Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LiPo-Frage: Balancer-Kabelbelegung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LiPo-Frage: Balancer-Kabelbelegung

    Ich hoffe die Frage ist jetzt nicht zu weit vom Thema, ich stelle sie einfach mal.

    Wie bekomme ich die Belegung der 4 Balancerkabel an einem 3-Zellen LiPo-Akku raus? Kann man das irgendwie ausmessen, oder ist die Belegung egal?

    Ich will mir ein Ladergerät mir Balancer kaufen.

    http://www.cheapbatterypacks.com/?si...chrg&scat=LIPO

    Das Ladegerät hat Buchseneingänge für das Balancerkabel, ich kann entsprechende Adapterkabel für verschiedene LiPos mit bestellen. Aber wie Balance ich einen Akku, für den ich keinen Adapter habe (z.B. eine neue Marke).

    Wie bekomme ich raus, welche Balancerader an welchen Pin am Balancer kommt?

    Tulura

    PS
    Lebe in USA, will ein USA-Lader kaufen, ziehe nächstes Jah nach D zurück und will dort mit dem Lader auch in D gekaufte LiPos laden.

  • #2
    Hallo Tulura,

    miss einfach die Spannung zwischen den einzelnen Drähten des Balancerkabels vom Akku. Wenn Du nur geringe Spannungen messen kannst (< 500mV), dann hast zu zwei Plus-Leitungen erwischt. Misst Du mehr als, sagen wir mal, 3V, dann ist eine der beiden Leitungen Minus. Dem Ladegerät ist es ja egal, ob nun das erste Kabel der ersten oder der zweiten Zelle Deines Akkus entspricht.
    Wenn Dir diese Methode nicht "zusagt", dann bleibt Dir nur noch übrig, den Akku aus seinem Schrumpfschlauch o.ä. zu befreien und nachzugucken.

    EDIT: Falls Du bei den Plus-Leitungen der Akkus Spannungen von mehr als 200mV oder 300mV messen würdest, ist der Akku wahrscheinlich nicht mehr so top-fit.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Tulura,
      ich stand auch schon vor diesem Problem.
      Anders als in den Angaben von Alex musste ich aber feststellen, das es dem Balancer NICHT egal ist, ob das Kabel der ersten oder zweiten Zelle des Akkus entspricht...

      Bei meiner Zelle (Align, 3s1p 2100mAh) messe ich die Summe der Einzelsapnnungen. Bei der ersten Zelle also 3.7V, bei der Zweiten 7,4V und bei der Dritten 11.1V.

      Greetz
      Daniel

      Kommentar


      • #4
        Oh je - das klingt ja kompliziert...
        Ich habe das Ladergerät/Balancer bestellt und da ist auch ein Adapter für meinen Thunder-Power LiPo dabei. Wenn ich irgendwie rausbekomme, welches Kabel vom Akku auf welchem Pin vom Balancer landetkann ich die Kabel eines "FremdLiPo" zuordnen....

        Also nochmal die Frage eines Elektronik-Laien (mit einem Multimeter kann ich aber umgehen): Wie mus sich was messen, um zu wissen welches Kabel wo im Akku angeschlossen ist?

        Im worst case: Schadet es dem Akku, wenn ich ihn vorsichtig aus dem Schrumpfschlauch pelle, nachsehe und anschließend wieder einschrumpfe?

        Tulura

        Kommentar


        • #5
          Hallo Tulura,
          das ist alles halb so kompliziert.
          Nimm doch einfach einen bestehenden LiPo der an deinen Balancer passt und messe den Balanceranschluss aus.
          Ich würde beinahe Wetten, dass Du ganz aussen den Nullleiter hast und daran anschliessend die Zellen 1 - 3.
          Messen kannst Du übrigens direkt am Balancerstecker. Meist kommt man da mit der Spitze des Messgerätes rein, falls nicht stecke ich jeweils eine Nadel rein und Messe via dieser Nadel. Hier sollte man etwas Vorsicht walten lassen, das ist gleichzeitig eine gute Gelegenheit einen Kurzschluss zu generieren...
          Zum befreien aus dem Schrumpfschlauch: würd ich lassen. Erstens geht das via Balancerkaber sehr gut, zweitens sind die Zellen 2 - 3 mal eingeschrumpft. Bis man da was sieht "gräbt" man schon eine weile.

          Greetz Daniel

          Kommentar


          • #6
            Zitat von IronEagle
            Bei meiner Zelle (Align, 3s1p 2100mAh) messe ich die Summe der Einzelsapnnungen. Bei der ersten Zelle also 3.7V, bei der Zweiten 7,4V und bei der Dritten 11.1V.
            Da muß ich mich wohl anschließen, habe bei meinem vorherigen Beitrag nicht genug nachgedacht.

            Kommentar

            Lädt...
            X