Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T14 und Dual Rate

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T14 und Dual Rate

    Hallo zusammen,

    folgendes Problem:

    Ich möchte unabhängig vom Flugzustand (!) ein Dual Rate auf Roll und Nick (Heli ) geben. Das Ganze gestaltet sich doch umständlicher als erwartet.

    Ich würde gernen einen Schalter mit drei Positionen benutzen (z.B. SW-A) und diesen dann wie folgt belegen:

    Pos. 0: alles so wie programmiert.
    Pos. 1: 90% Nich und Roll.
    Pos. 2: 80% Nich und Roll.

    Dabei sollen die Expo-Funktionen erhalten bleiben. Also für unsere Mathematiker :

    Pos. 0: Roll = Roll, Nick = Nick
    Pos. 1: Roll = Roll * 0,9, Nick = Nick * 0,9
    Pos. 2: Roll = Roll * 0,8, Noch = Nick * 0,8

    Wie gesagt: Ich möchte das alles global, unabhängig von den Flugzuständen einmalig eingeben. Das D/R der T14 macht die Dual Rate ja zum einen immer abhängig vom Flugzustand, zum anderen ist es (meiner Meinung nach) kein echtes Dual Rate sondern einfach eine alternative Kurve die gewählt wird. Das Problem dabei ist, dass eine Änderung an der Kurve für abgeschaltetes D/R keinen Einfluß auf die D/R-Kurve hat...

    Habe ich da irgendwas falsch verstanden???

    Ich sage schonmal vielen Dank für eine Aufklärung
    .

    Alex

  • #2
    Zitat von BigAl
    Das Problem dabei ist, dass eine Änderung an der Kurve für abgeschaltetes D/R keinen Einfluß auf die D/R-Kurve hat...
    Wie auch?
    Wenn es abgeschaltet ist, ist es nicht wirksam.
    Die Änderung wirkt nur auf die eingeschaltete Kurve.
    P0 Kurve 100%
    P1 Kurve von P0 mit Endpunkt bei 90%
    P2 Kurve von P0 mit Endpunkt bei 80%
    Die drei Kurven sind gleich, nur mit verschiedenen Endpunkten. Also dreimal D/R.
    Das Expo der drei Kurven ändert sich auch nicht, da man
    ja drei verschiedene Kurven einstellen kann mit demselben Expo.

    Kommentar


    • #3
      Ist aber nicht so schön... Das heißt bei drei Flugzuständen und den von mir beschriebenen 2 zusätzlichen D/R-Zuständen müsste ich 9 Kurven programmieren. Und wenn ich eine Änderung an einer der Kurven ohne Expo mache, dann muss ich jedesmal auch die dazugehörigen D/R-Kurven überarbeiten? Ist doch sehr umständlich. Bei der FF9 z.B. hinterlege ich ein globales D/R. Dieses wirkt sich dann global aus.

      Wäre das ganze evtl. über einen Mischer eleganter lösbar? Wie gesagt: Ich möchte mit D/R nur die bestehende Kurve mit einem Faktor (eben z.B. 0,9 oder 0,8) belegen. Die Kurvenform soll dabei gleich bleiben...

      Alex

      Kommentar


      • #4
        Hi Alex,

        wies Aussieht hilft da nur gegenmischen. :shock:
        d.h. PMIX Roll auf Roll mit neg. Vorzeichen damit der Weg verringert wird.

        Den Mischer kannst global verwenden.

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Hi Rudi,

          werde ich heute abend mal probieren.

          Vielen Dank.

          Alex

          Kommentar

          Lädt...
          X