Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T14 Taumelscheibenansteuerung HR3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T14 Taumelscheibenansteuerung HR3

    Hallo Hubi-Profis,

    ich bin leider noch in der Primarstufe der Programmierung meiner T14 :
    Mein DF37 hat eine 120-Grad Ansteuerung, so dass ich HR3 gewählt habe. Allerdings ist die Nick-Anlenkung vorn.

    Nach reichlichem Probieren habe ich folgende Lösung :
    Roll- und Pitch-Servo muss man am Empf.-Eingang tauschen.
    Die Pitch-Kurve muss invertiert werden, ebenfalls das Pitch-Servo. Zudem müssen die Taumelscheibenwerte negativ eingegeben werden, - dann gehts ( fliegts ).

    Bei meiner FF9 ( SR3 )hatte ich dieses Problem nicht, - musste nur das Nick-Servo invertieren.

    Ist das die einzige Lösung, oder habe ich noch nicht alle Programm-"Permutationen" durch ?!

    Gruss, Hajo

  • #2
    . . . die Übung bringts . . .

    Nun habe ich die Lösung selber gefunden :

    Man muss die Anordnung der Ansteuerpunkte in HR3 nur gedanklich um 180 Grad drehen. Dann sind Pitch und Roll logischerweise zu tauschen. In der Taumelscheibensteuerung müssen Roll negativ, Nick neativ und Pitch positiv sein. Die Pitchkurve hat dann positiven Verlauf.

    Wenn das ein alter Hut ist, dann bitte ich um Nachsicht.

    Gruss, Hajo

    Kommentar


    • #3
      Hi Hajo,

      Ich stell das immeer so ein.
      1.) alle Servos mit Servoumpolung so stellen Pitch paßt bzw. alles gleich läuft.
      2.) Dann im TS-Menü die Funktionen so stellen das sie richtig laufen (%-Wege mit + bzw. - einstellen)
      3.) fertig.

      LG
      RUDI
      Nicht klicken "FSK18"
      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

      Kommentar


      • #4
        Hallo Rudi,

        danke für den Hinweis !

        Im Rahmen meiner Probiererei habe ich das dann wohl auch so gemacht. Jetzt ist mir der Weg auch logisch. Aber am Anfang ist man doch etwas hilflos und dann geht es nur mit "try and error".

        Gruss, Hajo

        Kommentar

        Lädt...
        X