Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drehzahlregler und FASST

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Drehzahlregler und FASST

    Hallo zusammen.

    Ich habe meine Hubschrauber 90er auf FASST umgerüstet. Folgendes Problem habe ich bei beiden:

    Ich kriege es nicht hin, dass die Drehzahlregler einwandfrei funktionieren. Bei einem hatte ich einen RevMax eingebaut, welcher auf der Soll-Drehzahl "gepumpt" hat. Da ich den Fehler dem Drehzahlregler gebe, habe ich ihn gegen einen neuen RevMax ausgtauscht, welcher genau dasselbe Verhalten an den Tag legte. Dann habe ich den Sensor gewechselt und zugleich auch den Regler und nunmehr den ATG V3 eingebaut. Effekt? : Genau dieselbe Geschichte!

    Beim zweiten Hubschrauber ein anderes Phänomen mit dem Drehzahlregler, ebenfalls ATG V3:
    Ich kann auf der Solldrehzahl (1700) schweben und wenn ich das Gasservo beobachte, sehe ich wie dieses plötzlich 0.5 Sekunden schliesst und danach wieder korrekt die Drehzahl regelt. Auch hier habe ich den ATG gewechselt und wiederum dasselbe festgestellt.

    Ich benutze eine FX40 mit den 6014-Empfängern. Diese waren vor dem Flug kühl gelagert (im Schatten) und im Heli keiner Sonnenstrahlung ausgesetzt.

    Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe auf gute Ideen aus dem Forum.

    Was ich als nächstes testen werde, ist den Drehzahlregler mit einer internen Drehzahlvorgabe ohne Zusatzkanal zu betreiben, da ich langsam den Verdacht habe, dass es entweder am HF-Modul oder Sender liegen könnte. Die Kanalbelegung habe ich so wie von FASST empfohlen vorgenommen.

    Ich fliege noch einen Hubschrauber mit 35MHz, bei welchem ich mit dem Drehzalregler keine Probleme habe.

    Grüsse
    Marc

  • #2
    Ten opzichte van andere Futaba-ontvangers werken FASST-ontvangers op een lagere spanning. Dit houdt in dat de spanning van de servo-impuls ook lager is. Er zijn servo's snelheidsregelaars e.d. die met deze lagere inpulsspanning niet goed werken. Misschien is dit bij jou ook het geval. Zie:
    http://www.futaba-forum.net/topic.ph...ulsverstärker&

    Als het probleem de lagere impulsspanning is, is dat eenvoudig op te lossen. Diverse leveranciers bieden versterkers aan in de vorm van een verlengkabel. Deze versterkers zorgen er voor dat de inpulsspanning wordt verhoogd en alles weer als vanouds werkt.

    Een oude Schulze snelheidsregelaar wilde bij mij niet goed werken op een 6014 ontvanger.. Een (zelfgebouwde) versterker loste het probleem volledig op.

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      sorry aber welche Impulsspannung brauchen deine Regler??
      eventuell kann es ja auch daran liegen.
      Gruß
      Uli

      Kommentar


      • #4
        An die Impulsspannung habe ich auch gedacht. Da meine Kollegen halt auch mit FASST und denselben Reglern fliegen (Fehlerfrei) muss ich davon ausgehen, dass sie mit 2.7V zurecht kommen.

        Gruss
        Marc

        Kommentar


        • #5
          Ein Pumpen des Drehzahlreglers kommt aber meistens von einer (normalerweise) zu fetten Einstellung des Motors....
          Durch die fette Einstellung reagiert der Motor also nicht sofort auf die Veränderung, die ihm der Regler vorgibt, sondern mit einer leichten Verzögerung, das bedeutet, der Regler macht weiter auf, weil er am Motor keine Drehzahlveränderung misst, da der ja noch unverändert vor sich hinblubbert, wodurch der Motor auf einmal deutlich mehr Drehzahl aufbaut (da er nun reagiert) und der Regler wieder etwas zumacht. So schaukelt sich die Geschichte recht schnell auf und der Motor fängt an zu pumpen...

          Hatte ich bei meinem 90er mit YS91, GV1 und 30% Nitro am Anfang...

          Kommentar


          • #6
            Moin,

            ich hatte dieses "pumpen" mit einem Revlock10 und G3.

            Die Lösung war, das Regelverhalten des Reglers (kleines Poti am Regler) herunterzudrehen.
            Das Regelverhalten muss ich an jedes neue Servo anpassen.
            Gibt es solch eine Einstellung auch bei den von Dir probierten Reglern?

            Gruss
            Jochen

            Kommentar


            • #7
              Genau, da war dann der Regler einfach zu schnell für die Motoreinstellung, also einfach langsameres Servo, Motor magerer drehen oder das Regelverhalten anpassen, was aber nur bei wenigen Reglern möglich ist.

              Kommentar


              • #8
                Danke ersteinmal für die vielen Voten. Die Anmerkung mit dem überfetteten Motor habe ich auch schon im Vorfeld vom Lieferant erhalten und mir zu Herzen genommen. Wenn der Motor magerer lief, war sein Ansprechverhalten wie angenommen sehr viel schneller - Dafür aber auch die Pumpfrequenz.

                Der ATG besitzt im "Expertenmenu" einige Variablen, an denen Hysterese, Ansprechverhalten etc. eingestellt werden könnte. Da ich jedoch noch mit dem zweiten Heli Drehzahlprobleme habe, wollte ich diese Option noch nicht in Anspruch nehmen. Ausserdem ist der Heli mit pumpenden Motor mit einem Dreiblatt-Kopf von Vario ausgerüstet und wird, wenn alles läuft in einen Rumpf eingebaut. Deswegen habe ich mich bei dem Modell vorerst auf Gaskurvenfliegen eingestellt und den Regler entfernt (vorerst wenigstens, bis die Ursache klar ist).

                Schwieriger ist die Ursache beim 3D-Heli, bei welchem der Regler wie erwähnt in unregelmässigen Abständen unmotiviert das Gasservo in den Leerlauf bringt, um nach ca. 0.5 Sek. wieder auf Solldrehzahl zu gehen. Diesen Heli habe ich zuvor mit 35 MHz problemlos geflogen (Ausser ein paar 'Holds').

                Gruss
                Marc

                Kommentar


                • #9
                  Genau, da war dann der Regler einfach zu schnell für die Motoreinstellung, also einfach langsameres Servo, Motor magerer drehen oder das Regelverhalten anpassen, was aber nur bei wenigen Reglern möglich ist.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X