Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Versehentliches Verstellen der Trimmung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Versehentliches Verstellen der Trimmung

    Hallo zusammen,

    ich hätte mal eine Frage an die Experten bezüglich der elektronischen Trimmung. Ist ein Modell mal beim ersten Flug ausgetrimmt, so speichert sich die Stellung der Trimmung ja beim Abschalten der Steuerung automatisch. Wenn abgeschaltet ist, und man betätigt die Trimmung, so hat das beim nächsten einschalten keine Auswirkung. Die Trimmung wird ja wieder mit dem vorher abgespeicherten Wert initialisiert. Logisch soweit!

    Wie ist das nun, wenn man vor dem Abschalten aus versehen die Trimmung betätigt. Dann verstellt sich ja die Trimmung wieder und wird natürlich beim Abschalten wieder abgespeichert. Die Trimmwerte sind verloren. Klar soweit!

    Ist das nach eurer Erfahrung ein Problem, das in der Praxis immer wieder mal auftritt? Gibt es eventuell sogar die Möglichkeit, mit einem Schalter die Trimmungen zu sichern (Schalter betätigt --> kein Verstellen der Trimmung mehr möglich). Wenn nicht, wäre das eventuell eine sinnvolle Erweiterung der Software?
    Gibt es eventuell einen Trimmspeicher ähnlich FC-28?

    Wie auch immer, wie sind hier eure Erfahrungen?

    Vielen Dank!


  • #2
    Hey Franz,

    Immer wenn die du Trimmung betätigst, hörst du nen "klick"
    Bei mir noch nie passiert, das ich mal was "ausversehen" betätigt hab.

    Gruß
    Axel

    Kommentar


    • #3
      Servus Axel,

      ja, das ist richtig. Die Werte sind aber dann bereits verstellt

      Kommentar


      • #4

        Hi Franz,
        Gibt es eventuell einen Trimmspeicher ähnlich FC-28?
        beim Erstflug trimme ich grob das Modell mit den elektronischen Trimmhebeln, richte im Anschluß die Servowege mechanisch, setze die Trimmhebel auf Null, abschließend nehme ich alle Feinabstimmungen im Basis Menü > Servomitte vor, da bleiben die Einstellungen gespeichert, ergo, bei einem versehentlichen vertrimmen, stellste einfach wieder die Trimmhebel auf Null und alles ist wieder im grünen Bereich.

        aber ansonsten, bei einem einmal fertig getrimmten/ abgespeicherten Modell, ist es egal, ob du die Trimmung versentlich verstellst, zb. Nick -10, Sender abschaltest (Daten werden gespeichert), Sender wieder einschaltest, steht immer noch Nick -10, Trimmung wieder auf Null, alles ok !



        sanfte Grüße aus dem hohen Norden Berlin's
        Steven / Big Papa

        _____________________________________________

        Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn direkt vor dem Verzehr durch ein kräftiges Steak ersetzt !

        Kommentar


        • #5
          Hallo Steven,

          das ist schon eine Möglichkeit, die ich auch durchgespielt habe. Wenn man jedoch eine FC-28 und deren Möglichkeit bezüglich Trimmspeicher betrachtet...... hmmmmmm ??????


          Bei der FC-28 scheint zumindest das Thema besser gelöst zu sein ???

          Kommentar


          • #6
            Servus Franz
            Das die Trimmung bei der 28er besser gelöst ist, halte ich - wie täte Niki Lauda sagen - für kompletten Schwachsinn.

            Warum:
            Eine analoge Trimmung, ob mit Abspeicherung oder nicht verstellt sich immer um den wert den Du am Trimmer verstelltst. Kommst Du nur ein wenig an, verstellt sich der Trimmer z.B. um die Hälfte. Damit ist die Trimmung um die Hälfte des gesammten Trimmweges verstellt.

            Bei der digitalen Trimmung sind erstens die Knöpfe wesentlich keiner, womit ein versehentliches vertrimmen fast ausgeschlossen ist, und was noch viel wichtiger ist, mit einmal ankommen, egal wie fest, verstellt sich die Trimmung nur um einen Trimmschritt.

            Dieses einen Trimmschritt wirst beim Fliegen warscheindlich nicht mal merken. Daher vergiss Deine Angst wegen der versehentlichen Trimmverstellung, kommt bei der digitalen Trimmung so gut wie nie vor.

            Unter anderem ist dies eine der großen Vorteile der elektronischen Trimmung.

            LG
            Rudi
            www.www.viewcopter.at

            Kommentar


            • #7
              Hallo Rudi,

              danke für die Antwort! Ob meine Bedenken Schwachsinn sind, solltest du schon mir überlassen! Als langjähriger FC-28-Besitzer habe ich mir schon gründlich gedanken gemacht bevor ich dieses Posting gestartet habe. Vielleicht hast du mein Anliegen auch gar nicht richtig verstanden. Es ist mir schon klar, dass man im letzten Detail ein Problem per EMail nicht so recht schildern kann!

              Ähnliches Problem -und vielleicht auch besser beschrieben- ist hier geschildert:
              http://www.t14-forum.net/topic.php?id=742&highlight=&

              Mit verlaub: das mit der Empfindlichkeit der Trimmung halte ich wieder für Schwachsinn, denn wenn ich eine elektronische Trimmung mit solch einer Auflösung definiere, dass ein versehentliches verstellen nix ausmacht, dann hilft mir diese Auflösung im Flug auch nix

              Vielleicht doch noch zur näheren Erläuterung: ich habe mir bei der FC-28 einen Taster definiert. Nachdem ich das Modell ausgetrimmt habe, betätige ich nach der Landung den Taster und die Trimmwerte werden in den Trimmspeicher übernommen. Dann stelle ich alle Trimmungen auf neutral und kann somit sofort sehen, sollte ich einmal aus versehen was verstellt haben. Bei allen Modellen ist daher die Trimmung bei mir auf neutral. Meiner Auffassung nach ist das logisch, einfach und übersichtlich und nicht Schwachsinn

              Noch ein Nachtrag:
              Bei der digitalen Trimmung sind erstens die Knöpfe wesentlich keiner, womit ein versehentliches vertrimmen fast ausgeschlossen ist, und was noch viel wichtiger ist, mit einmal ankommen, egal wie fest, verstellt sich die Trimmung nur um einen Trimmschritt.
              Ich weis nicht was du für eine Anlage hast, aber bei der FX-40 stimmt deine Aussage auch nicht!
              Ich meine die Rotary-Trimmer, die man normalerweise auch für eine Rudertrimmung verwendet! .... und nicht die Digi-Trimmer!


              Kommentar


              • #8
                Hi Franz,

                Ich hab die FC-28 auch ca. 15 Jahr betrieben.
                Die Trimmer hab ich bei mir kompl. gesperrt und die Trimmung wie du beschrieben
                hast über einen Digitaster mit der Funktion "Offset" verbunden.
                Damit war eigentlich die Digitale-Trimmung wie heute schon geboren.
                Pro FZS eine eigene Trimmung und immer richtig aktiviert.

                Könntest es ja auch so lösen wie damals.
                Einen Taster einbauen und als Trimmung definieren.

                LG
                RUDI
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Rudi,

                  danke für die Antwort. Wenn du 15jährige Erfahrung mit der FC-28 hast, dann wirst du mir aber bestimmt Recht geben, dass die Übernahme der Trimmwerte durch einen Taster in den Trimmspeicher -sagen wir mal- keine schlechte Lösung war
                  Offset-Verstellung ist zwar auch eine Möglichkeit, aber der Trimmspeicher war meiner Ansicht nach die bessere!

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,
                    oh mann was Ihr alles für Probleme habt.

                    Sorry aber bei mir ist es bis jetzt noch nicht einmal vorgekommen das ich mir "versehentlich" die Trimmwerte verstellt habe. Sorry aber ich verstehe wirklich nicht wie das gehen soll.
                    Gruß
                    Uli

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi Franz,

                      jaein
                      Bedingt durch die analogen Trimmer war es unbedingt erforderlich eine Trimmwertspeicherübernahme zu haben.
                      Wennst mehrere FZS fliegt ist diese Lösung nicht praktikabel.
                      Daher hattee ich meine Trimmer gesperrt. :shock:
                      Das ist mit der digitalen Trimmung nicht mehr erforderlich
                      daher fehlt dieser Menüpunkt.

                      Trimmeranzeige.gif

                      Ich finde die digitale Lösung besser aber das ist ja Geschmaksache.

                      PS.: Wennst ins Menü Trimmereinstellungen gehst(Grunddisplay und auf die Trimmer drücken) dann kannst bei
                      den analogen Trimmern den Wert ablesen der beim letzten Ausschalten aktiv war. (Zahl in der Klammer)

                      LG
                      RUDI
                      Nicht klicken "FSK18"
                      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                      Kommentar


                      • #12
                        Servus Rudi,

                        Bedingt durch die analogen Trimmer war es unbedingt erforderlich eine Trimmwertspeicherübernahme zu haben.
                        Da geb' ich dir vollkommen Recht!

                        Es war nie meine Absicht die digitale Trimmung in Frage zu stellen. Für mich wäre die digitale Trimmung in Kombination mit dem Trimmspeicher die ideale Lösung.
                        Ich schau mir das Trimmmenue mal an! Danke für den Hinweis!

                        @Uli:
                        schön! Die Aussage, dass eine versehentliche Verstellung der Trimmung bei dir noch nie vorgekommen ist, ist auch was wert. Genau nach dieser Erfahrung habe ich ja in meinem Eingangsposting gefragt

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X