Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stellung der Antenne bei FX-30 & TM-14 Modul

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stellung der Antenne bei FX-30 & TM-14 Modul

    Ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer FX-30 & gewöhne mich schön langsam von meiner MC24 um auf das neue Teil. Nachdem ich ausnahmsweise mal die Anleitung lese jetzt folgende "****e" Frage:

    Im Manual steht, die Antenne sollte
    "in eine vertikale Position gebracht werden um eine bestmögliche Abstrahlung zu erhalten. Niemals mit der Antenne auf das Modell zielen, in Verlängerung der Antennenspitze ist die Abstrahlung am geringsten!

    Tja, jetzt das Problem, die Antenne lässt sich nur gerade nach vor / unten & dann um 90% nach rechts drehen. So komme ich nie zu einer "vertikalen" Position. Wie löst ihr das Problem, oder ist meine Antenne falsch montiert worden?

    Grüße, Hannes

  • #2
    Hallo Hannes,

    das ist so normal, ist der Auslieferungszustand und bei allen gleich.

    Wenn Du die Antenne nach unten zeigen läst, ist das eine vertikale Position, genauso wie nach oben.

    Manche haben die Abdeckung der Antenne (das Teil, welches Du bewegst) vorsichtig ausgehängt (seitlich je ein Zapfen) und um 180 Grad verdreht wieder eingehängt. Dann zeigt die Antenne entweder nach links oder nach oben, was man halt gewohnt ist.

    Mich hat es Anfangs auch gestört, habe die Antenne aber nicht gedreht sondern so belassen, und muß sagen, das ist reine Gewohnheitssache. Mich stört es nicht mehr, die Antenne nach unten zeigen zu lassen. Einzig störend ist, wenn Du den Sender wieder ablegst, mußt die Antenne erst wieder seitlich wegdrehen. Aber auch das wird mit der Zeit Routine.

    Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

    Kommentar


    • #3
      Der Auszug aus der Anleitung bezieht sich vor allem aber auf das 35MHz-Band. Bei den HF-Modulen mit 2,4GHz steht in der Anleitung sogar explizit drin, daß es besser sei, jetzt mit der Antenne *auf* das Modell zu zeigen, da die Abstrahlungscharakteristik im 2,4GHz-Band eine ganz andere ist (weniger laterale Ausbreitung, glaube ich).

      Kommentar


      • #4
        Hallo Alex
        In meiner Anleitung für das 2,4GHz Modul steht ganz explizit das man mit der Antenne nicht auf das Modell zeigen soll.
        Gruß Henning

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Henning T.
          Hallo Alex
          In meiner Anleitung für das 2,4GHz Modul steht ganz explizit das man mit der Antenne nicht auf das Modell zeigen soll.
          Gruß Henning
          Ja, in meiner auch.

          Habe aber schon bei Flügen vergessen, die Antenne nach unten zu schwenken, ist aber nichts passiert, hat genauso funktioniert wie mit nach unten geschwenkter Antenne

          Kommentar


          • #6
            Hm, bringe ich da jetzt etwas durcheinander?

            Kommentar


            • #7
              Ich lasse meine antenne angeklappt im Senderpult, alle fragen mich, ob ich ohne fliege

              Reichweitenprobleme hatte ich bislang keine.

              Gruß
              Helmut

              Kommentar


              • #8
                Bei mir bleibt die Antenne ebenfalls rechts eingeklappt, alle Reichweitentests und Flüge funktionieren problemlos.

                Gruß
                Ralf

                Kommentar


                • #9
                  Hi zusammen,
                  die Antenne lasse ich manchmal ebenfalls angeklappt, ist überhaupt kein Problem.
                  Gruß Otto
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von ejectionseat
                    Hi zusammen,
                    die Antenne lasse ich manchmal ebenfalls angeklappt, ist überhaupt kein Problem.
                    Gruß Otto

                    Ich auch seit 2 Tagen, funzt super

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi zusammen, die Antenne lasse ich manchmal ebenfalls angeklappt, ist überhaupt kein Problem. Gruß Otto
                      Bei den ersten paar Flügen immer schön rausgeklappt, aus dem ausgeschnittenen Loch des MC22 Pultes...

                      Nach dem 10 Flug hats nur noch genervt, den Kollegen gefragt und einen ausführlichen Reichweitentest gemacht.
                      Pult in allen Lagen und Null Unterscheid zu ausgeklappter Antenne. Also flieg ich nun immer so.

                      Nur hab ich einen etwas grösseren Ausschnitt so gemacht, das die Antenne immer gut geschützt ist.
                      Zudem ist das Pult nicht aus Kohle sondern einem HF unempfindlichen Polyweissnichtwas.
                      Reto
                      getriebener 2,4 GHz Umsteiger

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X