Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flugzustandswechsel und Warnung Trex

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flugzustandswechsel und Warnung Trex

    Hallo Zusammen,

    Ich komme bei der Programmierung meines TREX einfach nicht mehr weiter. Ich habe folgendes Problem.

    Ich möchte 2 Flugzustände definieren.
    1. Rundflug
    2. Normaler Kunstflug

    Den Wechsel möchte ich, mit dem schalter SE machen.
    Da beim Kunstflug-Zustand schon etwa 80% Gas vorhanden ist, möchte ich, dass wenn ich den Sender ienschalte, eine Warnung ertönt, dass dieser Modus aktiv ist.
    Wenn ich nun den Zuständ ändern möchte, möchte ich zur Sicherheit diesen nur ändern können, wenn sich mein Pitch-Stick an der untersten Position ist, und ich den schalter umlege.
    der 3. Punkt wäre, dass ich nach der Umschaltung, ein langsames Hochlaufen de Motors habe. Nicht, das wenn ich von Rundflug auf Kunstflug gehe, der Motor voll anfängt zu drehen. (Habe im File von "IKE2 gesehen, dass das möglich sein sollte. Link: http://www.t14-forum.net/topic.php?id=1309&

    Gibt es da eine Möglichkeit dies zu Programmieren?

    Habe unten mal mein Modell-File angehängt. vieleicht kann es sich ja mal jemand ansehen.

    Danke euch schon jetzt.


    Angehängte Dateien

  • #2
    Hi ciril,

    Wennst den Sender einschaltest und nicht FSZ NORMAL hats erfolgt automatisch eine Warnung und senden ist nicht möglich.

    Also erstelle 3 FZS.
    1.) NORMAL -> Accu anstecken usw. "Regler aus"
    2.) RUNDFLUG -> SE
    3.) KUNSTFLUG

    Verzögerungen kannst unter FLUGZUSTAND -> VERZ. eingeben.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi,
      Danke, werde ich gleich mal probieren. Hast du auch eine Idee betreffend des Umschaltens, nur wen ich Throttle Idle habe?

      Grüsse Ciril

      Kommentar


      • #4
        Zitat von ciristef
        Danke, werde ich gleich mal probieren. Hast du auch eine Idee betreffend des Umschaltens, nur wen ich Throttle Idle habe?
        Bitte das Problem genauer schildern.

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Hallo Rudi,

          Hat soweit geklappt und auch der neue "Erstflug" ist gut über die Bühne geangen. Obwohl ich am Anfang echt etwas erschrocken bin, wie stark und schnell das kleine Rexchen nun reagiert.

          Das Problem das ich habe, ist dass ich wie eine Art Sicherung einbaue, dass ich den Zustand nur ändern kann, wenn der Throttle-Stick in Idle Position ist, oder ich den Autorotationsschalter betätigt habe.

          Grüsse Ciril

          Kommentar


          • #6
            Hi Ciril,

            Für die FZS hast ja auch noch die Logigschalter.

            Ich versteh dein Problem nicht
            Wennst beim Einschalten nicht FZS-NORMAL hast bekommst eine Warung und senden ist nicht möglich !!
            Also mußt eh schon alle Schalter richtig stellen das du senden kannst.
            Im FZS Normal solltest die Gaskurve eh seprren (Gasgerade auf Motor aus)

            LG
            RUDI
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Hallo Rudi,
              Ja das hat soweit auch sehr gut geklappt. Die Warnung kommt auch beim einschalten.

              Was ich möchte, ist das wenn ich die Steuerung schon in Betrieb habe und z.B. einen Rundflug gemacht habe, dass ich dann zuerst den Gasknüppel auf Idle bringen muss, um den FZS zu wechseln. Nicht das Z.B. im Flug, wenn ich an den FZS Schalte komme der Zustand wechselt. (Die Vorstellung im Rückenflug von Akro auf normal zu schalten............. Brrrrr. ;-))

              Grüsse Ciril

              Kommentar


              • #8
                Zitat von ciristef
                Was ich möchte, ist das wenn ich die Steuerung schon in Betrieb habe und z.B. einen Rundflug gemacht habe, dass ich dann zuerst den Gasknüppel auf Idle bringen muss, um den FZS zu wechseln. Nicht das Z.B. im Flug, wenn ich an den FZS Schalte komme der Zustand wechselt. (Die Vorstellung im Rückenflug von Akro auf normal zu schalten............. Brrrrr. ;-))
                Ich versteh immer noch nicht dein Problem.
                FZS-Wechsel soll ja immer möglich sein.
                Im Rückenflug wirst den FZS eh nicht ändern. (hast ja was anderes zu tun )
                und AR sollte ja ein anderer Schalter sein.

                Ich prog meine Helis so das ein Umschalten jederzeit möglich ist und mit den Verzögerungen kann ich im hovern sogar den Knüppel auslassen und umschalten.

                Grundsätzich ist es schon möglich den Geber als Schalter zu definieren und logoisch zu verknüpfen.
                Aber bei dir wäre es eine Memofunktion und da weiß ich jetzt nicht auswendig obs beim FZS drin ist.

                LG
                RUDI
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,

                  Bei der Schalterauswahl für den Flugzustand einfach Mode LOGIC einstellen.
                  Da kannst du dann den Schalter zum umschalten definieren und zusätzlich einen Schaltpunkt für den Gasknüppel.
                  Somit kannst du den Flugzustand erst ändern, wenn sich der Gasknüppel in der vorgegebenen Stellung befindet.

                  Gruß
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo ihre beide,

                    @ Rudi, Ich möchte einfach, dass ich nicht einfach den Zustand im Flug wechseln kann, z.B. wenn ich unbewusst an einen Schalter komme. Darum möchte ich so eine Art Sicherung einbauen.

                    @ Thomas, Wenn ich den Schalter auf Logic stelle und so den Zustand aktivieren kann, (Gas-Idle und den Schalter umlegen) und danach wieder gas gebe, bleibtr der ZUstand dann erhalten. Falls ja, bis wann?

                    Gruss
                    Ciril

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Ciril,

                      hab´s jetzt durchgespielt.

                      Es funktioniert so nicht. Der Flugzustand würde sich jedes mal ändern, wenn der Gasknüppel nicht in der vorgegebenen Possition ist.

                      Sorry, da war ich wohl etwas zu voreilig.

                      Gruß
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Thomas,

                        Kein Problem und danke für s durchspielen.
                        Das ist ja auch nicht das wichtigste mit dieser Sicherheit. Besser wenn man diese Sicherheit zwischen die Ohren eintrichtert.

                        Und Rudi hats schon richtig gesagt
                        Im Rückenflug wirst den FZS eh nicht ändern. (hast ja was anderes zu tun lachen )
                        Hoffe dass ich den Heli nicht bald so gut unter kontrolle habe, dass ich mit den Schaltern zu spielen beginne.


                        Wünsche einen schönen Nachmittag.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X