Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Batt.Fail/Safe führt fast zu Abstürzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Batt.Fail/Safe führt fast zu Abstürzen

    Hallo,
    Das 1.Problem:
    1) immer wenn ich den Logo24 mit der T14 betreibe, regelt nach etwa 4 Minuten der Schulzeregler herunter. Die Landungen klappten bis jetzt glücklicherweise jedesmal mit Autorotation.
    2) immer wenn ich den Logo 24 mit der 9Z betreibe, regelt der Schulzeregler nicht herunter.
    3) gestern habe ich eine kleine Versuchsschaltung angefertigt: Empfängerakku 600mA mit Drehwiderstand und Messinstrument versehen, Anlage ( T14, Empfänger 1024 PCM, statt des Schulzereglers ein Servo). Alles eingeschaltet und angefangen, den Akku so zu belasten, dass er langsam an Spannung verliert.
    Und siehe da, bei etwa 4,2 V fährt das Servo auf etwa 50 % herunter.
    Aha-Effekt und gleichzeitig Bestätigung des engl. Handbuches.
    Auch das im Handbuch beschriebene Lösen ( release) dieses <Batt. Fail/safe> funktioniert tatsächlich: Steuerknüppel J2 bis zur ungefähren 0-stellung herunter führen, dann hoch und das Servo folgt auch wieder dem Steuerknüppel J2.
    Wie gesagt im Flug ist statt dem Servo eben der Schulzeregler.
    An J2 ist aber auch die Pitchsteuerung.
    Gräusslich die Vorstellung, dem Heli, der mangels Antrieb schon herunterkommt, auch noch Negativ-Pitch geben zu müssen.
    2.Problem:
    was muss ich machen, damit das <Batt.Fail/Safe> in der T14 abgeschaltet ist?
    Ich habe die Einstellung meiner 9Z, bei der ja das Batt. Fail/Safe mit dem Schulzeregler nicht ansprach, verglichen und in die T14 einprogrammiert.
    Hier die Schritte: Basis Menue > Fail Safe > Batt.F/S (oben rechts in der Ecke!) Wert < NULL > eingeben und > Ende.
    Ausgiebige Tests bestätigen die Abschaltung.
    2 Dinge habe ich gelernt:
    1) es ist nicht der Schulzerregler, der eigenmächtig heruntergeregelt hat
    2) mein Empfängerakku ist zu schwach dimensioniert gewesen und erreicht zu schnell 4,2 V oder weniger.
    Ich nehme an, dass die hier beschriebenen Fail-Safe Vorgänge dem Einen oder Anderen bei Problemen helfen können.
    Unerklärbare Motorabsteller oder Pitchblockierer? Nichts geht mehr? Und und und?
    Grüsse
    Otto




  • #2
    Hallo Rudy,

    Batterie-Failsafe wurde mir auf Knüppel J2 als EIN von Robbe geliefert. Aber eigentlich ist ja das Release auf EIN. Das Batt.F/S muss dann zwar auch EIN sein, im Text des Handbuches wird aber immer nur das Release erwähnt. und schon gar nicht, wie man das Batt.F/S abschalten kann.
    Ich habe mich bei der fast 10 Jahre alten 9Z die ganze Zeit nicht darum kümmern müssen.
    Erst als mir jetzt mit der T14 der Logo 24 mehrfach fast herunterfiel, musste ich mich kundig machen.
    Auf div. Anfragen bei Schulze, Robbe und div. Piloten konnte/wollte niemand helfen.
    Ich habe die Empfängerakku-Kapazität anhand der Nachlademenge kontrolliert, zB mein 650 er Akku verbraucht nach 2 Flügen ca 400 mA, das war knapp, hat aber gereicht.
    Und bei 4,2 Volt geht ein Empfängerakku noch sehr gut.
    Jetzt weiss ich es besser.
    Grüsse
    Otto

    Kommentar


    • #3
      daher die eigentlich unnötige Frage
      Hi Rudy,
      finde ich gar nicht unnötig.
      Danke für Deine Bemühungen.
      Hier hat es sicher eine weitere Verbreitung.
      Ich selbst habe aus den div. Foren sehr viel gelernt.
      Grüsse und einen schönen Sonntag
      Otto

      Kommentar


      • #4
        Hallo allerseits.
        Ich kann das von Otto gesagte nur bestätigen.
        ich hatte bei meinem EP 10 die gleichen Probleme.
        Seitdem gilt für mich: keinerlei failsafe mehr auf den Regler zu legen.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Leute,

          Das ist eine Funktion, welche ich leider noch nicht ganz begriffen habe !

          Vielleicht kann mir mal jemand erklären, um was es bei "BATT/FAIL SAFE" genau geht. ???

          Im Handbuch steht ja nur der "Release" drin, aber was passiert, wenn ich den Schalter auf NULL gesetzt habe, und der Empfänger meint plötzlich er muss auf F/S gehen ??

          Danke im voraus
          Gruss
          Axel

          Kommentar


          • #6
            Hi,
            dann findet der Sender keinen Geberkanal, dem er das zu ordnen kann.
            Es geht kein passendes Signal raus und im Empfänger wird nichts aktiviert.
            Gruss
            Otto

            Kommentar


            • #7
              Hi Otto,

              OK Danke für die schnelle Antwort.
              Also wenn´s auf NULL steht ist alles gut

              Beste Grüße
              Axel

              Kommentar


              • #8
                Zitat von ExtraPower
                Vielleicht kann mir mal jemand erklären, um was es bei "BATT/FAIL SAFE" genau geht. ???
                Das ist eine Vorwarnung das dein Empfängeraccu bald leer ist.
                Dann geht der Empfänger auf Batt/FS dann Du kannst mit dem zugeordnetten Schalter/Regler das Batt/FS für ca.: 30 sec. aufheben.
                Das geht so lange bis gar nicht mehr geht.

                Andererseits solltest Du nie in die Situation kommen das dein Empfängeraccu leer wird.
                Dann hast Du vorher schon einen Fehler gemacht.

                Schaltest Du die Funktion ab und dein Empfämgeraccu wird leer -> 100% Crash.
                Mit Batt/FS -> 80% Crash.

                RUDI
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9
                  Hi OK, das leuchtet ein.

                  Wie du ja schon erwähnt hast, wenn während eines Fluges mein Empfängerakku leer wird, habe ich was falsch gemacht.
                  Das sollte nie und nimmer passieren.

                  Danke für die Aufklärung

                  Gruß
                  Axel

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi Otto,

                    warum nur 600mA für nen Empfänger Akku ?

                    ich habe in meinem Logo 10, einen 2s 1500er Lipo in Verbindung mit einem DPSI LR Regulator und fliege mit ihm ca. 5 x 12-15 min, so wie ich Lust habe.
                    beim Nachladen des Akkus boostet der Lader so bei 1100mA nach.

                    habe mal einen Test gemacht, wenn man ausversehen vergessen hat den Empfänger abzuschalten und den Sender ausschaltet, fährt der E-Hubi die Drehzahl wieder hoch !

                    auf Grund desen habe ich BATT/FAIL SAFE auf "AUS" gestellt.
                    sanfte Grüße aus dem hohen Norden Berlin's
                    Steven / Big Papa

                    _____________________________________________

                    Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn direkt vor dem Verzehr durch ein kräftiges Steak ersetzt !

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Big Papa

                      habe mal einen Test gemacht, wenn man ausversehen vergessen hat den Empfänger abzuschalten und den Sender ausschaltet, fährt der E-Hubi die Drehzahl wieder hoch !

                      auf Grund desen habe ich BATT/FAIL SAFE auf "AUS" gestellt.
                      Hallo Big Papa,

                      so, wie Du es beschrieben hast, hast Du eine unpassende Fail Safe Position für den Regelkanal programmiert. Wenn ich mich recht erinnere, ist bei der T14 bereits werksmässig der Gaskanal auf Fail Safe geschaltet. Daran könnte es liegen.

                      Du solltest jedenfalls den Regelkanal auf Fail Safe aus programmieren. Dann schaltet im Störungsfalle der Motor aus.

                      Das halte ich für eine unbedingte Vorgabe um schweren Unfällen vorzubeugen. Also E-Motoren immer auf Fail Safe aus und Verbrenner auf Fail Safe Leerlauf setzen.

                      Gruß Uli

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Big Papa,
                        warum nur 600mA für nen Empfänger Akku ?
                        sehe soeben, dass Du mich angesprochen hast.
                        Im Schwäbischen, die ja ausser Schriftdeutsch alles können sollen: wegen dem Gewicht.
                        2 sichere Flüge waren immer drin, mehr Lipos habe ich nicht, weil ja ständig neue auf den Markt kommen und man dann den alten Gruscht rumliegen hat, und Laden auf dem Platz mag ich nicht.
                        Ich wohne nur 5 km vom Modellflugplatz entfernt.
                        Na ja so sicher auch nicht, wie mein oben erwähnter Test mit dem Batt.Failsafe gezeigt hat.
                        Dein Tip mit dem Lipo als Empfängerakku ist gut.
                        Danke.
                        Ich habe nach einem Zimmerbrand in meiner Anfangszeit, ausgelöst durch einen "kleinen" 3s 900mAh Lipo immer noch ein ungutes Gefühl mit Lipos, obwohl ich schon einige Zeit den LLSpro verwende. http://www.rc-heli.de/forum/index.ph...0&#entry218152

                        Viele Grüsse
                        Otto

                        Kommentar


                        • #13
                          Hooooo

                          das sieht aber böse aus !!

                          welchen Lader verwendest Du, bzw welchen haste den beim laden des traurigkeit Lipo verwendet ?
                          sanfte Grüße aus dem hohen Norden Berlin's
                          Steven / Big Papa

                          _____________________________________________

                          Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn direkt vor dem Verzehr durch ein kräftiges Steak ersetzt !

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi,
                            den Schulze.
                            Die 900er Lipos mit dazwischengeschaltetem LLLSpro, die 1200 Konions für den Acrobat direkt.
                            Ich habe es da auch schon mit dem Balancer versucht, der schiebt aber dauernd die Zuladungen hin und her, der Ventilator springt an und nachher sind die Einzelzellen doch nicht gleich.
                            Bei direkter Ladung passt das bei den 4s3p 1200er Konions viel besser.

                            Gruss
                            Otto

                            Wenn man weiss, wo die Konions überall verwendet werden, können sie auch nicht so zimperlich behandelt werden.
                            Wahrscheinlich brauchen die eine robustere Behandlung.

                            Kommentar


                            • #15
                              @Otto

                              habe mit meinem Schulze, isl 8-936 g mit Update für LiPo, Probs mit jenen !
                              1. 3s 750er hat dicke Backen gemacht beim Laden !
                              2. 3s2p 1200er auch !
                              seltsamerweise mit den Konion LiPo Bechern, 1100 und 1600er, keine !
                              um sicher zu gehen, habe ich mir noch den Orbit Pocketlader zugelegt, seit dem keine dicken Backen und Probs mehr !



                              genial der Zwerg


                              Dein Tip mit dem Lipo als Empfängerakku ist gut.
                              hier mal ein Bild:

                              sanfte Grüße aus dem hohen Norden Berlin's
                              Steven / Big Papa

                              _____________________________________________

                              Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn direkt vor dem Verzehr durch ein kräftiges Steak ersetzt !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X