Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kein DualRate auf Pitch ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kein DualRate auf Pitch ???

    Hallo,

    habe die FX 40 und im Modell (Logo600) einen R608 2.4 Empfänger. Modell ist programmiert und fliegt seit 150 Flügen problemlos. Kanäle wurden automatisch wie folgt zugeordnet:

    1 Roll
    2 Nick
    3 Pitch
    4 Heckrotor
    5 Kreisel
    6 Motor Gas
    7 Drehzahlregler
    8 Drezahlregler 2

    Kanäle 5 6 und 7 werden nicht benötigt
    Mechanische Mischung ist eingestellt wegen AC3X

    Wollte jetzt auf Pitch ein DualRate einstellen um Pitch reduzieren zu können aber das lässt die FX40 nicht zu. Ich kann nur auf Kanal 1 2 4 und 8 ein DR einstellen. Habe die neueste Software der FX40.

    Woran liegt das? Wer kann helfen. Bin mir sicher damals mit VStabi und alter Software ging das schon mal.

    Gruß Bernd

  • #2
    DualRate auf Pitch ist "quatsch"

    Nimm einfach in der Pitchkurve die Werte runter, also mach die Pitchkurve insgesamt flacher, dann hast den gleichen Effekt...

    Gruß

    Gerhard

    Kommentar


    • #3
      Ciao,
      ich sehe das auch so wie Gerhard, DR braucht's weder auf Pitch noch auf Gas, da wird immer mit der entsprechenden Kurve gearbeitet.

      Greetz
      Daniel

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        ich glaube wir reden aneinander vorbei.
        Ich verstehe unter DR kein Expo. Das macht natürlich keinen Sinn. Aber es macht wohl sinn Pitch getrennt von einem Flugzustand zu reduzieren.

        Ich habe z.B. 4 Flugzustände

        1. Motor aus
        2. Drehzahl1
        3. Drehzahl2
        4. Autorotation

        Fliege ich z.B. mit Drehzahl 1 und Schwebe vor mir auf dem Rücken. Da sind mir dann 12 Grad Pitch zu viel zum fein Steuern. Darum würde ich gerne mit dem andreren Knüppelschalter Pitch reduzieren können.
        Wie geht das jetzt? Schon klar, dass ich Pitch im Pitchmenu einstelle. Aber da geht nur 1 Wert pro Flugzustand.

        Hoffe jetzt ist es verständlich geworden.

        Gruß Bernd

        Kommentar


        • #5
          Hi Bernd,

          Hast Pitch auf separat geschalten
          sonst funkts nicht.

          LG
          RUDI
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            Hallo Bernd,

            da wirst Du wahrscheinlich nicht um neue Flugzustände drumherum kommen, denn wie Du schon schreibst, ist nur eine Pitch-Kurve pro Flugzustand möglich. Allerdings muß ich gestehen, daß ich von so einem "Problem" noch nie zuvor gehört habe.
            Alternativ könntest Du eventuell die Pitchkurve im mittleren Bereich etwas abflachen, so daß Du zumindest eine Art Expo bekommst. Anscheinend machen das einige Piloten so.
            Angehängte Dateien

            Kommentar


            • #7
              Hallo !

              Der Trick bei sehr grossen Pitchwinkel trotzdem ein feinfülig zu steuerndes Pitch zu haben, ist die Pitchkurve zuerst mit max. Pitchwinkel zu proggen, die man schön fliegen kann. Also z.B. +-10°. Erst danach zieht man die Pitchkurve bei 80%-85% des Weges an und stellt den max. gewünschten hohen Pitchwinkel ein.
              Vorteil bei der Geschichte ist, dass man normale Figuren, Schweben usw. feinfülig steuern kann und die hohen Winkel schlagartig kommen, wenn man sie braucht z.B. Tic-Tocs, Quickstopps, Tailslides usw.
              Angehängte Dateien

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                Also nochmal. Es ging bislang mit der FX 40. Normale Pitchkurve im Pitchmenu programmiert. Dann im Menu DR Pitch ausgewählt und weitere Kurven über einen Schalter zugeordnet. Dann wieder ins Pitch Menu gewechselt und dort schön die verschiedensten Kurven eingestellt.

                Wenn das nicht mehr geht ist das ein großer Schritt zurück. Denn soviele Flugzustände kann man gar nicht proggen. bzw es wird dann sehr unübersichtlich.

                Werde noch mal probieren an sonsten kommt die alte Software wieder drauf.


                Gruß Bernd

                Kommentar


                • #9
                  Jetzt verstehe ich auch, worauf der Begriff "alte Software" bezogen war. Ich hatte das mit dem V-Stabi in Verbindung gebracht und keinen Sinn darin gesehen.

                  Finde es aber interessant, dass die alte Software offensichtlich D/R auf Pitch angeboten hat.

                  Allerdings finde ich die Lösung mit der "variablen" Pitchkurve für Deinen Einsatzzweck auch ok und man müßte dann ja auch nicht mehrere Pitchkurven programmieren.

                  Kommentar


                  • #10
                    Joop das mit DR und Pitch ging in den sehr alten Versionen
                    hatte aber das Problem das sich die beiden Kurven gegenseitig beeinfußten.
                    Pitch (und andere Hauptfunktionen) wird von so vielen Menüpunkten
                    beeinfußt das einfach umschalten der Geber-Konfiguration einfach nicht mehr möglich ist.

                    Nachfolgend wurde bei diesen Funktionen DR/AFR nicht mehr ausgeführt aber noch angezeigt. :shock:

                    In der letzten Version wird es entlich auch nicht mehr angezeigt.

                    Es gibt genügend Möglichkeiten die Pitchkurve anzupassen da ist DR einfach nicht mehr erforderlich.

                    Wobei der Ausdruck DR (schaltbare Wegbegrenzung) ja auch aus
                    den Anfängen der Fernsteuerungen stammt und das bei unseren
                    Anlagen es sich eigentlich um einen schaltbare AFR-Geber-Konfiguraton handelt.

                    LG
                    RUDI

                    PS.:
                    AFR = Adjust Function Rate - Steuergeberwegeinstellung
                    ATV = Adjust Travel Volume - Servowegeinstellung
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X