Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EMpfänger 319 Synth. <-> DP149 PCM

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • EMpfänger 319 Synth. <-> DP149 PCM

    Hallo,
    als Neuling bei "Futaba" (habe das Lager nach 25Jahren JR nun aus div. Gründen gewechselt) hoffe ich auf eure fachliche Hilfe:

    Da ich eine etliche Zahl JR smc-Empfänger abgegeben habe, stehe ich vor der Frage: Welcher Empfänger hat sich im Motorflugbereich besser bewährt, der quarzlose Snth.Empfänger 319 oder der zu bequarzende DP 149 ?

    Schon in Erwartung auf die FX40 sich freuender Wolfgang

  • #2
    Hallo Wolfgang
    ich benutze seit langem beide Empfänger mit grossem Erfolg. Heute bevorzuge ich aber den 319-er,einfach deswegen, weil sicher der 319 besser auf den Sender abstimmt.
    Mit dem 149-er habe ich ein Jet verloren, weil die Hitec 5945- Servos beim Einfahren der Klappen einen für den Empfänger zu hohen Dynamorückstrom produzierten, was den Prozessor killte. Nach Wiedereinschalten macht der 149 ein Reset und funktioniert einwandfrei. Seit der Installation eines Siebkondensators habe ich hunderte von Flügen ohne Probleme gemacht.
    Seither sind alle meine Flugzeuge mit diesem Teil von EMCOTEC ausgerüstet.
    Gruss Fritz

    Kommentar


    • #3
      Hallo und danke,

      hatte mich heute mit einem Motorfliegerkollegen unterhalten, der mir vom 319 er Empfänger eindeutig abriet, da die BCD-Schalter zu anfällig gegen auftretende Vibrationen sein sollten.

      Was soll ich nun machen 149er kaufen mit Quarz ?

      Wolfgang

      Kommentar


      • #4
        Hallo Wolfgang
        Ich habe den 319-er, seit einiger Zeit ohne Probleme im Hubschrauber Three Dee Nt im einsatz. Im Hubschrauber gibt es auch reichlich Vibrationen und 1 148-er Empfänger ist mir im Three Dee auch schon gestorben.
        Ein Synthesizer Empfänger past halt gut zu einen Synthesizer Sender.
        Gruß Henning

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          Zitat von wolfwurm
          Hallo und danke,

          hatte mich heute mit einem Motorfliegerkollegen unterhalten, der mir vom 319 er Empfänger eindeutig abriet, da die BCD-Schalter zu anfällig gegen auftretende Vibrationen sein sollten.

          Was soll ich nun machen 149er kaufen mit Quarz ?

          Wolfgang
          Der Empfänger liest beim Einschalten die stellung der schalter ein, und die werden daher im Betrieb nicht weiter gebraucht ... ergo, wenn de am Boden defekt iss .. funkt der mit dem sender eh ned .. und wenn der in der Luft defekt geht .. (schalter) dann hat es keinen einfluss...

          Aber , ich gehe gleich in den Keller und teste das behauptete, indem ich im eingeschaltetem Zustand den schalter verstelle.
          Grüsse aus Köln

          Peter Brinkmann

          Kommentar


          • #6
            Hallo,
            Es ist so wie ich eben behauptet habe, wenn ich im betrieb die schalter verstelle interessierts den Empfänger nicht ... schalt ich den empfänger aus und wieder ein.. dann hat er den Kanal neu eingelesen.
            Also sollte es egal sein obs einen Wackler hat oder nicht.
            Der Empfänger arbeitet dann wie gewohnt weiter.
            Grüsse aus Köln

            Peter Brinkmann

            Kommentar


            • #7
              Hallo und danke erst einmal für die Antworten

              Habe heute übrigens meine FX 40 bekommen Wolfgang

              Kommentar

              Lädt...
              X