Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

K1 für "gas" und "butterfly" von der mitte aus verwenden??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • K1 für "gas" und "butterfly" von der mitte aus verwenden??

    moin moin,

    mein name ist jürgen (jacky), ich bin 40 jahre alt und fliege seit ca. 2 jahren so gut wie alles (ich versuche es zumindest)...


    ich habe mich nun dazu entschieden meine MC-24BE gegen eine FX-40 einzutauschen.
    mein aufwendigstes modell, hinsichtlich des programmierens, ist eine 4m E-alpina mit wölb- und störklappen sowie querrudern in den flächen.
    ich habe hier im forum nun bereits eine lösung gefunden wie ich von -100 bis +100 gas geben kann, umschalten muss und dann von +100 nach -100 wiederum die "bremse" benutze.

    das möchte ich so aber nicht

    in der MC-24 hat mich das damals 4 stunden denken und schliesslich eine anfrage im forum gekostet und dann klappte alles wie folgt:

    ich möchte gerne von der mittelstellung aus nach oben gas geben können und von der mitte aus nach unten bremsen. um die mitte herum sollten ein paar millimeter ohne funktion verbleiben um nicht 100% genau "anhalten" zu müssen.
    also von etwas über der mitte nach oben den motorregler von 0% auf 100% und von etwas unter der mittelstellung nach unten:
    wölbklappen hoch,
    querruder runter,
    störklappen raus und
    tiefenruder dazugemischt.

    mehr nicht :shock:

    gibt es dafür schon programmbeispiele?
    ich bin dankbar für jeden tipp


    jürgen

  • #2
    hmmmm...

    fünf tage und keiner hat eine idee? flieg ich so "ungewöhnlich" oder sollte das mit der FX40 nicht gehen?

    jürgen

    Kommentar


    • #3
      Hallo Jacky,
      nun, dann werde ich mal den Anfang machen.

      Wir wäre es damit:
      2 unterschiedliche Flugzustände, geschaltet von Gasstellung.
      je nach Flugzustand einen (oder mehrer) Mischer programmieren, der die Klappen fährt, bzw. das Gas anspricht.

      Grüße
      Hämmi

      Kommentar


      • #4
        das hört sich doch schon einmal nach einer möglichkeit an.

        ich habe bereits ein wenig "rumversucht" und dabei folgendes problem:

        wie bekomme ich auf den steuerknüppelweg von etwas oberhalb der mitte bis zum oberen anschlag, einen gasweg für den regler im bereich von -100% bis +100% eingestellt?
        ich habe folgenden weg versucht, erreiche so aber nur einen bereich von -100% bis +50%

        Menue "Geber (AFR D/R)"
        hier unter "Motor"
        Rate A +100%
        Rate B +200%
        Ofset -150%
        X Ofset 0%

        dann habe ich eine linie von hebelmittelstellung bei -150% bis auf hebelanschlagstellung von +50%. wenn ich nun den servoweg auf -100% begrenze, erreiche ich meinen "totraum" um die hebelmittelstellung.
        ist das eigentlich der richtige weg? oder geht das ganze besser über mischer oder noch andere menuepunkte zu realisieren?

        danke
        jürgen

        Kommentar


        • #5
          Hi Jürgen,

          Schalt die Kurvenart auf "Kurve" um.
          Dann setzt Du Dir Punkte und gibst die gewünschte Servoposition ein. fertig.

          Damit kannst Du bei jeder Knüppelposition jede Servoposition ansteuern.

          auch zickzack

          LG
          RUDI
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            so klappts erst einmal, danke sehr.

            ich melde mich sicherlich noch einmal dazu

            jürgen

            Kommentar

            Lädt...
            X