Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hallo!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hallo!

    Hallo zusammen,

    ich bin "der neue" und wollte mich mal vorstellen.

    Also mein Name ist Felix, ich komme aus (79725) Laufenburg. Ich fliege größten teils Helis. Einen Logo5003D und einen T-Rex 450. Bald werde ich von meiner jetzigen Graupner MC-19 auf eine T10C FASST wechseln. Ich hoffe, hier noch einiges über den Sender lesen zu können.

    Einen schönen Tag noch!

    felix

  • #2
    Hallo Felix,

    herzlich willkommen.

    Mir geht es wie Dir.

    Bin auch neu hier und wechsle ebenfalls von Graupner auf Futaba FASST und auch von Pultsender auf Handsender.

    Bei mir allerdings wieder mit Pult, und Du?

    Kommentar


    • #3
      Hallo Edgar,

      je nach dem wie ich gerade zurechtkomme ohne Pult. Aber wenn es garnicht geht dann wohl doch mit pult.

      Freue mich schon auf die T10C, da soll es ja dann ein gut aussehendes Modell geben. D.h. Die Antenne ist da wo sie sein soll.


      felix

      Kommentar


      • #4
        Zitat von felix

        Freue mich schon auf die T10C, da soll es ja dann ein gut aussehendes Modell geben. D.h. Die Antenne ist da wo sie sein soll.


        felix
        Hi Felix,

        willkommen im Forum.

        Wo hast du obige Information her? Ich kenne die T10 bisher nur mit dem bescheidenen T10 Modul.

        Gruß Alex

        Kommentar


        • #5
          Hallo Alex,

          das wurde in dem Thema im Rc-Heli-fan.org Forum "T10C FASST" gesagt. Die Person die das geschrieben hat ist sehr nett und auch glaubwürdig. So zumindest meine Meinung! Es steht in einem der letzten Beiträge des Themas.


          felix

          Kommentar


          • #6
            Ok, danke Felix!

            Dann lass ich mich da mal überraschen. Möchte die T10 nämlich für meinen Sohneman.

            Aber ansonsten bin ich etwas entäuscht!

            Habe mich in Sinsheim auch etwas mit der Anlage beschäftigt, und mit einem Robbe Mitarbeiter unterhalten.

            Es ist im Grunde eine aufgebohrte FF9. Die Software wurde von der FF9 übernommen, und um paar Kleinigkeiten erweitert.

            Die Kreuzknüppel sind ebenso von der FF9 übernommen.
            Und was ich echt **** finde ist, das die Gebernordnung nicht frei vorgenommen werden kann, und wie eben bei der FF9, nach altem System ausgegeben wird.

            Das bedeutet, das ich wenn ich L/S mache, ich nach altem System im Empfänger stecken muss!

            Also ist dieser Vorteil des Groupings der T12 für mich schonmal dahin!

            Da kauft man eine vermeintlich neue Anlage, doch im Grunde ist sie alt, mit neuer Verkleidung.

            War deswegen echt schon am überlegen, ob ich meinem Sohn (9 Jahre) auch ne T12 holen sollte, aber ich finde das dann doch etwas oversized.

            Man sagte mir dann noch, das man ein Softwareupdate für die T12 plane, mitdem man das Problem umgehen könne.

            Also, wird es wohl die T10, und warten auf die Software.

            Gruß Alex

            Kommentar


            • #7
              Freue mich schon auf die T10C, da soll es ja dann ein gut aussehendes Modell geben. D.h. Die Antenne ist da wo sie sein soll.
              Hallo Felix,

              ich hoffe für Dich, daß Du Recht hast.

              Ich habe andere Informationen (siehe Bild und selber
              in Sinsheim auf der Messe in der Hand gehabt):

              Angehängte Dateien

              Kommentar


              • #8
                Hallo Alex,

                für mich wird sich der Sender sicher lohnen. Ob ich jetzt 550€ für eine FF9 mit Wechselmodul bezahle oder 560€ für eine FF10... Da ist meine Wahl schnell gefallen. Die Preise habe ich von "der-schweighofer.de".

                Die T12 kommt bei mir garnicht in Frage, da bei diesem Sender MEINER MEINUNG nach das Preis/Leistungsverhältnis nicht stimmt. Ob es bei der T10 stimmt wird sich zeigen,für mich.

                Ich weiss leider nicht was du genau mit "ausgabe im altem System" meinst, aber ich interpretiere das mal so, dass du meinst, dass da mit einem PPM Signal an das Modul gesendet wird. Das ist anscheinend ebenfalls nicht so. Ich weiss nicht mehr genau wo ich es gelesen habe, aber das Signal kommt von der T10 digital an das FASST Sendemodul. Wenn gewünscht, kann ich nochmal suchen gehen. Vielleicht finde ich noch die Quelle.

                An eine feste Geberordnung kann ich mich sicher auch noch gewöhnen.


                Felix


                p.s.: ALLES was ich hier schreibe entspricht meinem Wissen. Logischerweise glaube ich deshalb auch, dass es stimmt was ich so gelesen habe und vertraue da in dieses Quellen. Keine Gewähr für diese Informationen!

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Felix,

                  die T10 lohnt sich mit Sicherheit für sehr viele! Wer mit FASST senden will, und sich jetzt noch ne FF9 mit Modul kauft, dem gehört hmmmm, ich sags nicht.

                  Selbst wenn man eine FF9 hat, lohnt sich das TM8 Modul mit 608 Empfänger nicht. FF9 verticken, T10 kaufen.

                  Das mit dem Preis/Leistungsverhältnis der T12 kann ich so aber nicht stehen lassen.

                  Den Unterschied merkt man sofort beim ersten Flug. Es ist ein völlig anderes Fluggefühl.Bin jahrelang FF9 geflogen, und war sofort begeistert.

                  Mit dem alten System meine ich folgendes.

                  Futaba hat bei den "alten" Anlagen und der neuen T10 noch feste Empfängerausgangsbelegungen.

                  Z.B. Roll =1, Nick =2,Gas=3,Heck=4, Kreisel=5,Pitch=6

                  Bei der T12, T14 usw. sieht die standardbelegung anders aus.

                  Gas =1, Heck=2, Kreisel=3,Roll=4, Nick=5, Pitch=6

                  Das wurde gemacht, da immer 1-3,4-6,7-9,10-12 gleichzeitig übertragen wird.

                  Das heißt, das ich mit einer Anlage, mit der alten Belegung, kein Modell mit der neuen Belegung fliegen kann.

                  Auch beim Lehrer/Schülerbetrieb nicht.

                  Steuert der Schüler mit der alten Belegung (FF9, T10, FF7 usw) z.B. Roll, dann geht bei dem Modell der neuen Belegung Gas, bei Nick dann Heck usw.

                  Deswegen meine Entäuschung, das die T10 quasi nur altes in neuem Kleid ist.

                  Ist wahrscheinlich für dich nihct von Relevanz, aber für mich leider schon.

                  Gruß Alex

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi Alex,

                    gut, das ist Ansichtssache. Das war auch noch auf andere Sender bezogen, von anderen Herstellern. Denn ich würde eine MX-22 einer T12 vorziehen. Aber das steht hier nicht zur Debatte.

                    Ich hoffe, dass es bald ein unterforum zur T10 geben wird, dass wir dort weiter schreiben können.

                    T10, ICH KOMME! :-D


                    felix

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,

                      also so wie es scheint stimmte die Aussage von Robbe aus nicht. Sie wurde revidiert. Also doch ein Wechselmodul mit unvorteilhafter Antenne

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von felix
                        Hallo,

                        also so wie es scheint stimmte die Aussage von Robbe aus nicht. Sie wurde revidiert. Also doch ein Wechselmodul mit unvorteilhafter Antenne
                        Wurde doch nie behauptet ?

                        Alle FUTABA-Anlagen die ein HF-Wechselmodul haben werden die Antenne immer an der "falschen" Stelle haben.
                        (Ausgenommen Selbstumbau auf eine reine 2,4GHz Anlage "keine Garantie, kein CE usw.")
                        Eine 2,4 GHz Antenne einfach auf die Standardantenne setzen ist techn. nicht möglich.
                        (derzeitiger techn. Stand)

                        Reine 2,4 GHz Anlagen werden sicher noch einige kommen.
                        Die ersten sind ja schon lieferbar FF-6, FF-7

                        LG
                        RUDI
                        Nicht klicken "FSK18"
                        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X