Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FF7 - Gas invertiert (UMPO falsch herum)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FF7 - Gas invertiert (UMPO falsch herum)

    Hallo liebe Leute!

    Ich bin Modellbau-Anfänger und habe gerade die ersten Hürden beim Aufbau meines CopterX genommen.
    Nun komme ich mit der Programmierung des Futaba FF-7 2,4 GHz Senders nicht so recht klar, und hoffe auf Eure Hilfe.

    Das Sender/Empfänger-Set habe ich gebraucht gekauft und als Erstes vom eingestellten Mode3 auf Mode2 umgebaut und im System auch auf Mode2 gestellt.
    Danach habe ich ein neues Heli-Profil angelegt (als HR3) und die Servo-Umpolung korrekt durchgeführt.

    Mein erstes Problem ist, daß der Motor bei Knüppel 0-Stellung (unten) auf volle Leistung schaltet, bei Knüppel-Vollstellung (oben zur Antenne) aus ist, also umgekehrt als es sein sollte.
    Fein, dafür gibt es den Menüpunkt "GAS-UMP" der auch auf "NORM" steht, was laut Anleitung bedeutet:
    "NORM = Vollgasposition Steuerknüppel vorn (Antenne)".
    Wenn ich auf "UMPO" schalte wird der Motor wie gewünscht gesteuert, kann aber nicht Sinn der Übung sein, da verkehrt. Die Servos bewegen sich übrigens vollkommen korrekt.

    Woran könnte diese Vertauschung sonst liegen ? Durchaus auch an den anderen Komponenten (Speedcontroller, Empfänger...?).
    Übrigens selbst wenn ich via Menü auf "UMPO" schalte, der Programmier-Modus des Speedcontrollers (aktiviert sich bei Knüppel-Vollstellung beim Einschalten des Senders) startet trotzdem bei Knüppel-0-Stellung, als wäre er noch invertiert.