Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atennenverlegung im E-segler??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Atennenverlegung im E-segler??

    Hallo,
    wie habt Ihr eure 2,4 Ghz Antennen in E-Seglern mit schmalen Rümpfen verlegt? Habe gerade das Problem bei meiner Parabola von Valenta.
    Könntet hr vieleicht mal Bilder einstellen wie Ihr das gemacht habt?
    Schon mal danke im Voraus.
    Gruß
    Uli

  • #2
    Hallo

    Bilder habe ich leider keine. In meinem Tolight Ultra ein Rumpf ohne Kohle habe ich die Antennen einfach parallel eingeschoben. Funktioniert ohne Probleme und dies obwohl die Antennen am Regler vorbei verlegt sind. Bei einem Kohlerumpf führe ich die Antennen durch eine Gummitülle oben und seitlich raus und sichere diese mit einem Tropfen Silikon.

    Gruss Urs

    Kommentar


    • #3
      Zitat von urs10
      In meinem Tolight Ultra ein Rumpf ohne Kohle habe ich die Antennen einfach parallel eingeschoben.
      Beide Antennen laufen parallel
      Wenn JA sofort ändern funktioniert auf Dauer sicher nicht.

      LG
      RUDI
      Nicht klicken "FSK18"
      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

      Kommentar


      • #4
        Hallo Rudi
        Nach einem Reichweitentest bis Platzende ca 60 Meter habe ich nun 5 längere Flüge damit gemacht ohne Probleme. Die Flüge gingen auch an die Sichtgrenze ohne geringste Zwacker auf der Steuerung. Ich habe auch einen Slowflyer wo der Rumpf voller Steuerdrähte ist. Auch da liegen die Antennen einfach parallel auf dem Boden und es funktioniert problemlos. Gibt es einen technischen Grund weshalb dies Probleme geben sollte nachdem es bereits so funktioniert hat? Das es empfantechnisch besser wäre wenn die rechtwinklig verlegt sind ist mir klar und wo Platz ist mache ich das auch so. Bei dem Flieger bliebe nichts anderses übrig als eine Antenne aus dem Rumpf zu führen.
        Gruss Urs

        Kommentar


        • #5
          Hi Urs,

          Ist deine Entscheidung techn. gesehen hast das Density-system damit deaktiviert
          und es kann sogar zur gegenseitigen Störungen der beiden Empfangsteile kommen.
          (wenn die Antennen nahe beisammen und paralell sind)
          Ich kenn das von einen Kollegen der kam so nicht weit.

          Es genügt ja wennst eine Antenne im Rumpf quer mit Klebeband befestigst.

          LG
          RUDI
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            Danke für Deine Erläuterung. Ich habe bis jetzt immer darauf geachtet, dass der unsolierte Teil als die wirklichen Antennenenden nich am Rumpf scheuern können. Statische Aufladung etc. Wenn ich dies quer einklebe liegen die auf dem Rumpf auf. Macht das nichts?

            Kommentar


            • #7
              Zitat von urs10
              Wenn ich dies quer einklebe liegen die auf dem Rumpf auf. Macht das nichts?
              Ne macht nichts solange das Rumpfmaterial nicht leitend ist.

              LG
              RUDI
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar

              Lädt...
              X