Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfängerstrom und Regler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Empfängerstrom und Regler

    Hallo zusammen

    Ich schreibe in dieses Forum in der Hoffnung, das mir (Anfänger) jemand weiter helfen kann.

    DAS WAS ICH NUTZE
    Easy Glider Pro, fast alle Komponenten im Glider sind wie von MPX empfohlen auch eingebaut.

    Eine Übersicht:
    2 Servos Nano-S --- 2 Servos Tiny-S
    Himax C 2816-1220
    MULTIcont BL-27/II
    Und die Leistung beziehe Ich aus der Li-BATT eco 2/1-3000
    Als Empfänger benutze Ich das 2,4GHZ Fasst System R 6014. Nun das der Empfänger für den Glider "Overdress" ist, ist mir klar! Wahr halt beim Sender dabei und wollte mir keinen neuen kaufen.

    MEIN PROBLEM
    Nach zweiten Bruchlandungen, weil sich der Glider nicht mehr Kontrollieren ließ, wurde der Empfänger ausgetauscht. Nun wurde mit dem R-617 FS 2,4GHZ FASST EMPFÄNGER geflogen!

    Gleiches Problem wie vorher, nach 2-3 min. in der Luft wahr der Glider nicht mehr kontrollierbar --> Bruchlandung.

    Vereinskollegen kamen dann auf die Idee ein Empfängerakku einmzubauen. Der Glider ließ nach Einbau eines Empfängerakkus ohne Probleme fliegen!

    Nach Aussage meiner Vereinskollegen währe der Multicont BL-27/II mit seinen max. 27A nicht ausreichend in Verbindung mit dem Fasst Empfänger da diese mehr Strom bräuchten.
    Entweder sollte Ich mir einen neuen Regler zulegen mit mehr Amper oder einen Empfängerakku einbauen.

    Nun das eine ist mir Kosten verbunden und der Empfängerakku, ja da herscht Platzmangel im Glider.

    Nun Ich wollte mal von euch wissen, Ist es möglich das der Regler nicht aussreicht aufgrund des Empfängers?


    Für jede Antwort bin Ich dankbar !

    Gruss
    Rolf



  • #2
    Das BEC des Regler ist zu schwach,die 27A
    beziehen sich auf den Motorstrom.
    BEC in Reglern werden meist mit 1,5A angegeben,
    dabei vergessen die Hersteller gern, dass diese
    Angabe der Spitzenstrom ist. Dauerstrom bei BEC
    in Reglern liegt meist bei 0,5A. Wenn vier Servos
    dranhängen kommt das BEC schnell an seine Grenzen.
    Hier ist ein Empfängerakku angebracht.

    Kommentar


    • #3
      Ok Empfängerakku!
      Währe auch ein Regler mit 50/60A eine Möglichkeit?!
      Gut das währe halt die teure Alternative aber ich weiss nicht wo ich alles reinstopfen soll.

      Gruß Rolf

      Kommentar


      • #4
        Hallo Rolf,

        Du muesstest beim Regler explizit nachgucken, wieviel Ampere Dauer/Spitze er für die Servos (BEC) zur Verfügung stellt. Wie Sledge schon geschrieben hat, ist das bei den meisten nur 1,5A bis max. 3A. Das ist oft zu wenig. Regler wie der Jive o.ä. kriegen das schon besser hin, aber da Du Platzprobleme hast, wirst Du den wohl kaum unterbringen können.
        Es reicht aber doch schon ein kleiner "Pufferakku". Muß ja kein Monster sein, sondern dient einfach der Unterstützung des BECs.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Rolf72
          Ok Empfängerakku!
          Währe auch ein Regler mit 50/60A eine Möglichkeit?!
          Das ist die Angabe für den Motorstrom.
          Hat nichts mit der Belastbarkeit der BEC Versorgung zu tun.
          Der Regler kann 100 oder 200 A aushalten, aber das BEC
          reicht trotzdem nur für zwei oder drei Servos.

          Kommentar


          • #6
            Aha... Gut zu wissen nun vielen Dank an Euch. Dann werde Ich E-Akku einbauen.

            Gruß
            Rolf

            Kommentar

            Lädt...
            X