Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pitch reagiert sehr schnell im vergleich zur MX-22

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pitch reagiert sehr schnell im vergleich zur MX-22

    hi,

    ich habe mal eine frage an euch. ich bin vorher die ff-9 und dann die mx-22 geflogen. mit der mx-22 konnte ich die höhe im schwebeflug konstant halten. das bekomme ich mit der t14 nicht mehr hin. ich habe schon bei der pitchkurveneinstellung die verzögerung für das servo auf 10 gestellt und es ergab keine besserung. kommt es daher, da bei futaba anlagen der pitchbereich auf ca. 130 grad bis 140 grad beschränkt ist und die mx-22, also graupner, 150 grad hat. sieht man ja auch deutlich an der anlage.
    muss damit leben oder gibt es eine möglichkeit das zu ändern?

  • #2
    Hallo !

    Was Du hier angibt sind die max. Servowege. Da löst Graupner über 100% feiner auf. Und dies sind nicht Grad sondern Prozent.

    Warum Du dir beim Pitch schwer tun wirst, kommt daher das
    a) die T14 schneller überträgt (sieh dazu den Bericht von Rudy F)
    b) die T14 am Pitchhebel einen verkürzten Weg hat.

    Somit muss deine Auflösung (Daumen) besser werden.

    Aber keine Angst, das geht schnell in Fleich und Blut über und du wirst diesen Vorteil auch noch zu schätzen wissen (keinen ausgekegelten Pitch-Daumen bei Tic-Tocs )

    Kommentar


    • #3
      hi,

      danke. das hatte ich auch so gemeint mit prozent und nicht grad, sorry. da frag ich mich, wie es die f3c piloten machen bei ihren schwebeflugfiguren.
      hilft es was, wenn ich die knüppel länger drehe und somit einen grösseren habel habe und weniger kraft brauche, um zu steuern?

      Kommentar


      • #4
        Ja, das könnte helfen. Allerdings kommt es darauf an, wie Du steuerst. Solltest Du mit Daumen fliegen, wird's wahrscheinlich irgendwann schwierig, die Daumen überhaupt auf die Knüppel zu kriegen, wenn Du diese so lang drehst, es sei denn, daß Du Holzfäller bist
        Hatte zu Anfang selbst die Knüppel auf so-kurz-wie-möglich gedreht und habe dies später "entschärft". Inzwischen hat sich aber meine "Daumenauflösung" eh angepasst

        Kommentar


        • #5
          Hi Jungs,

          Für die die der Sender zu schnell ist hat FUTABA einen Menüpunkt eingerichtet.
          In den Gebereinstellungen -> Steuerknüppel kann mann den Sender wieder langsam machen.
          Siehe Anleitung (1-47) auf Seite 37.

          RUDI
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            hi,

            das habe ich auch schon ausprobiert gehabt, hatte sich aber nichts verändert, oder muss man danach den sender ausschalten?

            Kommentar


            • #7
              Hi Anfänger,

              Welchem Empfänger fliegt du ??
              Wenn se nicht der PCM-G3 ist dann wirst du keine Änderungen feststellen.
              Die anderes Empfänger sind ja schon langsam.

              Hast du schon mal mit der Federstärke verändert.
              Ich habs sie mir am Anfang ganz fest gestellt
              weil ich die mitte nicht mehr (schwer) gefunden habe.
              (Diese Problem hatten einige bei uns im Verein)
              Nach einigen Stungen habe ich sie wieder leichter gestellt.

              RUDI
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                hi,

                so. ich habe heute morgen und eben nochmal mit robbe telefoniert. auch bei ihnen tretet keine verlangsamung der steuerbewegungen auf, wenn man im menüpunkt steuerknüppel die aktionszeit hochfährt. da schein auch wieder ein bug zu sein. werden sie mit futaba klären. mal schaun, was rauskommt.

                ich fliege natürlich den g3. daher kommt das problem. wenn ich hoch konzentriere, klappt es auch, den heli konstant in der höhe, in der luft zu halten. ist aber für mich nicht sinn und zweck der sache.

                Kommentar


                • #9
                  Also ich finds genial das er so hart an Pitch hängt. Vorher ging "Pitch Pumping" nur gut mit sau teuren Ko Propo 7.2 Volt Servos, nun mit "normalen" 9350 Futabas...

                  Kommentar


                  • #10
                    hi,

                    ja für kunstflug mag es gut sein. aber für saubere schwebeflugfiguren ist es nicht so doll.

                    Kommentar


                    • #11
                      Warum stellst du im Hoveringbereich die Pitckurve nicht flacher ?

                      RUDI
                      Nicht klicken "FSK18"
                      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                      Kommentar


                      • #12
                        hi,

                        habe ich auch schon gemacht, hat auch nichts gemacht.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi Anfänger

                          Wenn eine flachere Kurve auch nichts ändert dann liegt's
                          nicht mehr an der Übertragungsbeschwindigkeit.
                          Die bemerkt mann ja hauptsächlich beim schnellen
                          Knüppelbewegen und das wird beim hovern sicher nicht
                          gebraucht.
                          Ich denke das dein Problem dann mit dem PCM1024 gleich sein wird.

                          Wie schon empfohlen probiers mit Knüppellänge und Federkraftveränderung, kleinere Ausschläge, Expo, usw.

                          RUDI
                          Nicht klicken "FSK18"
                          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                          Kommentar


                          • #14
                            hi,

                            bei pcm 1024 war es nicht.

                            Kommentar


                            • #15
                              hi,

                              so habe gestern mal rumexperimentiert. ich habe, um den schwebeflugpunkt, die kurve abgeflacht. sieht zwar komisch aus, muss mal schaune, bei schönerem wetter, wie es geht. die servos laufen langesamer.
                              hatte vorher einen denkfehler gemach. da hatte ich kurve um den 0 grad pitch punkt flacher gemacht.
                              deshalb sorry.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X