Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Programmiermöglichkeit FX 30

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Programmiermöglichkeit FX 30

    Hallo erst mal an alle

    Da ich von der MPX evo nun auf die FX30 umsteigen möchte, habe ich mir letzte Woche die Bedienungsanleitung der FX 30 runtergeladen. Grundsätzlich möchte ich auf das Fasst System umsteigen, möchte aber meine PPM Empfänger weiter nutzen. (Beide Module FM 35Mhz und FASST verwenden)

    In einem Nachbarforum habe ich auch schon einige Fragen gestellt und beantwortet bekommen, sieht bisher nur Positiv für die FX 30 aus. Bin aber natürlich nach über 20 Jahren mit MPX noch etwas verunsichert.

    Hier meine erste Frage zu den Möglichkeiten der FX 30:

    Ist folgendes (Funktion) bei der FX 30 möglich?

    Ich hätte gerne die Funktion Landeklappen (Querruder hoch stellen) auf einem Schalter (Landeklappen ein/aus).
    Die Dosierung bzw Voreinstellung jedoch auf einen der mittleren Schieberegler. Somit könnte (kann) ich die Wirkung nach dem einschalten noch regulieren.

    Diese Funktion soll aber beim Einschalten weich (also Servos langsam, z.B t = 2 sec) kommen. Bei meiner evo ist diese Funktion nur über Mischer bzw Mischfunktion ein/aus realisierbar, und nur schnell, also nach dem einschalten der Mischfunktion fahren die Servos so schnell wie sie können auf die vorgegebene Position (Vorgabe durch Geber / Schiebegeber in der Mitte).
    Langsam ist bei der evo nur möglich, wenn ich die Landeklappenfunktion (Querruder hoch) direkt auf einen Schalter (Geber) zuordne, und dann kann ich nicht mehr nachregeln....

    Auszug aus der Bedienungsanleitung der royal evo:

    Mit dem Parameter Laufzeit legen Sie die Zeit fest, in
    der der Geber von einem Endwert zum anderen läuft.
    Damit können Ruderbewegungen langsam ablaufen,
    auch wenn sie durch Schalter ausgelöst werden.
    Beispiele:
    Fahrwerk langsam ausfahren, damit der Vorgang vorbildgetreu
    aussieht.
    Flaps langsam bewegen, damit das Modell beim Umschalten
    der Flap-Stellung keine ruckartigen Bewegungen
    macht.

    Da hier die Laufzeit Geberseitig eingestellt wird ist mein Wunsch bei der evo nicht realisierbar.

    Kann mir jemand sagen ob dies bei der FX 30 möglich ist???

    Gruesse, Stefano

  • #2
    Hallo,
    also mir der FX-40 geht das und dann sollte das auch eigentlich mit der FX-30 gehen.
    Am besten du lädst die bei Robbe mal die Anleitung runter.
    Da müsste das eigenlich drin stehen.
    Gruß
    Uli

    Kommentar


    • #3
      Hallo Stephano

      Siehe Anleitung Seite 54, Kapitel 14.11 Butterfly Mischer, Zweite Mischerseite. Speed für Quer und Wölb getrennt einstellbar für ausfahren und einfahren.
      Neben dem Geber für den Mischereingang, kannst du den Mischer über einen weiteren Geber ein-/ausschalten und über einen dritten Geber noch feintrimmen! (Geber sind Schalter, Trimmer, Krüppel einfach alles was da ist)
      Wenn du willst, kannst du das Ganze auch noch über Flugphasen Zeitverzögern.
      Mit dem Sender ist fast unmögliches Machbar, brauchst dich lediglich einzuarbeiten.
      Viel Erfolg!

      Gruss Andi

      Kommentar


      • #4
        Hallo aackermann,

        Danke, danke für die Info

        Warum eigendlich "möchtegern", wenn Du keine hast, woher dann die Infos???

        Aber egal, mit Deiner Beschreibung hast Du dazu beigetragen, das es mir jetzt ganz gewaltig in den Fingern juckt...

        Bin derzeit beruflich in der Türkei und lese gerade im Hotel die Bedienungsanleitung der FX 30

        Hoffentlich fällt mir die Umstellung beim Programmieren von MPX auf Futaba nicht so schwer....

        Gruesse und danke nochmal... Gruesse, Stefano

        Kommentar


        • #5
          Das "Möchtegern" änderst sich sobald du mehr gepostet hast. Das haben wir unseren Admin zu verdanken

          Frank

          Kommentar


          • #6
            Hallo Stefano
            Zitat von stefano
            Warum eigendlich "möchtegern", wenn Du keine hast, woher dann die Infos???
            Nein, ich habe keine FX-30. Habe aber die nächst Grössere. Die mit dem T. Mit deren Hilfe und dem Handbuch kann ich sehr gut prüfen welche Funktionen in der FX-30 vorhanden sind und an welchen "gespart" wurde. Das "Möchtegern" kommt wie Frank bereits geschrieben hat durch die wenigen Posts zu stande und ändert sich, ich glaube, in "Besitzer".
            Die Servolaufgewindigkeiten im, zB. Butterflymischer, wirken nur auf die Funktionalität des Butterflymischers. Die Querruder fahren langsam in die gewünschte Position. Die Querruder für die Querruderfunktion bewegen sich mit normaler Geschwindigkeit. Eine Überlagerung/Addition, oder wie auch immer, dieser beiden Signale bestimmt schlussendlich die Servoposition.

            Gruss Andi

            Kommentar


            • #7
              Na dann danke an alle Möchtegerns, Probierer und Besitzer....

              Dann könnt Ihr meinen Status ab sofort in "haben wollen" oder besser "haben müssen" ändern

              So, dann wünsche ich Gute Nacht Deutschland und Österreich..

              Gruesse aus der Türkei... Stefano

              PS: Könnte jemand meiner Frau erklären, das diese Investition dringend erforderlich ist und die neuen Esszimmer Stühle noch warten müssen????

              Kommentar


              • #8
                Zitat von stefano
                PS: Könnte jemand meiner Frau erklären, das diese Investition dringend erforderlich ist und die neuen Esszimmer Stühle noch warten müssen????
                Hallo,
                das könnte man machen. Aber dann bitte mal vorher ein Bild von Ihr mit Altersangabe

                Gruß
                uli

                Kommentar


                • #9
                  Erkläre deiner Frau doch einfach das ihr Rückflugticket leider 900 Euro teuerer geworden ist. Wenn Sie damit nicht einverstanden ist müsse Sie leider da bleiben

                  Frank

                  Kommentar


                  • #10
                    Das mit dem Ticket wird nicht gehen.... Sie ist zu Hause und wartet (hoffentlich) auf mich...
                    Bin beruflich im Dönerland

                    Weitere Fragen:

                    Möchte folgende Modelle auf 2,4G um bzw. Ausrüsten:

                    1. Sagitta, 4m Spw. Setup: 2x Quer(digi), 2x Bremsklappen, 1x Höhe(digi), 1x Seite, 1x Schleppkupllung
                    Empfängerakku: 4Zellen RC2400 NiCd Sanyo
                    2. Lift off Rocket. Setup: Regler(opto), 2x Quer, 1x Höhe
                    Empfängerakku: 4 Zellen 1000mAh KAN NiMh
                    3. Schlepper Bully (Vogt) mit ZG 62, 2x Quer, 2x Landeklappen, 2x Höhe, 1x Seite, Schleppkupplung, 1 Sonderkanal(z.B Kamera an/aus)
                    Empfängerakku: 2x 4 Zellen RC2400 Sanyo

                    Welche Empfänger empfehlt Ihr für die o.g Modelle?

                    Kann die Stromversorgung beibehalten werden?

                    Gruesse, und danke im voraus,

                    Stefano

                    Oh mann wird das teuer......

                    Kommentar


                    • #11
                      hi Stefano !

                      Bei den ersten zwei Modellen kannst du den R-617 einsetzen.
                      Bei dem dritten Modell den R-608 weil du ja 8 Kanäle benötigst. Bei den Futaba-Empfänger bedeuten die letzte Zahl
                      immer wieviel Kanäle er hat.
                      Also R-617 = 7 Kanäle ; R-608 = 8 Kanäle ; R-6014 = 14 Kanäle
                      Was deine Stromversorgung angeht ist diese schon OK !
                      Die 2.4 Ghz Empfänger verhalten sich ja da auch nicht anders als 35 MGhz Empfänger.


                      Gruss Rainer !

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo an alle,

                        Reiner:
                        Der Bully braucht 9 Servos, der ZG möchte ja auch gedrosselt werden, aber danke einstweilen...


                        Stromversorgung: Habe gelesen das die 2,4G Technik sehr empfindlich auf Unterspannungen reagiert, daher die Frage ob 4 Zellen Grundsätzlich ausreichen.

                        ----Mann sind das Preise ----

                        Gruesse, Stefano

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi Stefano !

                          Dann mußt du halt den R-6014 nehmen.
                          Das mit der Unterspannung trifft nur auf Spektrum zu. Nicht
                          auf die Fasst-Empfänger. Deswegen reichen deine 4-Zeller
                          vollkommen aus.


                          Gruss Rainer !

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X