Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T12Z gebraucht oder lieber T12FG NEU ????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T12Z gebraucht oder lieber T12FG NEU ????

    Hallo,

    ich brauche mal eure Einschätzung.

    Ich kann eine T12Z mit R5014dps zum Preis eines T12FG Einzelsenders bekommen.
    Der Sender ist Original Robbe und etwa 1 Jahr alt.

    Lohnt es sich die T12Z zu kaufen oder soll ich lieber die FG nehmen. Robbe hat ja von heut auf morgen die Anlage aus dem Vertrieb genommen. In der Schweiz scheint sie ja noch angeboten zu werden.

    Also, wie gesagt, was ist sinnvoller T12FG oder T12Z ?

    Für eure Meinung wäre ich dankbar.

    Gruß
    Ralf

  • #2
    Optisch gefällt mir die 12 Z besser als die 12 Fg.
    Menu ist glaube ich bei der Z nur in Englisch.
    Würde auch gerne mal wissen warum die Robbe nicht mehr verkauft ist doch eine super Anlage.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Thomas.S
      Würde auch gerne mal wissen warum die Robbe nicht mehr verkauft ist doch eine super Anlage.
      Die T12Z kostet ca. 95% einer T14MZ wer will die T12Z dann noch ?
      Das Verschenken zu Schluß ausgenommen.

      Die Technologie dahinter ist ja die gleiche was will man da noch an Produktionskosten sparen.

      Meine Meinung nach wurde T12Z wurde vor der T14MZ entwickelt.
      Drauf weisen viele Punkte hin.
      1.) das Setup heißt T12
      2.) Die Maße und Gewichte der T14MZ sind im ersten Prospekt genau die der T12Z
      3.) und und und

      LG
      RUDI
      Nicht klicken "FSK18"
      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

      Kommentar


      • #4
        Zitat von rmmx
        Lohnt es sich die T12Z zu kaufen oder soll ich lieber die FG nehmen.
        Techn. gesehen die T12Z
        Frage ist nur wie geht das mit dem Support "Update" (nicht Reparaturen) weiter wenn robbe die Anlage nicht mehr im Programm hat.

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Frage ist nur wie geht das mit dem Support "Update" (nicht Reparaturen) weiter wenn robbe die Anlage nicht mehr im Programm hat.
          Das ist genau der Punkt

          Also sollte die Frage lauten:
          Wie ist der aktuelle Stand der Software ? Bugs, grobe Fehler oder fehlende Funktionen (das es immer ein bisschen mehr sein kann ...

          Meine alte FC-18V3 war auch ohne Updates eine Super Anlage.

          Also an alle T12Z und auch T14 Besitzer. Ist die Anlage im Moment frei von derben Software-Fehlern ??

          Gruß
          Ralf

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            habe gerade ein amerikanisches Update der T12Z gefunden und mit der Robbe-Version verglichen.

            Ergebnis: Bit für Bit identisch

            d.h. für mich auch wenn Robbe Softwaremäßig die T12Z aufgibt, so hat man die Chance entsprechende Updates über Futaba zu bekommen

            Kommentar


            • #7
              Hi,
              Meiner bescheidenen Meinung nach ist der Empfänger für mich Wertlos ...
              Also kaufst Die T12Z mit dem Empfänger, den vertickst im Bay und dann is gut, oder halt die T12FG und dafür nigelnagel neu ...

              Was ich damit sagen möchte, das der Empfänger für mich nicht der ausschlaggebende Punkt wäre ...
              Wenn Du mit der T12Z klar kommst nimm diese weil bei einem fehlerfrei funktionierenden Sender würde ich auf das softwareupdate pfeiffen... brauch ja dann auch kein Mensch

              Anders herum, wenn Du mal auf 2.4 wechseln willst wäre es schon angenehmer wenn Du aktuelle Soft hättest .. damit der Sender auch mit dem Modul klar kommt ... dann wäre das ein Argument für T12FG in neu ...
              Grüsse aus Köln

              Peter Brinkmann

              Kommentar


              • #8
                Zitat von rudi1025
                Zitat von rmmx
                Lohnt es sich die T12Z zu kaufen oder soll ich lieber die FG nehmen.
                Techn. gesehen die T12Z

                LG
                RUDI
                Hi Rudi,

                ich hätte da gerne mal etwas mehr infos bezüglich "technisch gesehen".

                Hab emich heute mit einem Robbe Mitarbeiter unterhalten, da ich auch vor der Frage stehe T12Z oder FG.

                Er war der Meinung, das ich eine Fg nehmen sollte.

                Auch technisch gesehen, wären die Anlagen identisch, bis auf das Display.

                Von den Softwarefunktionen wären sie auch gleich.

                Beschränkt sich der Unterschied T12Z zu T12Fg wirklich nur im Display?

                Gruß

                Alex

                Kommentar


                • #9
                  Hi Alex,

                  Die T12Z ist eher eine T14MZ mit anderem Display.
                  (und das war ja das große Problem der T12Z technisch
                  sehr aufwendig daher auch fast der selbe Preis wie die T14MZ.
                  Das Display macht in der Produktion keinen großen Unterschied.)

                  Es gibts einen Vergleich der T12Z mit T14MZ.

                  Für die Zukunft gesprochen wäre die T12FG besser.
                  Wie lange es Updates usw. für die T12Z geben wird is fraglich.

                  PS.: Was versteht man unter Softwarefunktionen gleich
                  Wenn man die Funktionen meint die die meißten brauchen
                  dann JA, im Detail gibts aber ganz schöne Unterschiede.

                  LG
                  RUDI
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #10
                    Hmmmm, hab ich mir doch gedacht, das es da auch in der Software unterschiede gibt!

                    Angeblich wäre es halt die selbe Software.

                    Hat mich ja doch etwas stutzig gemacht, deswegen hab ich ja hier nochmal nachgefragt.

                    Wahrscheinlich ist die FG für die Zukunft wirklich die bessere Wahl.

                    Aber man weiß es ja nie!
                    Da kommt dann die T10, und der Support für die T12FG wird auch eingestellt, weil jeder nur noch die T10 kauft.


                    Gruß Alex

                    Kommentar


                    • #11
                      Die Frage ist doch, was kann die T12FG und was könnte Sie.
                      Kann natürlich sein, wenn es die T10 irgendwann geben sollte, das die Funktionen der T12 erweitert werden. Das ist ja der Vorteil des selbst updaten. So kann Futaba mit relativ wenig finaziellen Einsatz die Sender aufwerten.

                      Frank

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Alex M.
                        Aber man weiß es ja nie!
                        Da kommt dann die T10, und der Support für die T12FG wird auch eingestellt, weil jeder nur noch die T10 kauft.
                        Nee das wird bei der T12FG nicht so schnell passieren.

                        Die T12Z hatte eingentlich keine Change am Markt.
                        Wie Fakten beweisen wurde die T12Z vor der T14MZ entwickelt. :shock:
                        Aus politischen Gründen wurde natürlich die T14MZ zuerst am Markt plaziert.
                        Und als sie dann ein Jahr nach der T14MZ vorgestellt wurde war der Preis viel zu hoch.
                        Bedingt durch die aufwendige Technik konnte die T12Z aber nicht billiger produziert werden. :shock:

                        Und dann wurde die T12FG entwickelt. (eine günstige Anlage für die meißten Piloten)

                        LG
                        RUDI
                        Nicht klicken "FSK18"
                        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                        Kommentar


                        • #13
                          Die T12Z hatte eingentlich keine Change am Markt.

                          Ja, also ich weiss nicht recht: Bei uns in der Schweiz wird die Anlage nach wie vor gerne gekauft!

                          Bedingt durch die aufwendige Technik konnte die T12Z aber nicht billiger produziert werden.

                          Preise in der Schweiz:
                          T 14MZ Fr. 2795.-
                          T 12Z Fr. 1848.-
                          T 12FG Fr. 1375.-

                          Also da kommt doch schon ins Grübeln, ob die 12Z so falsch ist. Rein von der Qualität und auch von der Bedienung her sind das dann doch erhebliche Unterschiede zur T 12FG.

                          Pam

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Pam

                            Rein von der Qualität und auch von der Bedienung her sind das dann doch erhebliche Unterschiede zur T 12FG.

                            Pam
                            Hi Pam,

                            genau das ist der Punkt! Was sind die Qualitätsunterschiede und wie unterscheidet sich die 12Z von der 12FG.

                            Zu sagen das da Unterschiede sind, bringt mich leider nicht weiter!

                            Ich wüsste gerne die Unterschiede im Detail.

                            Gruß Alex

                            Kommentar


                            • #15
                              Hi Alex

                              Ich lass hier mal den mehrmaligen Weltmeister Urs Leodolter zu Wort kommen:


                              ...

                              5. Die T12Z steht sehr nahe bei der T14MZ. Ausser den 14 Kanälen, dem fehlenden MP3 Player und dem Grafik Display sehe ich pers. keine grossen Unterschiede. Die T12FG hat keinen LiPo, kleineres Display und etwas billigere Hardware.

                              T12Z ist mein persönlicher Favorit

                              Hallo Urs

                              Danke für die Aufklärung. Noch zwei Gerüche:

                              1. Die 12Z sei bereits ein Auslaufmodell. Mittelfristig soll es nur noch die 14MZ und die 12FG geben.

                              2. "Reine" 2.4GHz Sender wird es bei den 12, 14-ern nicht geben, dass ist immer mit diesen Modulen, wo die Antenne dran hängt (was du auch schon im Shop abgebildet hast).

                              Antwort:

                              Dieses Gerücht wurde wahrscheinlich von Robbe verbreitet..
                              Die haben etwas voreilig die T12Z aus dem Sortiment genommen
                              Im Moment ist die T12Z immer noch mein persönlicher Favorit.

                              Zu Punkt 2 kann ich nichts sagen.
                              Wir werden es in Nürnberg sehen.
                              Auf jeden Fall soll eine neue 10 Kanal Anlage dieses Jahr raus kommen.
                              Als Ersatz für die FF-9

                              bei der FG ist:

                              -das Display kleiner
                              -kein links/rechts/rauf/runter Cursor vorhanden
                              -die Knüppelmechanik etwas einfacher
                              -ein NiMH Akku drin
                              -im Set ein F149DP anstatt ein G3 RX
                              -eine andere Speicherkarte nötig (SD?)

                              Alles nachzulesen unter: http://www.epower.ch/forum/

                              HTH Pam

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X