Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

4 Klappenflügel mit 2,4 GHz 607 Empfänger?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 4 Klappenflügel mit 2,4 GHz 607 Empfänger?

    Hallo,kann mir einer die Steckerbelegung beim 7 Kanal Empfänger (2,4 GHz 607 FS)mit der T 12 FG 2,4GHz bei einem Segler,F3J (2 Quer,2 Wölb.),erklären ?

    Ich frage nur, weil in meiner T 12 Bedienanleitung steht,daß man Ausgang 6+7 nicht mit 2 gleichen Klappen(Wölb o.Quer.) belegen sollte!

    Gruß Lothar....

  • #2
    Hi Lothar,

    Benötige mehr Details
    Modelltype
    Kanalbelegung
    T12FG Anleitung Seite

    Wennst mehr als 7 Kanäle benötigst dann gehts nicht.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi,ich fliege eine Xperience (F3J),mit meiner alten T9Z hatte ich folgende Belegung,1.Quer1,2.Höhe,3.kein Servo,4.Seite,5.Wölb1,6.Wölb2,7.Quer2 !

      Bei der T12 1.Höhe,2.Seite,3.kein Servo,4.Quer1,5.Quer2,6.Wölb1,7.Wölb2,geht das?(Seite 13)

      Ich dachte bei 6+7 zusammem Wölb ist eine Klappe langsamer,vieleicht merkt man das ja auch garnicht.

      Warte aber noch auf mein T14 Modul um das zu überprüfen!

      Gruß Lothar....

      Kommentar


      • #4
        Hi Lothar,

        Das Problem ist eher Quer da diese auf K1 und K7 sind.
        Das selbe Problem hast aber bei PCM1024 auch, was gemerkt ? Ne.

        Wirst in der Praxis auch nicht merken, ob das 2. Querruder bei schneller Bewegung kurzzeitig ein wenig nachhinkt.
        Wir sprechen da von msec. und nur wenigen Graden.

        Wölb K5 und K6 ist ideal da sie nebeneinander sind.

        Das Problem ist eigentlich nur beim Heli mit TS-Mischung von Bedeutung.

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Hallo,
          wer oder was hindert Euch eigentlich beim Flächenmodell die Kanäle so zu belegen wie man will ?

          Wenn ich nun das ganze proggen müsste käme mir auf 1 und 2 Leitwerk, 3 lee wg failsafe einstell. dann 4 und 5 quer dann 6 und 7 wölb ... Wenn man sich irgendwann mal von der Graupnerbelegung verabschiedet hat ganz einfach
          Und die 12fg gibt das allemale her.
          Grüsse aus Köln

          Peter Brinkmann

          Kommentar


          • #6
            Joop, grundsätzlich richtig

            Das Problem beginnt ab dem Zeitpunkt wo LS-Betrieb gewünscht wird,
            mit einem Sender der nur Stickmode kann. (wie FF-6/FF-7/FF-9 usw.)

            LG
            RUDI
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Zitat von PeterBrinkmann
              3 lee wg failsafe einstell.
              warum leer kannst ja auch Hold proggen

              LG
              RUDI
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                Hi,

                Zitat von rudi1025
                Zitat von PeterBrinkmann
                3 lee wg failsafe einstell.
                warum leer kannst ja auch Hold proggen

                LG
                RUDI
                Klar kann man das, ich würde den auch für andere sachen her nehmen ... aber wehe du vergisst das und das iss auf quer oder wölb ....
                In diesem Sinne

                Und at all ...
                Ich werde die 12FG als Leherer sender und die T6 als Schülersender hernehmen ... dann geht das ... umgekehrt ganz klar nicht...
                Aber mal Hand aufs herz ... ne T6 als Lehrersender und dann die T12 als Schülersender dahinter ??
                Grüsse aus Köln

                Peter Brinkmann

                Kommentar


                • #9
                  Hi Peter,

                  Ich hab ja auch den Schülersender FF-6 usw. gemeint.

                  Wennst dann bei der T12FG nicht die Kanalreihenfolge von PCM1024 hast gibts Probleme oder die verkabelst deine FF-6 neu.

                  Die LS-Kanal-Eingangs-Reihenfolge kannst bei der T12FG nicht ändern.
                  Also kommt K1=Quer, K2=Höhe, K3=Gas, K4=Seite herein und das muß mit der Kanalreihenfolge der T12FG übereinstimmen.

                  LG
                  RUDI
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Rudi und Peter,
                    danke für Eure Auskünfte,Ihr habt mir weitergeholfen.

                    Habe meinen 607 FS ja noch in meiner Xperience installiert und kann ihn dann mit meinem TM 14 Modul so weiterfliegen!

                    Gruß Lothar....

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi,

                      Zitat von rudi1025
                      Hi Peter,

                      Wennst dann bei der T12FG nicht die Kanalreihenfolge von PCM1024 hast gibts Probleme oder die verkabelst deine FF-6 neu.

                      LG
                      RUDI
                      In der ANleitung steht das so ... das ich es anders verstanden habe wie Du es erklärst ...

                      Und zwar das je nach Lehrermode nur die stickstellungen vom Schülersender übernommen werden, aber die belegung und sämtliche Mischer etc. frei programmiert werden können... so steht es in der Anleitung der T6 drin ...

                      Ich werde mich nun blitzschnell darum kümmern das ich ein Trainerkabel her bringe... weil falls Du mit dem was Du erklärast Recht haben solltest ist der ganze kram ziemlich wertlos für mich.
                      Wenn ich allerdings dem trauen darf was in der anleitung steht werden tatsächlich nur die geber verarbeitet und den rest erledigt der T12 Sender ...
                      Wenn ich das in der Praxis getestet habe gebe ich laut ...

                      Edit:
                      Auf der Seite 28 der englischen anleitung steht das man die kanäle im funktionsmenue anpassen kann wenn ein knnvebntioneller Schülersender dran hängt ...
                      Edit ende :
                      Grüsse aus Köln

                      Peter Brinkmann

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi Peter,

                        Joop kannst im MIX oder in FUNC Modus LS betreiben dann brauchst nur die Geber des Schülersenders. (FF-6 usw)

                        Trotzdem sendet der Schülersender die Kanalreihenfolge von PCM1024 und nichts anderes.

                        LG
                        RUDI
                        Nicht klicken "FSK18"
                        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi,

                          Zitat von rudi1025
                          Hi Peter,
                          ......

                          Trotzdem sendet der Schülersender die Kanalreihenfolge von PCM1024 und nichts anderes.

                          LG
                          RUDI
                          das ist richtig ...
                          Grüsse aus Köln

                          Peter Brinkmann

                          Kommentar


                          • #14
                            Salü zusammen,

                            ich kriege meinen Vision Plus nicht hin, hat 2 Quer und 2 Wölb am Flügel, wobei ich Wölb zu Quer mischen möchte (Wendigkeit!) und auch Butterfly sowie Mischen Höhe wenn Butterfly-Krähe aktiv. (Höhe beimischen funzt. Siehe beil mdl.-Datei.

                            Was ich nicht hinbringe ist Wölb 1 und Wölb 2 auf SG, wobei Mitte des Schalters SG neutrale Wölbklappen wären, SG nach unten gleich WK negativ (ca. 3mm) und SG nach oben (ca. 3mm) gleich WK positiv.

                            Ebenso bringe ich nicht hin, das beimischen der inneren beiden Wölb 1 und 2 zum Quer 1 und 2 wegen der Wendigkeit zu Quer 1 und 2.

                            Generell soll alles global sein keine FZS. Ich mache als ehem MPX'ler irgendwo offenbar einen Denkfehler mit den Gebern und den Funktionen, aber ich finde es nicht raus, dies nach mehreren Stunden proggen.

                            Ich fliege Butterfly und Quer links, Seite und Höhe rechts. Zusätzlich habe ich auf Ausgang 7 noch den Motor (Schambeck-Aufsatz) den ich zusammen mit einem Y-Kabel schlaufe um den Bordaccu (Impuls unterbrochen) noch anzuhängen, denn ohne Strom läuft ja nix.

                            Danke im voraus allen Helfern.

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo, dass sollte alles kein Problem sein.
                              Ich habe gerade erst eine Europhia (Klappen Flügel) mit einem 7 Kanal geproggt.

                              Ich denke mal Du hast das Modell richtig gewählt. 2 Quer, 2 WK!!!

                              Im Butterfly Mischer kannst Du die Wege von WK und Quer anlegen.

                              Flugphasen für normal, Thermik und evtl. Speed anlegen.
                              Dann über den Spoiler im offset den Wert der Klappenstellung in der jeweiligen Flugphase festlegen.

                              Mit einem 3 Stufen Schalter die Flugphasen auf die gewünschte Position legen und fertig!!!

                              Lieben Gruß
                              Mario

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X