Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T14, G3-Frequenzwechsel beim 5114

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T14, G3-Frequenzwechsel beim 5114

    Hallo Profis,

    eine Woche habe ich nun mit der T14 meine alten 149er Empfänger betrieben und alles klappt wunderbar. Heute habe ich zum ersten Mal mit dem G3-Empfänger 5114 gespielt. Nach dem Frequenzwechsel vermisse ich die Meldung "Frequenz wurde gewechselt. Sender ausschalten." auf dem Sender-Display, so wie sie im Handbuch auf Seite 21 angegeben ist. Der Frequenzwechsel selber klappt. Ich brauche anschließend auch den Sender gar nicht ausschalten, wie es gefordert wird, um zum normalen Senderbetrieb über zu gehen.
    Wurde hier eine Änderung gegenüber dem Handbuch vorgenommen, oder ist das ein spezieller Bug bei meiner Anlage ?!

    Gruss, Hajo

  • #2
    Hallo

    Da der Sender ja nur sendet, kann er auch nicht wissen, ob der Empfänger die Frequenz gewechselt hat. Soviel ich weiss quittiert der Empfänger den Wechsel mit einem Zucken auf dem Kanal 1.

    Kommentar


    • #3
      Hallo

      Der 5114-er ist ein G3 Empfänger mit Synthisizer. Der Kanal wird vom Sender aus auf dem Empfänger gesetzt. Als braucht es kein Quarze bei diesem Empfänger.

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        alle Antworten sind bisher offensichtlich nicht "professionell". . .
        Dass sowohl der Sender als auch der Empfänger in Synthesizer-Technik arbeiten und somit keine
        Quarze umgesteckt werden müssen, ist mir ebenfalls klar. Das Zucken eines Servos am Kanal 1 findet statt. Allein die Tatsache, dass die im Handbuch angekündigte Meldung nicht erscheint, hat mich stutzig gemacht und daraufhin zielt meine Frage. Zudem startet der Sender nicht erst nach dem nächsten Einschalten des Senders auf dem neuen Kanal, sondern ist direkt nach der Umstellung auf der definierten Frequenz. Auch hier sehe ich den Unterschied zum Handbuch Seite 21 ?!
        Vielleicht ist jemand so nett, und vollzieht die Prozedur noch einmal nach, um mir den Vorgang zu bestätigen. Handbücher sind in der Regel weit älter als die aktuelle Software.



        Kommentar


        • #5
          Bei meiner T12Fg muß ich den Sender bei Frequenzwechsel auch nicht ausschalten.

          Frank

          Kommentar


          • #6
            Ohmann....

            Leg doch das Handbuch einfach zur Seite, wechsle die Frequenz, freue Dich, wenn Kanal 1 zur Bestätigung des Wechsels zuckt, und fliege auf dem neuen Kanal.....

            Genau so, mach ich das auch !

            Ps.: Alles nicht so schwer....

            Gruß
            Axel

            Kommentar


            • #7
              hier stehts genau wies geht

              LG
              RUDI
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                Hallo Rudi,

                so stelle ich mir die Antwort eines Profis vor, danke für die Mühe!
                Ich hatte den Weg durch Probieren gefunden, da er im Handbuch nicht eindeutig beschrieben ist. Die Meldung, die ich in meinem Beitrag erwähnt hatte, wird offensichtlich nicht generiert.
                Wie man aus meinem Profil erkennen kann, bin ich schon etwas älter. Da darf es auch etwas länger dauern.

                Gruss, Hajo

                Kommentar

                Lädt...
                X