Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T12FG + RevMax

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T12FG + RevMax

    Hallo zusammen,

    ich bin von einer FX18 auf die T12 umgestiegen und habe nun ein Problem zu verstehen wie ich den RevMax in der T12 einstelle.

    Bei der FX18 war das ganz einfach: AuxKanal z.B Kanal 7.
    Dem einen 3-Fachschalter gegeben, oben Drehzahl 1, Mitte=Aus, unten Drehzahl 2.
    Zum Gasweg einlernen nach dem Einschalten 2x hin und her klicken, dann Gas von Aus nach Vollgas, 2x hin und her klicken - Fertig.
    Im Servoweg des Kanal 7 dann die gewünschte Drehzahl in % eingestellt.
    **** war nur das ich die Wunschdrehzahl keinem FZ zuordnen konnte.
    Das geht jetzt ja. ABER wie?

    Ich denke ich muss bei der T12 Kanal 7 oder 8 nehmen, richtig?
    Da die T12 ja schon 3 verschiedene Einstellungen hat (Rate 1,2,3) brauche den Schalter ja nicht zwingend zum umschalten meiner Wunschdrehzahl, richtig?
    Aber zum einlernen des Gasweg brauche ich ja den Schalter um ins Setup zu kommen.
    Wie stelle ich es an wenn ich den RevMax z.B. nur bei Idle 3 und 4 haben will. Bei den anderen nicht?
    Sobald ich doch den im Drehzahlregler Menü gewählten Schalter AN habe ist der RevMax doch aktiv.
    Wenn ich den aber aus lasse und nachher in z.B. Idle 3 schalte (Gasgerade 100%) müsste ich vorher den Schalter betätigen der den RevMax aktiviert.
    Oder habe ich einen Denkfehler?

    Ich hoffe jemand kann mich behutsam aufklären.

    Edit: ich habe bis jetzt geschnallt (hoffe ich)
    Unter Funktion dem Kanal 7 den Schalter SA zugeordnet.
    Auf Global gelassen denn dieser Schalter soll ja für alle FZ gelten. Richtig?
    Damit kann ich jetzt das Setup des RevMax ausführen oder muss ich zusätzlich was einstellen?

    Im Drehzahlregler Menü (Rate1)den Schalter SA gewählt. Den FZ eingeschaltet wo der RexMax aktiv sein soll.
    Dann erstmal einen beliebigen Wert eingetragen (muss im Betrieb richtig einstellen)
    Für meine zweite Wunschdrehzahl Rate2, FZ den ich dafür haben will, Wert eingetragen.
    Den Schalter SA rühre ich jetzt nicht mehr an sonst funzt es ja nicht mehr.

    Funktionieren soll es so:
    NORM, Idle1,2 ohne RevMax.
    Idle3, 4 mit RevMax.
    Ist das richtig so?
    Ich glaube wenn ich das geschnallt habe eröffnen sich mir neue Wege.

  • #2
    Hi mike100s,

    Hier meine Version den RevMax zu proggen.

    Ich verwende nur die AFR-Kurve um den RevMax einzustellen.
    In den Funktionen mußt "Drehzahlregler 2" eingeben sonst funks nicht.

    LG
    RUDI
    Angehängte Dateien
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi,

      sorry, das raffe ich noch weniger.
      Bin wie gesagt von einer Einsteigerfunke umgestiegen.
      Ist mein Weg oben denn völlig falsch?

      Kommentar


      • #4
        Hi Mike,

        Habe mal die Programierung meines RevLock20 aufgeschrieben.
        siehe hier

        Ups hab gesehen Du hat den RevMax den kenn ich nicht, ich hoffe er funkt ähnlich wie der RevLock20.

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Hallo, löse das auf der T14 wie folgt:
          1. ich lege den RevMax oder den RevLock Aux Eingang auf einen freien Kanal (z.B.: Zusatz 3) und nicht den durch den Drehzahlregler belegten Kanal, weil die Einstellungen für Futaba Drehzahlregler optmiert sind.
          2. ich programmiere auf dem gewählten Kanal für jeden Flugzustand eine horizontale Gerade, damit ist jedem Flugzustand eine feste Drehzahl zugeordnet und die Drehzahlumschaltung erfolgt mit der Flugzustandsumschaltung
          3. möchte man pro Flugzustand die Drehzahl noch ändern, muss statt einer horizontalen Geraden eine beliebige Kurve programiert werden und in der Funktionseinstellung für den entsprechnenden Kanal ein passender Geber gewählt werden, dass kann dann ein Schalter oder ein andere Geber sein.
          Bei Verwendung eines G3 Empfängers darf der RevMax Aux Eingang nicht in der gleichen Signalgruppe liegen wie der Gaskanal, weil dann funktionierts nicht. Bei 2,4 GHz Empfängern scheint die Kanalzuordnung nicht kritisch zu sein.
          Der RevMax ist automatisch abgeschaltet, wenn das AUX signal unter +/- 5% liegt. d.h. für deinen Idle Up 1 und 2 machst du die Gerade in der Mitte und für 3 und 4 nimmst du passende Werte die du dir anhand der Übersetzung deines Modelles und der Tabelle im RevMax Handbuch errechnen kannst.

          Gruss

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            so jetzt habe ich es geschafft!
            So wie klauserg es geschrieben hat passt es.
            Musste ich aber erstmal verstehen. Lerning by doing.
            Danke euch!!!

            Kommentar

            Lädt...
            X