Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem 6-Klappensegler mit Motorzu programieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem 6-Klappensegler mit Motorzu programieren

    Hallo Forum .
    Ich versuche zum ersten Mal einen 6 Klappensegler mit meinem Sender T18 SZ zu programmieren.
    Als Programm habe ich 4AIL+2 FLP genommen.Laut Handbuch habe ich den S-Bus Servo ihre Kanalnummer zugeordnet.Ich habe einen R7008 SB Empfänger.Nur komisch ,dass laut Handbuch der Motor auf Kanal 9 sein soll.Das geht doch nicht ich habe nur 8 Kanäle und einen Regler kann ich nicht auf S-Bus betreiben. Normalerweise wird doch der Motor auf Kanal 3 eingesteckt???
    Noch dazu gehen die Servo aufwärts nur etwa 60 % und dann bleiben sie stehen obwohl am Servomonitor der Balken weiter geht.
    Nach unten schlagen die Servo aber voll aus.Die Richtung der Servo stimmt
    Eigentlich ist die Ausschlaggröße verkehrt !!! Ich habe keine Diff eingestellt.
    Ich hoffe sehr auf Eure Hilfe.
    Besten Dank im Voraus

    Gert

  • #2
    Hi Gert,

    Die Kanäle kannst belegen wie du willst.

    Wenn der Balken am Servomonitor such bewegt dann müssen sich auch die Servos bewegen
    oder hast im Servo was programmiert?

    LG Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi.Danke für die schnelle Antwort
      Habe Servo1 angeschaut links rechts auf 100 % ist das Servo das am wenigsten nach oben geht
      Am Monitor steigt der Balken bis +-100 % aber das Queruder geht nur bis ca.30% nach oben
      und dann bleibt es stehen .Am Monitor geht der Balken aber weiter bis 100%.
      LG Gert

      Kommentar


      • #4
        Ist es ein S-Bus-Servo
        dann prüfe mal die Einstellungen des Servos.

        lg Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Hallo Rudi.
          Ja es sind S-Bus servo S3173 SVi.Habe gerade gesehen,
          daß die Elastoflaps so streng gehen ,daß das Servo einfach zu wenig Kraft hat um die Ruder bis Endanschlag zu bewegen.
          Darum Klappe steht -Servomonitor Balken bewegt sich weiter.
          Kannst Du mir bitte sagen wie ein S-Bus Servo eingestellt werden muß um die meiste Leistung zu bekommen.
          Danke im voraus.
          Lg Gert

          Kommentar


          • #6
            Hi Gert,

            Die Lösung Ruder leichtgängig machen alles andere ist falsch.
            Wenn das Servo immer auf Anschlag fährt dann hast die Absturzgarantie schon eingebaut.

            lg Rudi
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Ähhh Gert !
              - Falls das ein Gfk - Segler ist stell mal alle Servowege auf mindestens 50 % zurück sonst knallts entweder im Servo oder an den Ruderklappen. Normal hängt man die Ruder erst an wenn die Servos ungefähr eingestellt sind.
              Zuerst Drehrichtungen und Neutralstellungen (Achtung bei Wölbklappen/Butterfly) sowie eventuelle Mixer und dann erst stellst auf die vorgegebenen Ruderausschläge.
              Richtig eingestellte Ruder brauchen viel weniger Ausschlag als oft angenommen.
              - um welches Modell gehts eigentlich ?

              - wenn mehr als 2 Servos in den Flächen verbaut werden montiere ich alle Servos vorher an eine lange Holzleiste/Dummy schreib mir die Kanäle drauf und mach da drauf alle Einstellungen weil sonst kommst garantiert durcheinander.

              vg hans

              Kommentar


              • #8
                Halo Hans .
                Dank für Deinen Tip.werde es so machen
                Das Modell ist ein Chilli von Valenta.
                Lg Gert

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Rudi.
                  Danke
                  Werde die Ruder als erstes leichtgängig machen.

                  Lg Gert

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Gert
                    Unter Programm Hilfe gibt es eine Anleitung Merhrklappen Segler programmieren.

                    Dort wird beschrieben Schritt fūr Schritt was zu programmieren ist. Leider ist dies nicht alles. Ein Servo richtig anschliessen beinhalte zwei Sachen.
                    Mechanisch richtig einstellen und dann programmieren.
                    Vom Modell wissen wir, wie viel Klappen Weg es braucht. Z.B. +20mm -15mm (Total 35mm) Frage wie viel Weg ist nun am Ruderhorn der Klappe notwendig? 7mm, 35mm oder was immer? Messen und ermitteln. Dann weisst du auch wie viel Weg am Servohorn brauchst, gleich viel. 7mm kurzes S-horn 35mm langes Servohorn.

                    Kommentar


                    • #11
                      Sorry bin unterbrochen worden:
                      Angenommen es braucht 11mm Ruderhorn / Servo Weg um +20/-15mm Klappen Weg zu erreichen.
                      Wenn das Servo +/-100% macht hast am Servohorn inneres Loch nur 8mm und am äusseren Loch unterumständen 13mm Weg. Theoretisch könnte man nun ein neues Loch bohren damit man die 11mm Weg erreicht. Gsnz Früher 1975 war das so und man musste/ konnte nichts programmieren.
                      Wenn nun 13mm nimmst muss am Sender sicher die Endpunkte eingeschränkt werden. Endpunkte Limit ist da eine gute Sache, Standart 135%. Mehr darüber in der Anleitung.

                      Gruss René

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Rene'
                        Danke für Deine Info.
                        Da der chilli von Valenta Lds Anlenkung hat verhält sich das Programieren etwas anders.
                        Gruss Gert

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Gert

                          Was soll sich da ändern beim programmieren mit LDS? Zugegeben das umhängen am Servohebel entfällt. Aber du hast immer noch eine Drehbewegung am Servo die in eine Schub-/Zugbewegung umgewandelt wird und an der Klappe wieder in eine Drehbewegung umgewandelt wird.
                          Wenn das LDS gut ausglegt ist brauchst +-60° Servoweg oder etwas weniger. Nun wenn viel weniger ° Grad Weg gebrauchst kann ein Programmierbares Servo helfen.
                          Oder am Sender den Weg Limit eingeben.
                          Z.B. +-30° Drehweg brauchst Servoweg limit auf 50 setzen. Wurde ja in diesem Beitrag erwähnt...

                          Gruss René

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Rene.
                            Danke für deine Anleitung. Das große Problem ist ,daß sämtliche Ruder nach oben sehr schwer gehen.
                            Beim LDS sind halt sehr geringe Abstände zur Drehachse.
                            Ich muss das jetzt alles leichtgängig machen und dann kann ich bestimmt die Bewegung der Klappen mit der Anlage gut einstellen

                            Gruss Gert

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Gert

                              Sicher die Dichtlippen? Habe ich auch schon gehabt, einfach mit dünnem feine Schleifpapier die Lippe abschleifen, bis es leichtgängig ist und an Flügelinnenseite nicht ansteht!


                              Gruss René

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X