Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hitze - man glaubt es kaum, aber irgendwie logisch...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hitze - man glaubt es kaum, aber irgendwie logisch...

    Hi Leute, schaut Euch mal das da an:

    http://www.flyinggiants.com/forums/f...4-r6014fs.html


    Wie warm wird's denn bei Euren Fliegern im Rumpf? Im Sommer! Und mit Resos!

  • #2
    Hi,
    also 73,3 °Celsius ist schon verdammt warm! Würde ich mal behaupten...
    und die hatten 75 °C gemessen im Rumpf.
    Also das ist ja wohl abartig heiß.
    "Wohl keine Kühlung im Rumpf."

    Dann braucht man sich nicht wundern wenn der Empfänger versagt...egal was für ein System...

    Kommt ja noch drauf an wo er den Empfänger sitzen hatte, leider kein Bild drinne vom Einbauort.

    Getestet hatte ich ja schon mal den 6014 samt Equipment bis rund 60-65°C über 45 min, null Probs...

    Bei Dad´s FW190 mit 50ccm und Reso intern wird es nicht heißer als ~35-40°C...

    Ciao
    René

    Kommentar


    • #3
      Hitze
      Kein Problem, wenn man Zwei Heizkanonen im Rumpf stecken hat
      Schalldämpfertunnel heist die Lösung.
      happy landings
      Fritz

      Kommentar


      • #4
        Klaro, die 75° sind schon sehr heftig. Aber jetzt stellt Euch mal vor: 35°, klare Kabinenhaube, der 6014 kann von der Sonne voll angestrahlt werden. Da herrschen dann vielleicht 40-50° im Rumpf aber wahrscheinlich wesentlich mehr auf der Oberfläche des 6014. Solche "Tests" mit direkter Sonneneinstrahlung haben die Jungs drüben ja auch gemacht.

        Auch wenn bei uns solche Temperaturen eher unwahrscheinlich sind, ist es gut zu wissen was im worst case passieren dürfte/wird.

        Sepp

        Kommentar


        • #5
          Hi !

          Solche Tests dienen nur zur Verunsicherung für andere Benutzer.
          Wer fliegt den ein Modell bei dem 75 Grad im Innenraum
          herscht ? Und das man sein Modell und den Sender nicht in der prallen Sonne liegen lässt versteht sich doch von selbst.
          Man kann ja mit einfachen Mitteln für Abschattung sorgen.
          Das sollte mir mein Modell und die Fernsteuerung es schon wert sein .
          Deswegen kann ich über solche Tests nur den Kopfschütteln.

          Gruss Rainer !

          Kommentar


          • #6
            Salü zusammen,

            der guten Ordnung halber möchte ich euch mitteilen, dass wir schon vor mehreren Jahren einmal Tests mit einem Telemetriesystem und Temperatursonde gemacht hatten. Dabei hatten wir in einer grossen Bud Nosen Mustang (2.6m), mit 2 Zylinder 3W-Reihenmotor Temperaturen von nahezu 100° im Rumpfinnern festgestellt. Im Flug, passiert ist damals rein nichts und das Modell flog absolut sauber. Trotzdem haben wir aus Vorsicht die Belüftung umgebaut weil wir subjektiv beim Abschalten des Modelles beim entfernen der Haube feststellten, dass, bedingt durch den Resotunnel, es ordentlich warm war im Rumpf und dies auch durch die Messungen bestätigt wurde.

            Ich denke, Vorsicht ist die Mutter der Sicherheit und man sollte die Temperaturen, mit der Elektronik von heute, wirklich auch im Auge behalten. Schaden tuts auf keinen Fall, verunsichern schon gar nicht, denn es könnte eben, je nach Auslegung und möglichem Hitzestau eben plötzlich doch zum Thema werden.

            Kommentar

            Lädt...
            X