Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Differezierung der Seitenfunktion beim V-Leitwerk

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Differezierung der Seitenfunktion beim V-Leitwerk

    Hallo,
    ich habe die FC 28 V3.2. Nun habe ich in der Bauanleitung meines Blizzard gelesen, dass man bei der Seitenruderfunktion des V-Leitwerkes eine differenzierung ähnlich dem Querruder einstellen soll.
    hat jemand von euch einen tipp wie ich das programmieren kann?
    habe in der bedienungsanleitung nichts dergleichen gefunden .. (oder mehrfach überlesen)

    für rat wäre ich dankbar

    Gruß
    Detlef

  • #2
    Hallo Detlef,
    ich kann Dir zwar bei Deinem Problem nicht helfen. Ich frage mich aber ganz Grundsätzlich: Differenzierung bei einem V-Leitwerk??
    Beim Differenzieren will man ja die unterschiedlichen Anströmgeschwindigkeiten der Ruder (das Kurvenäussere, also untere Ruder wird ja schneller angeströmt und Bremst daher mehr)ausgleichen. Naja, bei Seglern ab 3m Spannweite macht das ja Sinn, aber bei einem V-Leitwerk? Da liegen die Ruder ja mal schlappe 30cm oder so auseinander...

    Sehe ich das falsch? Ich lasse mich gerne von einem Seglerfreak belehren.

    Gruss
    Daniel

    Kommentar


    • #3
      Eine solche Differenzierung macht durchaus Sinn.
      Wenn auch aus anderen Gründen und deshalb u.U. auch in anderer Richtung als bei Querrudern.
      Test:
      das Modell in flottem Gleitflug vorbeifliegen lassen.
      Nur das Seitenruder von Anschlag zu Anschlag flott hin- und herbewegen.
      Was macht die Längsachse?
      Bewegt sich die Nase jedesmal leicht hoch?
      Ausschlag nach unten etwas vergrössern (oder nach oben verkleinern)
      Bewegt sich die Nase jedesmal leicht nach unten?
      Alles umgekehrt...
      Gruss Jürgen

      Kommentar


      • #4
        Hallo Jürgen,
        danke für Deine Ausführungen, da habe ich wieder was gelernt...

        Gruss
        Daniel

        Kommentar


        • #5
          hallo,

          was die auswirkungen sind kann ich noch nicht sagen... wollte halt vor dem erstflug alles richtig einstellen... und das mit der differenzierung steht halt ind der bauanleitung des blizzard...

          aber ich suche einen weg wie ich das ganze programmieren kann!!

          Gruß

          Detlef

          Kommentar


          • #6
            Hallo Detlef,

            Du könntest dazu freie Mischer benutzen von Seite 1 auf Seite 2 und von Seite 2 auf Seite 1.

            Kommentar


            • #7
              Hi,

              also ich kenn zwar die FC28 nicht, aber einen V-Leitwerks Mischer hat sie bestimmt. Dort kann man für gewöhnlich die einzelnen Werte einstellen. Ob du das jetzt mit einem freien Mischer oder gleich im V-Mischer einstellst, kommt im Endeffekt aufs gleiche raus.

              Falls das alles nicht hilft, kannst du die Endausschläge der beiden Servos in die gewünschte Richtung erweitern; das Seitenruder bekommt dadurch die gewünschte Differenzierung. Durch Dualrate kannst du die verstärkte Höhen- od. Tiefenruderwirkung danach wieder auf Normallevel bringen.

              Hoffe es klappt ...

              Gruß, Alex

              Kommentar


              • #8
                danke für den tipp
                werde es gleich mal versuchen.

                ich habe natürlich schon den v mischer gefunden....

                nur wenn ich differenzieren will klappt das nicht....

                aber ich denke das problem sitzt zwischen den ohren

                gruß

                Detlef

                Kommentar


                • #9
                  hallo,

                  ich habe nun die lösung gefunden.

                  1. v mischer aktiv und dort höhe und seite entsprechend einstellen
                  2. dann unter rudd (mischer) von der seite was auf die höhe dazu mischen.

                  so einfach ist das..

                  und dann noch den "rudd" auf dauer ein im menü MxSW. das war es dann

                  Gruß
                  Detlef


                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Detlef,

                    freut mich dass es doch noch funktioniert. Aber mal eine grundsätzliche Frage: Hast du je einen Segler gesehen, der mit Werksangaben anständig geflogen wäre? Ich nämlich nur sehr sehr selten. Mal unter uns ... die meisten pumpen wie eine Hollywoodschaukel und man muss die Teile sowieso erst richtig tunen. Danach ist kein Stein mehr auf dem anderen. Schwerpunkt, EWD, Ausschläge und Mischverhältnisse.

                    Mit den Werkspresets bist du auf jeden Fall mal auf der sicheren Seite, musst es aber auch nicht sooo genau nehmen. Es kommt sowieso anders ...

                    Holm und Rippenbruch für den Erstflug
                    LG, Alex


                    Kommentar


                    • #11
                      da ich nicht so der profi bin, versuche ich erst einmal die herstellerangaben einzuhalten.....

                      und ehrlich gesagt, bei den modellen die ich bisher hatte habe ich mir keine gedanken um irgendwelche sachen gemacht, sie flogen halt.

                      da ich aber gelesen habe das der blizzard evt. zu strömungsabrissen neigt (und er auch vermutlich schneller ist als meine bisherigen), dachte ich mir, je dichter ich am "werkssetup" bin desto besser... hoffe das dieses setup auf der sicheren seite liegt...

                      ... bin seiner zeit mal mit einer terratop angefangen.. da gabs werder simulator noch e-motor noch programmierung im modellflug (soweit ich das noch weiß)... da hab ich den flieger geworfen und es musste einfach passen.....(weil, ahnung hatte ich auch damals keine) einziger untercshied war, das es ein hochdecker mit ausgeprägtem v in der tragfläche war, also sehr eigenenstabil.

                      denke das wird nun schon irgendwie gehen. habe bei meinem easyglider auch mal querruderdifferebzierung eingestellt, einen unterschied habe ich aber nicht festgestellt... von daher... wird es schon passen, denke ich


                      Gruß

                      Detlef

                      Kommentar


                      • #12
                        so,

                        da ich auch noch die gute alte ewd waage von multiplex habe, habe ich die ewd mal grob gemessen.... und was soll ich sagen ich habe 1° genau wie in der anleitung beschrieben...

                        da muss doch beim erstflug alles klappen.....

                        Gruß

                        Detlef

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X