Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halsbändeleihängering am Sender

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Halsbändeleihängering am Sender

    Hallo Zusammen

    Habe gestern meine T12FG mal aufgeschraubt weil ich den Halsbändeleinhängring um 90 Grad drehen wollte .... Aber wie kommt man da hin ? oder geht das garnicht ohne die ganzen Platinen wegzuschrauben? Grund der ganzen Aktion ist eigentlich das ich einen Halter montieren möchte damit der Sender gerade hängt vom Schwerpunkt her. Und der Halter ist nicht von dem Sender und darum müßte ich nur den Einhängering um 90 Grad drehen... Aber wie?


    Gruß Thomas

  • #2
    Hallo Thomas,

    ich bin neu hier (Dich kenn ich vom RC-Heli-Forum!). Momentan flieg ich noch mit einer FF7, hab mir aber heute eine T12 gekauft, daher meine Registrierung hier im Forum. Bin vor 2 Monaten von einer JR 9x (MC-22) auf die FF-7 umgestiegen, und was soll ich sagen, Futaba Rulez
    Hab die JR-Anlage verkauft, und wie der Zufall so will, jetzt hab ich mir eine gebrauchte T12 geholt. Eigentlich hätte schon die FF-7 zum Helifliegen dicke gereicht, aber es geht halt nix über eine gescheite Anlage!


    Zu deinem Problem (auch wenn ich die T12 noch gar nicht hab):
    Bei der FF7 konnte man die HF-Platine einfach herausziehen. Dann sah man schon die Mutter, die das Gegenstück zur Senderaufhängung freigibt. Leider passte der 7er Ratschenkopf nicht in die Aussparung. Also hab ich die komplette Platine rausgeschraubt (8 selbstschneidende Schrauben). Auf der Platine waren Hauptsächlich die Trimmgeber und der Ein/Ausschalter verlötet. Die Hauptplatine liegt bei der FF7 etwas tiefer. Diese musste ich nicht rausschrauben.

    Also kurz: Alles kein Hexenwerk. Einfach die Platine wegschrauben. Mit einem passenden Sechskantschlüssel die Mutter der Senderaufhängung leicht lockern und dann nach verdrehen der Aufhängung diese wieder festziehen. Platine(n) wieder einschrauben und fertig (dabei darauf achten, dass die selbstschneidenden Schrauben leicht reingehen und bei Anschlag sofort aufhören zu schrauben; nicht überdrehen!) .
    Ich hab schon oft an meinen "Funken" rumgebastelt, auch wenn die T12 1000 Euro kostet, es ist auch nix großartig anderes dran. Also nur keine Scheu, der Umbau sollte kein Problem sein!


    Schönen Gruß

    Stefan


    BeAStX Development Team

    Kommentar


    • #3
      Hallo Stefan

      Danke für deine Antwort!
      Normal bin ich auch nicht so erschrocken einfach dran rumzuschrauben... Aber bei der T12 sind auf der Platine so Flache Leiterbahnen die in so einem selbstklemmenden Stecker klemmen.Ich habe bischen scheu gehabt die einfach auszustecken denn das ganze ist ziemlich Filigran.

      Aber trotzdem Danke Stefan !

      Gruß Thomas

      Kommentar

      Lädt...
      X