Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FF7 - Gas invertiert (UMPO falsch herum)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FF7 - Gas invertiert (UMPO falsch herum)

    Hallo liebe Leute!

    Ich bin Modellbau-Anfänger und habe gerade die ersten Hürden beim Aufbau meines CopterX genommen.
    Nun komme ich mit der Programmierung des Futaba FF-7 2,4 GHz Senders nicht so recht klar, und hoffe auf Eure Hilfe.

    Das Sender/Empfänger-Set habe ich gebraucht gekauft und als Erstes vom eingestellten Mode3 auf Mode2 umgebaut und im System auch auf Mode2 gestellt.
    Danach habe ich ein neues Heli-Profil angelegt (als HR3) und die Servo-Umpolung korrekt durchgeführt.

    Mein erstes Problem ist, daß der Motor bei Knüppel 0-Stellung (unten) auf volle Leistung schaltet, bei Knüppel-Vollstellung (oben zur Antenne) aus ist, also umgekehrt als es sein sollte.
    Fein, dafür gibt es den Menüpunkt "GAS-UMP" der auch auf "NORM" steht, was laut Anleitung bedeutet:
    "NORM = Vollgasposition Steuerknüppel vorn (Antenne)".
    Wenn ich auf "UMPO" schalte wird der Motor wie gewünscht gesteuert, kann aber nicht Sinn der Übung sein, da verkehrt. Die Servos bewegen sich übrigens vollkommen korrekt.

    Woran könnte diese Vertauschung sonst liegen ? Durchaus auch an den anderen Komponenten (Speedcontroller, Empfänger...?).
    Übrigens selbst wenn ich via Menü auf "UMPO" schalte, der Programmier-Modus des Speedcontrollers (aktiviert sich bei Knüppel-Vollstellung beim Einschalten des Senders) startet trotzdem bei Knüppel-0-Stellung, als wäre er noch invertiert.


    Das nächste Problem ist die Funtkion "Motor-Aus", die ich gerne nutzen würde. Ich habe die Funktion auf den "A"-Schalter gelegt und im Menü wird mir beim Schalten des Hebels auch munter der Wechsel von "ein" und "aus" angezeigt. Funtkionieren tut es aber trotzdem nicht. Die "RATE" habe ich auf 0% gelassen, das "GAS" auf 10% eingestellt. Auch wenn der Knüppel auf Null-Stellung steht, der Schalter "A" entsprechend eingestellt ist, dreht der Motor auf, sobald der Knüppel hoch bewegt wird.


    Zuletzt - vielleicht habt Ihr dazu auch eine Idee, obwohl es nichts mit dem Sender zu tun hat - zieht mich der Speedcontroller auf. Laut "Anleitung" möchte er bei der Tonfolge "--- , ---" wissen, ob "Break" enabled oder disabled werden soll. Wenn ich eine Eingabe tätige kommt ein Bestätigungston - aber was ist nun eingestellt, an oder aus ? Wenn ich beim nächsten Durchlauf wieder eine Eingabe mache, kommt der selbe Ton. Die Anleitung schweigt sich ebenfalls aus. Bei der Wahl des Akkus ist es eindeutig, es gibt zwei Optionen - aktiviere ich die eine, ist die Andere automatisch deaktiviert.

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Besten Dank im Voraus.


  • #2
    Hi Toreador,

    Ich denke Du mußt die Wege neu einlernen dann sollte es funktionieren.
    Welcher Reglertype ist es ?

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi,

      und danke für Deine Antwort. Sorry wenn die frage total doof ist, aber wie lerne ich die Wege neu an ? Vielleicht bin ich ja blind, aber ich habe dazu in der FF7 Anleitung nichts gefunden.

      Der Regler ist von CopterX "BL 30A - mit BEC". Die Anleitung dazu findet sich z.B. hier.

      Vielen Dank schonmal.

      Kommentar


      • #4
        Hi Toreador,

        Bei der FF-7 mußt nur den Gas-Kanal auf Reverse. stellen (siehe Anleitung).
        Dann siehe Regler-Anleitung ganz hinten "Setting".

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Hi Rudi,

          danke für die Antwort, die bringt mich aber leider ersteinmal nicht weiter.

          Ist es so, daß die Angaben in der Futaba Anleitung falsch sind ?

          Bei "GAS-UMP" steht "NORM = Vollgasposition Steuerknüppel vorn (Antenne)". Wenn ich das einstelle ist Vollgas bei mir aber unten. Das heißt ich müßte es entgegen dem Hinweis in der Anleitung stellen. Ist das ein bug in der Software, ein Fehler in der Anleitung, soll das so sein um alle Welt zu verwirren, oder ist hier doch was falsch ?
          Bitte für einen Dummy eine ganz klare Ansage.

          Die Regler-"Anleitung" habe ich etliche Male gelesen und die Einstell-Prozedur genauso oft versucht durchzuführen.
          Ich begreife es scheinbar nicht.

          1.) soll/kann ich dabei den Weg neu einlernen ? Wenn ja, wie ?
          2.) Bremse aktivieren/deaktivieren verstehe ich nicht. Siehe meine Ausführung im ersten Posting. Ich weiß, daß sie für den Heli deaktiviert sein soll, aber wie soll ich das tun - es gibt ja keine zwei Optionen, sondern nur die eine Tonfolge und immer der gleiche Bestätigungston. Für mich keinerlei erkennbarer Hinweis, ob die Funktion nun aktiviert oder deaktiviert ist.

          Und zuletzt, es bleibt ja bei dem Problem, wenn ich Gas invertiere (entgegen der Anleitung!) ist Vollgas zwar oben, aber ins Regler-Setup komme nun ich wenn der Knüppel unten ist. Es sollte so sein, daß ich ins Setup gelange wenn der Knüppel oben ist. Logisch, ich laß ja den Heli auch nur mit Knüppel-0-Position an. Anstatt dann starten zu können, piept mich das Regler-Setup an.

          Du siehst, da ist irgendwas im Argen. Und ich benötige bitte ausführlichere Hilfe. Glaube mir, ich bin nicht der Typ "Faulsack" der sich am liebsten alles vorkauen läßt, sondern ich habe alles etliche Male gelesen und ausprobiert und bin am Verzweifeln.

          Vielen Dank.

          Kommentar


          • #6
            Hi Toreador,

            Bei fast allen Reglern mußt Reverse einstellen wennst "Motor aus" unten hast das ist Fakt.

            Hast schon mal ein Servo angesteckt funkt das richtig (volle Wege usw.)
            Wenn ja dann ist der Sender OK.

            Wie dein Regler genau zum Einstellen geht kann ich nicht sagen hab keinen.
            Lt. Anleitung gehts siehe Settigns.

            LG
            RUDI
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Hi Rudi,

              und danke für die Klärung bezüglich reverse.
              Ja, die Servos werden alle korrekt angesprochen.

              Kommentar


              • #8
                Hallo toreador,

                schau einmal in die Bedienungsanleitung FF7,
                "5.2 Wirkungsrichtung der Gas/Drosselfunktion".

                Da wird Dir geholfen !!

                mfg. rutra

                Kommentar


                • #9
                  Das mit gas/umpo ist halt so "normal" da du das gescheckt hast ist es doch kein ding es entsprechend einzustellen.
                  Mach dir nix daraus ich war auch etwas verwirrt.
                  Gruss Chris

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X