Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wechsel von T14SG zu T16SZ oder T18SZ

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wechsel von T14SG zu T16SZ oder T18SZ

    Ich nutze seit vielen Jahren eine T14SG und bin in jeder Beziehung sehr zufrieden damit. Die zur Verfügung stehenden Kanäle reichen für meine Bedürfnisse auch in Zukunft völlig aus. Nun beabsichtige ich, mir trotzdem einen moderneren und mehr Möglichkeiten bietenden Sender zuzulegen - meine Favoriten sind T16SZ und T18SZ. Fragen:

    Kann ich alle konfigurierten Modelle und sämtliche Einstellungen von der 14 auf 16/18 auf einfache Weise übertragen?

    Worin unterscheiden sich die 16/18-Modelle hauptsächlich?

    Für gute Infos vielen Dank und...
    ...Gruss, Gallus007

    Easy Glider Pro (MPX), Intention Elektro (Simprop), Elipsoid Evolution + Nimbus (Reichard), Novus Thermik (FVK), Hyperion (Staufenbiel), Grafas Maxi (Topmodel CZ), Valenta Airon + Thermik XL (Staufenbiel), T18SX

  • #2
    Hi,

    Datenübermahme seit V3.1 einfach möglich. http://www.futaba-forum.net/showthre...te-Anleitungen

    T16SZ/T18SZ
    keine Echtzeituhr
    Knüppelaggreagat der T14SG
    T5+6 fehlen
    das fällt mir so schnell ein.

    Wennst mit der Qualität der T14SG zufrieden warst dann ist die T16SZ ausreichend.

    lg Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Danke Rudi

      Schön, dass Du immer auf Draht bist! Wie meinst Du das mit "Knüppelaggregat" (sagt mir Laien nichts )? Und was ist T5+6? Vielleicht nicht grad sehr gscheite Fragen, aber s'kostet ja nix...
      ...Gruss, Gallus007

      Easy Glider Pro (MPX), Intention Elektro (Simprop), Elipsoid Evolution + Nimbus (Reichard), Novus Thermik (FVK), Hyperion (Staufenbiel), Grafas Maxi (Topmodel CZ), Valenta Airon + Thermik XL (Staufenbiel), T18SX

      Kommentar


      • #4
        T16SZ Küppelaggregate der T14SG
        T18SZ Küppelaggregate der T18MZ (hochwertiger und genauer mit mehr Einstellmöglichkeiten)

        T5+6 Digital-Trimmer 5+6 (1-4 sind die Trimmer für Seite/Höhe/Quer/Gas)

        LG Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Nochmals danke Rudi

          So, das habe nun sogar ich verstanden. Schalter, Knüppel und Trimmer 1-4 der T16SZ/18SZ entsprechen offenbar genau der Anordnung und Funktion bei der T14SG. Das wäre schon mal gut. Ich hoffe, Deine Geduld nicht allzu sehr zu strapazieren, aber wenn Du mir auch noch etwas dazu sagen kannst, wozu denn bei der T18SZ T5 und T6 eingesetzt werden können bin ich total happy. Danke für Deine Mühe und...
          ...Gruss, Gallus007

          Easy Glider Pro (MPX), Intention Elektro (Simprop), Elipsoid Evolution + Nimbus (Reichard), Novus Thermik (FVK), Hyperion (Staufenbiel), Grafas Maxi (Topmodel CZ), Valenta Airon + Thermik XL (Staufenbiel), T18SX

          Kommentar


          • #6
            Es können alle Trimmer, Schalter und Geber allen Funktionen und Schaltfunktinen zugeteilt werden.

            Was damit machst ist jeden selbst überlassen.

            Da könnte man Trimmingen für Kreisel oder für die Lichtanlage zum Umschalten der Blinkfrequenzen usw.
            Oder für Schaltfunktionen.

            LG Rudi
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Bei mir T14sg auf T18sz:
              Telemetrie muss neu angelernt und eingestellt werden.
              Beim Segler ging die Beimischung von Höhe während Butterfly nicht.
              Aber alles andere ohne Pribleme übernommen.
              Heli, Flugzeuge mit E und V, Segler mit und ohne Motor alles sehr gut übernommen.
              Habe aber den Modelldatenkonverter benutzt und nicht direkt über Sender T18sz

              Kommentar


              • #8
                Hallo Rudi

                Anfangs nächster Woche werde ich meine neue T18SZ bekommen und habe mir den Model Data Converter heruntergeladen. Sehe ich das richtig, dass ich zuerst die Daten für jedes einzelne Modell aus der T14SG per "Copy" auf die SD-Card auslese und auf das Fenster "Convert from" setze, sie wiederum einzeln ins Fenster "Convert to" via "Model Name" konvertiere und dann wieder einzeln mit "Copy"/SD-Card auf den neuen Sender übertrage?

                Freue mich schon jetzt sehr auf mein neues Spielzeug! Nochmals ganz herzlichen Dank für Deine für mich so wichtige Hilfe und...
                Zuletzt geändert von Gallus007; 17.02.2018, 15:25.
                ...Gruss, Gallus007

                Easy Glider Pro (MPX), Intention Elektro (Simprop), Elipsoid Evolution + Nimbus (Reichard), Novus Thermik (FVK), Hyperion (Staufenbiel), Grafas Maxi (Topmodel CZ), Valenta Airon + Thermik XL (Staufenbiel), T18SX

                Kommentar


                • #9
                  Konvertierung geht ganz einfach im Sender.
                  T14SG-Karte in die T1?SZ stecken, einschalten dann erscheinen alle Modelle auf der SD Karte.
                  Jedes gewünschte Modell auswählen und Konvertieren drücken. Fertig.
                  Das Modell wird dann auf den internen Speicher kopiert.

                  lg Rudi
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #10
                    Danke Rudi
                    Dann benötige ich den Model Data Converter gar nicht? Ich sehe auf der SD-Card eine ziemlich grosse TINYFS-Datei. Wenn ich Dich richtig verstehe, kann die T18SZ aus diesen Daten direkt die Modelle über Konvertieren übernehmen. Fragt mich denn das neue Gerät automatisch nach "Konvertieren"? Du siehtst, dass ich halt nicht grad sehr viel weiss
                    ...Gruss, Gallus007

                    Easy Glider Pro (MPX), Intention Elektro (Simprop), Elipsoid Evolution + Nimbus (Reichard), Novus Thermik (FVK), Hyperion (Staufenbiel), Grafas Maxi (Topmodel CZ), Valenta Airon + Thermik XL (Staufenbiel), T18SX

                    Kommentar


                    • #11
                      Mach es einfach, dann siehst wie simpel das ist.

                      lg Rudi
                      Nicht klicken "FSK18"
                      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Rudi
                        Noch eine Frage: die T18SZ ist mit einem LiFe Senderakku 2100mAh 6.6V ausgestattet. Von der T14SG habe ich noch einen LiPo-Reserveakku von robbe (2S, 7,4V, 2800 mAh). Kann ich den bedenkenlos für meinen neuen Sender verwenden und auch im Sender aufladen?
                        Danke und...
                        Zuletzt geändert von Gallus007; 19.02.2018, 00:36.
                        ...Gruss, Gallus007

                        Easy Glider Pro (MPX), Intention Elektro (Simprop), Elipsoid Evolution + Nimbus (Reichard), Novus Thermik (FVK), Hyperion (Staufenbiel), Grafas Maxi (Topmodel CZ), Valenta Airon + Thermik XL (Staufenbiel), T18SX

                        Kommentar


                        • #13
                          Joop funktioniert.
                          Die Alarmspannung mußt halt anpassen.

                          lg Rudi
                          Nicht klicken "FSK18"
                          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                          Kommentar


                          • #14
                            Moin Moin ,
                            achtung ... mit dem Aufladen vom LIPO im Sender wäre ich vorsichtig ! Ich lade meine Akkus immer
                            extern, und bei HK gibts einen NanoTech LiFE genau passend für die T14/T16/T18.
                            Ich bin auch von T14SG auf T18SZ umgestiegen. Hab meine Modelle aber neu angelegt. Das ist gleich
                            eine gute Übung. So viele warens ja nicht.
                            lg
                            klaus

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von klausi Beitrag anzeigen
                              achtung ... mit dem Aufladen vom LIPO im Sender wäre ich vorsichtig !
                              Mit einem Originallader der nur 8,2(8,4) V liefert und wenig A liefert ist das kein Problem.

                              Bei Schnellladung gebe ich dir Recht.

                              Lg Rudi
                              Nicht klicken "FSK18"
                              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X