Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knüppelschalter für FX 30

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knüppelschalter für FX 30

    Hallo zusammen,

    ich habe mir eine FX 30 bestellt und würde gerne zwei Knüppelschalter drinnen haben.
    Kann man das selber machen (wie bei Graupner) oder muß die Anlage zu Robbe?
    Welche Schalter verwendet ihr fürs selber machen ?

    Danke
    Christian

  • #2
    Hallo Christian

    Das würde kürzlich schon mal diskutiert

    http://www.t14-forum.net/topic.php?id=788&highlight=&

    Der Konsens daraus lautet wohl:
    Finger weg vom selber machen, wenn man nicht Mikrochirurg ist und das nötige Werkzeug hat

    Gruss Rainer

    Kommentar


    • #3
      Danke Rainer,

      hab grad mit meinem Händler gesprochen. Nach seiner
      Aussage würde sich die Auslieferung noch mal um 4-6 Wochen verzögern, wenn ich die Knüppelschalter gleich einbauen liese.
      Da werde ich es wohl erstmal ohne versuchen.

      Gruß Christian

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        ich hab vergangene Woch mit dem Robbe Service telefoniert und mal nachgefragt, ob ich die Knüppelschalter selbst einbauen kann. Aussage Robbe: 'Ich weiss nicht ob Sie das können?!...Die Kalibrierung der Geber wird halt schwierig!'

        Als alter Graupnerianer dachte ich mir das kann doch nicht sooo schwer sein. Gesagt getan, Steuerung zerlegt, Knüppelaggregate ausgebaut und dann...

        Fluchen, Schimpfen,

        Diese Aggregate sind ausnahmslos für einen Zusammenabau optimiert! Wehe wenn das Dingens mal zerlegt werden soll.

        Nach etwa 2,5 Stunden Forschungsauftrag abgeschlossen, Schalter verbaut und Geber neu 'kalibriert'

        Den 2. Knüppelschalter habe ich dann nicht mehr eingebaut. Hatte erst mal die Schnauze voll. Wir wohl mal an einem verregneten Sonntag stattfinden.

        Viele Grüsse

        Herbert

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          wie hast Du die Geber neu kalibriert??

          Gruß Stefan

          Kommentar


          • #6
            Hallo Stefan,

            die 2 Potis für die Achsen sind jeweils auf einer kleinen Platine montiert. Diese wird am Stickgehäuse mit EINER Schraube fixiert. Man kann diese nun durch lösen der Befestigungsschraube ca 1mm nach links/rechts drehen.
            Also... Stickeinheit im ausgebauten Zustand angesteckt, Menüpunkt Servoanzeige, beide Achsen müssen in Neutralstellung auf 0 stehen. Potiplatine minimal gedreht, Schraube fixiert... Passt!

            Viele Grüsse

            Herbert

            Kommentar


            • #7
              Hallo
              Ich habe auch mit meinem Hänlder zusammen den Schalter selber eingebaut. War eine echtheftige Nummer.
              Lasse es leiber von Service machen. ist echt nicht so einfach. Nur ein Tip !!!!!!!!!!!
              Gruß
              Ralf

              Kommentar


              • #8
                Hallo Ralf,

                hast Du eigentich Deine P40 auch schon auf 2G4 umgerüstet?

                Kommentar


                • #9
                  Hi Christian !

                  Also ich bekam meine FX 30 Anfang Juni. Habe dann die Stick-schalter in den Karton gelegt und dann zu Robbe geschickt.
                  Nach 6 Tagen hatte ich meine FX 30 wieder zurück .
                  Hätte nie gedacht das es so schnell gehen würde. Wenn nur endlich das Pult lieferbar wäre.

                  Gruss Rainer !

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Herbert
                    Man Du bist das.
                    Nun auch auf 2,4G.
                    Ja die P40 ist umgestellt und hat 4 Füge hinter sich. Klasse ! Corsair auch auf 2,G auch super bis auf ein leichte Servozucken
                    Unsere Piper ist auch umgestellt und auch hier keine Probleme. Ich habe noch weitere Epnger liegen um den Rest auch umzustellen.
                    Bist Du jetzt weg von den Weatronic Empfängern.
                    Gruß
                    Ralf

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Ralf,

                      du weisst ja, ich bin ein Technikfreak, der immer die neusten Sachen haben muss! Aber hier habe ich jetzt wirklich lange gewartet.

                      Hab meinen 'Bulldog' als Testmodell umgebaut und ich muss sagen... Hatte noch nie ein besseres Fluggefühl als mit FASST !!! Endlich macht das Dingens genau das was ich will, ohne Murren und Zucken.

                      Alle Reichweitentests waren erschreckend positiv verlaufen und vor allem die FX-30! Ich hab die Beschreibung bis jetzt nur zum Update auf die 1.5 aufgeschlagen.

                      Im ersten Moment hab ich schon **** geschaut, als ich meine FX ausgepackt habe. War bisher durch das klassisch robuste Design der MC20/24 etwas mehr 'SchickiMicki' gewöhnt. Aber je öfter ich das neue Teil in Händen halte, desto mehr 'verliebe' ich mich.

                      Tom sagte: 'Einfach und übersichtlich' Genau so soll es sein! Und wenn mann dann wirklich Hightec braucht, findet man mehr als genügend unter dem schlichtem Gehäuse der FX-30.

                      Ich habe mir mittlerweile 4x6014 und 2x608 gekauft und werde nun der Reihe nach alles umrüsten was Flügel bzw. Rotorblätter hat.

                      Ich hoffe dass das ziemlich 'fasst' geschehen wird!

                      Zum Thema Weatronic: Ich finde das System nach wie vor absolut Perfekt für 'Langantennenpiloten' aber bei 2G4 brauchts das Zeugs halt nicht mehr. Naja...

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich hab gerade bei Robbe angerufen und gefragt, was der
                        nachträgliche Einbau der Knüppelschalter für die FX30 kostet:

                        Preis pro Schalter: 35,80 €
                        Einbau PRO SEITE: 29.-€ zzgl MwSt = 34,50 € :shock:
                        Zuzüglich Porto.

                        Also 69,- € für den Einbau finde ich schon happig...

                        EDIT: Wenn man ab Werk bestellt, kostet es 10€/Seite weniger,
                        also 19.- zzgl MwSt.

                        Kostenloser Einbau ist lt Robbe Service nicht mehr...

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich denke das der Preis OK ist.
                          Mach es mal selber und im Anschluß sagst Du das dann auch.
                          Ich habe es mit meinem Hänlder des Vertrauen gemacht.
                          Brauchst pro Seite min. 1 Stunde.
                          Gruß
                          Ralf

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X