den freien Mischern sogar den 6 Klappenflügel ansteuern. Dann wird es jedoch eng und erfordert ein wenig Nachdenkarbeit. Die letzte Softwareversion sollte es halt schon sein, aber ansonsten kann die FF-9 wirklich alles was Otto Normalverbraucher jemals anstellen will und kann.
                    Die T-10 kann halt noch etwas mehr!

                    Gruß Heinz

                    Kommentar


                    • #11

                      Hallo Heinz,

                      ich meinte dass bei einem Segler mit Klappen die FF-7 zu klein ist.

                      Wenn man viele Modelle hat und oft verstellt im Menü ist die FF-7 auch etwas klein.

                      Grüße Bernd

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Bernd, ja damit kann ich leben

                        Gruß Heinz

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo,
                          erstmal herzlichen dank für die zahlreichen tipps!!!
                          da ich bis jetzt nur Hubschrauber (V-stabi -> man braucht nicht viele kanäle oder einstellparameter, da alles über das v-stabi eingestellt wird und nicht über die funke) und einpaar flieger, aber bis jetzt keinen der mehr als Seiten,höhen und querruder hat

                          deshabl wirds vorerst die ff7...
                          vorerst deshalb, da ich mir wenn mir die ff7 nicht mehr reicht eine ff10 hole und die ff7 dann als schülersender einsetze...


                          lg Matthias

                          Kommentar


                          • #14

                            Matthias : Nimm auch mal beide Sender in die Hand.

                            Vielleicht gefällt Dir ja die Mechanik der FF-10 soviel besser dass Du sie gleich nimmst.

                            V-Stabi ? Da braucht Du ja überhaupt nichts programmieren im Sender.

                            Hab ich auch bald, hoffe ich.

                            Grüße Bernd

                            Kommentar


                            • #15
                              Habe die FF7 fürn Acrobat.
                              Reicht mir.
                              Gruß
                              leaf

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X