Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flugphasen bei der FF9 Programmieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flugphasen bei der FF9 Programmieren

    Hallo,


    ich habe eine FF9 und will Flugphasen Programmieren.

    Querruder sind in 1 und 5 eingesteckt da der Empfänger keine 6 Kanäle hat.

    so soll es am ende Programmiert sein:

    Schalter C Hinten - Querruder ein Paar mm nach oben
    Schalter C Mitte - Querruder neutral
    Schalter C Vorn - Querruder ein Paar mm nach unten

    Gas Knüppel Vorn Normalflug
    Gas Hinten Querruder beide 100% nach unten


    Ich habe den Sender ganz neu und fände es super wenn mir da jemand helfen könnte.
    Danke


    Grüße Theodor

  • #2
    Hallo Theodor,

    als alter FF9'ler kann ich dir helfen. Allerdings wäre es von Vorteil wenn du mir verrätst, ob es sich hierbei um einen Segler od. ein Motorflugzeug handelt.

    Im Fall eines Seglers wählst du im Basic Menue auf der 2. Seite unter PARAMETER Type>GLID(2FL-C) und QUE-2>CH7&5. Danach ist es vorteilhaft unter GEBERWAHL sämtliche Channels auf NULL zu stellen, da es mir und anderen schon passiert ist, dass irgendwelche Porportionalregler mit 'reinfunken' und man sich wundert, warum jedes mal irgendein Ruder falsch steht.

    Dann im Advance Menue bei SCHALTER - TRM1/2>C einstellen; wenn du TRIM>NORM auf TRIM>MIX stellst, kannst du die verschiedenen Flugzustände auch unterschiedlich trimmen. Das ist sinnvoll, weil der Segler in gewölbtem Zustand eventuell auf- oder absteigen will (je nach Modell, Schwerpunkt, EWD und Profil).

    Zurück im Advance Menue bei Trim1 und Trim2 MIX> von INH auf OFF bzw. ON stellen (ON steht dann nur dort, wenn der Schalter auch eingestellt ist). Dort kannst du auch gleich deine Querruder-Offset Werte einstellen.

    Die Querruder stellt man zum Bremsen eigentlich rauf und nicht runter. Dafür ist im Advance Menue der BUTTERFLY Mischer da. Mit BUTT-HOEH solltest du ein wenig Tiefenruder dazu mischen, weil aufgestellte Querruder wie das Höhenruder eines Nurflüglers wirken und der Vogel beim Bremsen sofort aufsteigen will. Beim Einfliegen ist es weiters von Vorteil, wenn du vor dem Erstflug diesen Mischer öffnest, mit den Cursortasten auf das Feld des Endwertes gehst und das ganze mal in genügend Höhe testest ... am Rad stellst du dann das 'richtige' Tiefenruderverhältnis ein.

    Viel Erfolg!
    Alex

    PS: Ich habe die FF9 geliebt. Sie hat mich auch unter miesesten Bedingungen (Staub, Regen, Hitze, Kälte) nie im Stich gelassen.

    Kommentar


    • #3
      ok Danke

      Bis hin zum Butterfly Mischer hab ich alles Verstanden.
      Den Butterflymixer aber noch nicht.
      Kannst du das Nochmal genauer erklären ?

      Es ist ein Reiner Segler
      Und zum Bremsen Müssen die Querruder bei diesem Modell runter, das ist ungewöhnlich aber muss bei diesem Modell so sein.


      Grüße Theodor

      Kommentar


      • #4
        Hat sich erledigt ich hab es geschafft

        Aber noch eine frage:

        Bei einem Reinem Segler brauche ich keine 4 Uhren.
        Kann ich das der Übersicht halber welche ausblenden ?
        Wenn nicht ist aber auch nicht schlimm

        Kommentar


        • #5
          Nein. Die Timer haben bei der FF9 ihren fixen Platz. Das wird dich aber im Flug nicht stören ... nur darauf kommt es an

          Kommentar


          • #6
            ok dann ist vorerst alles geklärt.


            vielen Dank

            Kommentar

            Lädt...
            X