Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lipo 3s in ff-9

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lipo 3s in ff-9

    Moin,
    möchte Lipo in FF-9 einbauen, traue mich aber nicht wg. der höheren Spannung. Hat jemand damit Erfahrung? Muss man die Spannung reduzieren und würde laden auf Lion reichen?
    Von Futaba hab ich die ofizielle Antwort, dass die Spannung auf 10 V reduziert werden muss.
    Für Infos wäre ein Laie dankbar.

    nilsg

  • #2
    Hallo nilsg,

    darf ich fragen was die FF-9 normalerweise für einen Akku hat? 6 oder 8 NC Zellen

    Gruß Artur

    PS: habe einige Infos zu fast diesem Thema unter
    Futaba Forum -> Allgemein -> Robbe Futaba F, FC, 14, 16, 18, 28 geschrieben.

    Kommentar


    • #3
      8 AA zellen in 2x2x2 anordnung
      mfg,
      chris

      Kommentar


      • #4
        Hi nilsg,

        du könntest Li-Ionen FEPO4 Akku's verwenden, da diese Zellen ne Einzelspannung von 3,3V haben und somit bei 3s1p auf 9,9V kommen würdest, was zu deinem jetzigen NiMH-Akku 9,6 V lediglich 0,3V Mehrspannung bedeutet und kein Problem darstellt.

        es gibt nur ein kleines Problem, diese Li-Ionen FEPO4 sind im Gegensatz zu AA Zellen, dicker und länger (Durchmesser: 18,2 mm Länge: 65 mm) und haben nur 1100 mAh !
        für ein 3s2p Pack (2200 mAh) wird wohl der Platz nicht reichen ?

        sanfte Grüße aus dem hohen Norden Berlin's
        Steven / Big Papa

        _____________________________________________

        Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn direkt vor dem Verzehr durch ein kräftiges Steak ersetzt !

        Kommentar


        • #5
          Moin,
          danke für die Unterstützung. Das Akkufach ist leider sehr eng bemessen, passend für 8 AA-Zellen.
          Habe aber nun eine Lösung gefunden für 3S-Lipo. Ein passendes pack 3S 2600mA mit 1C aus HongKong und Spannungsreduzierung mit 2 Stck 1N4001 universelle Siliziumdioden. Voll geladen ergibt das 10,6 V am Anschlusstecker. Bei Anzeige der Spannung von 9,6 V an der FF-9 konnte ich 2100 mA nachladen. Allerdings muss ein gesonderter Ladestecker angelötet werden und der Akku lässt sich nicht über die Ladebuchse laden.
          Ansonsten funktioniert Alles bestens.

          Nilsg

          Kommentar


          • #6
            Hallo Nilsg,

            kannst du mir die Bezugsquelle nennen, mein NIMH Akku in der 9Z macht mir schon lange sorgen und ich würde gern auf Lipo umrüsten,

            Danke und Gruß

            Torsten

            Kommentar


            • #7
              Hallo Torsten,
              ich denke, das lässt das Forum nicht zu. Habe den Akku über ein grosses Auktionshaus in Hong Kong gekauft.
              "Li-po Lithium Polymer RC 11.1v 2600mAh Lipo Battery US"
              Hat 1 C.
              Sonst melde Dich nochmals.
              Nilsg

              Kommentar


              • #8
                Hallo Nils,

                wenn ich das jetzt richtig verstehe hast du dort nur einen normalen 3 Zeller gekauft und den Rest selber gebaut oder war der Akku mit den Dioden fertig konfektioniert?

                Gruß Torsten

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Torsten,
                  musst Du selbst zusammenbraten. Mein Vorschlag ist ohne Gewähr, bin elktr. Laie, aber bei mir funktioniert es.
                  Gruss NILS

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Nils,

                    wie hast du die denn geschaltet? Im original Akku ist ja auch eine Diode drin, hast du sie parallel geschaltet?

                    Gruß Torsten

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Torsten,
                      2 Stk in Reihe
                      Gruss Nils

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X