Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 verschiedene Ruderausschläge einstellen.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 2 verschiedene Ruderausschläge einstellen.

    Habe eine C-ARF Extra und möchte die Ruderausschläge über einen Schalter verändern, ebenso soll Expo mitgehen.Bisher habe ich es nur mit 3 Schaltern geschafft.Habe die Anlage erst kurz.
    Hat hier jemand einen Vorschlag?.
    Dieter

  • #2
    Definiere Dir eine 2. Flugphase, die Du mit einem Schalter betätigst.

    Dann kannst Du je Phase die Ausschläge für alle Ruder einstellen.

    Gerhard

    Kommentar


    • #3
      Du kannst Dualrate programmieren... wie von den meisten Anlagen her gewohnt ...

      Wie der Name schon sagt kannst du Dual (zwei) Rates (schaltbar) proggen... bei der Futaba (T12/FX30)sogar noch mehr ... das ist sogar sehr sehr gut in der Anleitung beschrieben. Den einzerlnen Rates gibst Du dann auch den gewünschten Expo Anteil hinzu ...
      Grüsse aus Köln

      Peter Brinkmann

      Kommentar


      • #4
        Hallo Peter

        "...das ist sogar sehr sehr gut in der Anleitung beschrieben..."

        Das ist Ansichts- oder Verständnissache.
        Ohne das Forum hätte ich das auch nicht geschafft weil ich es einfach nicht verstanden habe
        Da könnte, meiner Meinung nach, die Anleitung etwas detaillierter drauf eingehen.

        Gruss Rainer

        Kommentar


        • #5
          Hallo Rainer,
          mit dieser Meinung bist Du nicht mal alleine ...
          Versuche mal mit der Anleitung Ailevator einzustellen ..
          Grüsse aus Köln

          Peter Brinkmann

          Kommentar


          • #6
            Hallo Fx 30 Jungs,
            habe auch eine FX 30 diese Woche bekommen, soweit alles Programmiert, aber ich bekomme nur auf ein Höhenruder ein Expo, wir haben heute am Flugplatz alles versucht, neues Flugzeug angelegt, nichts,das Expo geht nur immer auf ein Höhenruder, habe auch schon die Kanäle vertauscht, Seite auf K6 und zweites Höhenruder auf K2, ist zum verrückt werden, kann mir vielleicht jemand helfen.
            Danke
            Gruß Matti

            Kommentar


            • #7
              Sorry,
              dann machst Du etwas falsch ...
              Ich habe mehere male so was gemacht.

              Du definierst in der Funktion 2 mal Höhenruder auf je dem dazugehörendem Kanal mit dem dazugehörigemGeber.. und schon iss es fertig . nicht mehr und nicht weniger ... und wenn du 4 Hlw Servos proggst .. geht das auch ...
              Probier es stur aus...
              das geht.
              Grüsse aus Köln

              Peter Brinkmann

              Kommentar


              • #8
                Zitat von PeterBrinkmann
                Sorry,
                dann machst Du etwas falsch ...
                Ich habe mehere male so was gemacht.

                Du definierst in der Funktion 2 mal Höhenruder auf je dem dazugehörendem Kanal mit dem dazugehörigemGeber.. und schon iss es fertig . nicht mehr und nicht weniger ... und wenn du 4 Hlw Servos proggst .. geht das auch ...
                Probier es stur aus...
                das geht.
                Hallo Peter,
                habe den fehler schon gefunden, das mit dem 2 mal Höhenruder habe ich eh gemacht, ich musste beim Modelltyp Ailevator einstellen (war da irgendwo ein beitrag von Rudi 1025, danke) und jetzt geht die Sache.
                Auch dir Peter recht schönen dank für deine Antwort

                Schöne Grüsse aus Österr.

                Matti

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Peter,
                  wenn du dich so gut auskennst, kannst du mir noch sagen wie ich eine Gas vorwahl mache, habe schon alles versucht aber das läuft immer verkehrt und wenn ich das mit einem Mischer mache dann geht dieser weg bei Voll Gas mit und die Rudermaschine steht auf vollen Anschlag.

                  Danke
                  Gruß Matthias

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich bin gerne bereit zu helfen, aber nicht so ... sorry, ich bin keine frage antwort maschine ...
                    Schau mal in der Anleitung, da gibt es zwei fertige Mischer für
                    Ach ja... man braucht kein Ailvator ... es sei denn Du willst mit dem HLW auch Quer steuern...
                    Beim Jet durchaus gangbar
                    Ach ja .. man kann alle trimmungen Flugzustansabhängig einstellen ... nur mal so als Plan B...
                    Grüsse aus Köln

                    Peter Brinkmann

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Matti06
                      kannst du mir noch sagen wie ich eine Gas vorwahl mache, habe schon alles versucht aber das läuft immer verkehrt
                      HI Matti,

                      Die Funktion Leerlauf2 heißt im Englischen Ideldown als weniger Gas und das Funkt ja.

                      Da muß man verkeht denken Normales Standgas (erhöht) und dann wird min. Standgas geschalten.

                      Mit einem Mischer müßte es auch funktionieren darfst halt nur im unteren Bereich einmischen.
                      Und für Vollgas würde ich sowieso ATV-Limit verwenden dann steht das Gas nie an.

                      LG
                      RUDI
                      Nicht klicken "FSK18"
                      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                      Kommentar


                      • #12
                        Das was der Rudi erklärt mit Leerlauf2 habe ich bei mir im Gebrauch ... Murrt aber wenn man den Sender einschalten will und das gerade aktiv ist.

                        Eine weitere Möglichkeit die Funktion Motor aus zu benutzen... das geht in beider richtuingen vom Normal LL aus, dann kann man aber auch ein Dualrate für gas programmieren. Den habe ich ursprünglich als 84db Schalter benutzt umd die Max Drehzahl zu brgrenzen, den kann man aber ganz prima als wegbegrenzung für LL nutzen. und weil es so schön ist kann man auch gleich die Gaskurven anpassen wenn man expo2 proggt.
                        Grüsse aus Köln

                        Peter Brinkmann

                        Kommentar


                        • #13
                          @Hallo Rudi1025
                          danke für deine Auskunft, habe schon einmal einen Beitrag von dir gelesen. gemacht und dies sache funzt.

                          @Hallo Peter,
                          dafür das du keine frage-antwort Maschine bist so wie du das so schön geschrieben hast, sag ich auch danke für deinen Beitrag.

                          Was ich wissen wollte war nicht das abstellen vom Motor, das mach ich sowie so über einen sogenannten Zündungsschalter RC Lipo, sondern ich möchte einfach das Gas über einen Schalter erhöhen das ich beim Fliegen nicht so auf das Standgas achten muss wenn ich Vollgas rausnehme

                          Gruß Matti

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi Matti und Peter,

                            Die Lösung von Peter mit DualRate ist natürlich auch möglich.
                            Einfache und übersichtliche Methode das Standgas hochzuschalten.

                            LG
                            RUDI
                            Nicht klicken "FSK18"
                            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                            Kommentar


                            • #15
                              Hi,

                              Zitat von Matti06
                              Was ich wissen wollte war nicht das abstellen vom Motor, das mach ich sowie so über einen sogenannten Zündungsschalter RC Lipo, sondern ich möchte einfach das Gas über einen Schalter erhöhen das ich beim Fliegen nicht so auf das Standgas achten muss wenn ich Vollgas rausnehme

                              Gruß Matti
                              Jo, das habe ich so weit verstanden ... ich bin auch sehr zuversichtlich das mein motor sich niemals verschluckt beim hastigen gas raus nehmen, deswegen habe ich mit Leerlauf2 auch das erhöhte Standgas geproggt ... und ganz niedrig laufen lasse ich den Motor auch nur zum landen ...

                              Ich schalte diese Funktion mit dem LS (linker schieber) an meiner T12 ... da kommt man noch prima mit dem Finger hin beim Fliegen ohne den Knüppel loslassen zu müssen. Bei der FX30 bietet sich ja der jeweils äussere Schalter an ...
                              Grüsse aus Köln

                              Peter Brinkmann

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X