Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gaslimiter bei T12FG V1.6

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gaslimiter bei T12FG V1.6

    Hallo, habe mein T12Fg jetzt am Samstag bekommen und habe schon eine Frage. Wo finde ich eine Beschreibung bzw. wie geht das mit dem Gaslimiter. Ist diese Funktion der einer Mx3030 gleichzusetzen ? Dies war wie folgt -> Normale Gaskurve bei der der maximale Gas-Weg über einen weiteren Geber begrenzt erden konnte . Habe ich früher zum Starten verwendet.

    LG Manfred

  • #2
    Hallo Manfred,

    im Prinzip ja. Ich weiß nicht genau, wie es sich bei der Multiplex-Anlage verhält. Bei der Futaba ist es jedenfalls möglich, den Weg des Gasservos nicht nur nach oben, sondern auch nach unten zu begrenzen.
    Wenn Du also eine normale Gaskurve zum Starten und Schweben benutzt, kannst Du mithilfe des Gaslimiters auch bei Futaba die Maximalöffnung des Vergasers begrenzen.
    Diese Funktion stand nicht von Anfang an zur Verfügung, so daß man ursprünglich über den Umweg eines weiteres Flugzustands gehen mußte, wurde aber auf Wunsch vieler Futaba-User implementiert.

    Kommentar


    • #3
      Hi, Alex
      danke für deine Antwort. Habe die Funktion schon getestet. Enspricht der Funktion die von MPX kenne und bei meiner 9Z vermisst habe.

      Grüße Manfred

      Kommentar


      • #4
        Hallo Zusammen.

        Ich bin neu hier und bin auch ein futaba neuling. ich finde diese anlage einfach nur genial, aber isch stolpere im moment über das gaslimiter problem. germäss futaba ist das v 1.5 das neueste update. dieses habe ich auch auf meiner t12fg. nur finde ich nirgends den beschrieb des gaslimiters, den ihr da so selbstverständlich behandelt. wie kann ich den weg des gasservos für den anlassvorgang limitieren und dann für den stick wieder freigeben?
        futaba benutzt den ausdruck "gaslimiter" wohl nicht in dieser form.

        danke und go f.a.s.s.t

        Kommentar


        • #5
          Hallo!

          Auf Seite 4 von 4 im Menü „Gaskurve“ ist es nun möglich, eine Begrenzung der Gas-Funktion einzugeben. Um beispielsweise die Gasfunktion zu blockieren, während man den Hubschrauber transportiert oder um Einstellkorrekturen vorzunehmen.
          Mit MAX und MIN werden die Endpunkte eingestellt.
          Über einen separaten Geber (z.B. Drehgeber ‘RD’) wird die Gas-Limiter - Position eingestellt.
          Steuert man nun die Gasfunktion, so bleibt das Gasservo an der vorgegebenen Position stehen. Die Pitchfunktion dagegen bleibt steuerbar. Bitte GLOBAL und SEPARAT Einstellung beachten.

          mfg, Christian

          Kommentar


          • #6
            Danke für die Info. Habs in der Zwischenzeit auch rausgefunden..hmmm lesen und verstehen, smile. Manchmal sieht man vor lauter Bäume den Wald nicht mehr.

            Frohe Weihnachten und go f.a.s.s.t

            Kommentar


            • #7
              Hi woltle das heute auch proggramiern im Helimode da hat meie gaskurvenmenü aber nur 3 seiten....???

              Kommentar


              • #8
                Zitat von OGGY8
                Hi woltle das heute auch proggramiern im Helimode da hat meie gaskurvenmenü aber nur 3 seiten....???
                Dann hast nicht V1.6

                LG
                RUDI
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9
                  da hast du recht ;-) 1.3

                  wenn ich da jetzt das update mache, speicher ich meine progrramierten fliger auf dem stick. wenn ich die dann wieder einspiele isst dann irgenwas verstellt oder so wie vorher?

                  Gruß

                  Kommentar


                  • #10
                    Kannst ne Sicherung erstellen, für das Update brauchst das nicht die Modelldateien werden nicht verändert.

                    LG
                    RUDI
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X